Diskussion:Turbulator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Mensch hat eine eigenartige Auffassung von Aerodynamik. Ich habe im ersten Beitrag zu diesem Thema versucht, die physikalischen Zusammenhänge für jedermann verständlich darzustellen. Obwohl dies Transition und Ablösung Thema meiner Promotion war, gibt es wohl immer wieder klügere Menschen, die auch von Wikipedia eher anerkannt werden als der Originalautor. Ich finde den neuesten Stand des Themas echt grausam. Der Leser erhält keinerlei physikalische Erklärung über das Energiephänomen der Transition. Und fühlt sich eher wie beim Lesen einer Tageszeitung, die irgendetwas behauptet, und der man als Laie einfach glaubt. Schön finde ich die Abbildungen, obwohl es hier aus Lehrbücher noch typischere Beispiele gibt (z.B. Sandrauhigkeiten, Haifischhaut, aktive Transitionsbeinflussung, s. Aktuelle Patentlage).. Werner Lurz, Autor des Ursprungsartikels (nicht signierter Beitrag von 93.202.192.170 (Diskussion) 00:14, 5. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]


AAAAAAAAAhhhhhhhhhhh,[Quelltext bearbeiten]

dieser Artikel ist falsch falsch falsch und würfelt die Szenarien "laminare Grenzschichten / laminare Ablösung / Transition" und "turbulente Grenzschicht / .B.turbulente Strömungsablösung / STrömungskontrolle durch Vortex-Generatoren" völlig durcheinander...!!!

Zwar sind ein paar Prinzipien richtig beschrieben, der Zusammenhang ist jedoch sehr - naja - populärwissenschaftlich beschrieben und an einigen STellen völlig falsch. Z.B. werden Vortex-Generatoren vor Querruder nicht zur Transitionserzeugung eingesetzt, weil bei Verkehrsflugzeugen (hohe Reynoldszahlen) laminare Grenzschichten kaum noch eine Rolle spielen...

..Vielleicht verfasse ich den mal neu...(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 134.169.46.92 (DiskussionBeiträge) Skyman gozilla Bewerte mich! 22:21, 21. Jun. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Vielen Dank für die Hinweise, die wir gerne aufgegriffen haben. Dantor 19:52, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bildereinbindung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte jemand die Bilder aus en:Vortex generator einfügen, diese sind deutlicher als das Seglerbild 84.173.222.113 23:09, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"Grenzschichtzaun"[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne den Begriff "Grenzschichtzaun" eigentlich aus der Fahrzeugtechnik für kleine quer zur Anströmung stehende Bleche, die definiert eine turbulente Grenzschicht erzeugen. Die entsprechende Erklärung habe ich jetzt hier gefunden. Beispiel: [1]. Bin ich damit hier richtig?

Die Beispiele auf en:Vortex generator scheinen mir eher der Beschreibung des Grenzschichtzaun zu entsprechen? Gruss Gerd Ebertplatz 19:34, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Luftleitblech?[Quelltext bearbeiten]

Am Ende der Beschreibung steht das Wort "Luftleitblech". Was macht das da? Löschen oder wird da noch was ergänzt?

--Bausparfuchs 08:05, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wech! Gruß Gerd Ebertplatz 12:27, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Belegbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen. Ich habe gerade bemerkt das der Artikel ohne Belege erstellt wurde. Bitte Nachholen. LG--MittlererWeg - In memoriam Lady Whistler (Diskussion) 03:54, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Als Quellenangabe taugt jedes einführende Lehrbuch zur Aerodynamik. Zweifelhafte Aussagen habe ich im Artikel nicht gefunden. Daher entferne ich den Beleg-Baustein.---<)kmk(>- (Diskussion) 01:37, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Bilder besser annotiern.[Quelltext bearbeiten]

Sorry, außer beim Golfball ist mir total unklar, welches Bauteil vom Auto oder Flugzeug da gemeint ist. Es bräuchte einen Pfeil, und beim Zackenband eine Ausschnittvergrößerung. So hilft das nur denjenigen, die schon Bescheid wissen. (nicht signierter Beitrag von 87.176.139.242 (Diskussion) 22:37, 8. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Wirbelgenerator ungleich Turbulator ungleich GS-Zaun ungleich Dimples[Quelltext bearbeiten]

Also die recht gute Beschreibung bezieht sich auf einen -> Turbulator- meist Zackenband, bei Flugmodellen auch "Stolperdraht". -> Segelflugzeuge. Diese Beeinflussen die Grenzschicht (GS), um laminar-turbulenten Umschlag herbeizuführen. -> Wirbelgeneratoren holen sich auch Energie von ausserhalb der GS. Häufig bei WEA. -> Ein GS-Zaun ist wieder etwas anderes- Er ist zur Verhinderung einer GS-Abwanderung (Passiert meist durch Pfeilung der Tragfläche durch seitlichen Druckgradienten). -> Dimples- Da wissen m.E. selbst Profis nicht, wie sie wirklich wirken. Ich habe nämlich mal einen Prof. gefragt. (nicht signierter Beitrag von Hermann 62 (Diskussion | Beiträge) 19:07, 9. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Haifischhaut ("Riblets") ist wieder etwas anderes: Sie gibt's nur bei turbulenter SDtrömung. Sie blockiert die Turbulenzbewegungen parallel zur Oberfläche normal zur Strömungsrichtung

Zackenband: Bei Flugnmodellen klebt's meistens oben, bei Segelflugzeugen unten. Das hat zu tun mit der lokalen Reynoldszahl. Bei FMn verhindert's eine Ablösung (wie halbwegs korrekt beschrieben), bei Segelflugzeugen klebt es meistens vor den Rudern, um hier die Strömung zur Transition zu bewegen. Verbessert Ruderwirksamkeit. Bei lam-turb. Transition gibt's auch meist noch eine Blase. (nicht signierter Beitrag von Hermann 62 (Diskussion | Beiträge) 14:08, 10. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]