Diskussion:Tyrrell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In welchem Jahr betrug der Saison Etat 40 Mio $ ?

Das frage ich mich auch. So ist die Angabe eher überflüssig. --Mrknowitall 15:37, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Lieber Matthias v.d. Elbe, mit welcher Begründung machen Sie meine Änderungen rückgängig? Zu 1979: nachdem Jean-Pierre Jarier an Gelbsucht erkrankt war, wurde er beim GP von Deutschland durch Geoff Lees ersetzt, und beim GP von Österreich durch Derek Daly. Somit waren sowohl Lees als auch Daly Fahrer des 2. Autos, drei Autos hat Tyrrell 1979 bei keinem GP eingesetzt. Und weshalb soll Takahashis Einsatz des 007 beim Japan-GP 1977 nicht erwähnt werden? --MacBerti 23:15, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das in meinen Quellen anders gefunden, werde das aber morgen gerne noch einmal überprüfen. Bis dahin bitte ich um Geduld. Beste Grüße.--Matthias v.d. Elbe 23:51, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
@MacBerti, Takahashi fuhr 1977 in Japan keinen Werks-Tyrrell, gehört also nicht hierher. Liebe Grüße. -- Erika39 · Disk · Edits 09:31, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Doch, denn ich hatte das in dem Abschnitt "Private Tyrrell in der Formel 1" hinzugefügt. Der Artikel besagt derzeit, der letzte private Einsatz eines Tyrrell wäre in Fuji 1976 gewesen, was aber falsch ist, da sind wohl zumindest wir beide uns einig... --MacBerti 17:11, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dazu wäre folgendes zu sagen:

  1. Takahashi gehört in die Liste der Privatfahrer. Mein Fehler, bitte um Entschuldigung.
  2. Lees (GP D) und Daly (GP AUT) sind ebenfalls richtig; wiederum sorry.
  3. Nach www.motorsport-total.com hat Tyrrell 1979 bei den beiden nordamerikanischen Rennen zum Saisonende drei Autos gemeldet, und zwar Pironi (3), Jarier (4), Daly (33), s. hier und hier.

Ich korrigiere das zeitnah. Danke und beste Grüße.--Matthias v.d. Elbe 23:14, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Nachtrag: Der Artikel befindet sich nicht auf dem Stand, auf dem ich ihn gerne hätte. Ich habe ihn vor einiger Zeit, beginnend bei einem stichwortartigen Bearbeitungsstand, auf dieses Niveau gebracht, dass nach wie vor viel zu oberflächlich und noch immer lückenhaft ist. Leider fehlt mir gegenwärtig die Zeit, 31 Jahre Formel-1-Geschichte schlüssig und einigermaßen vollständig darzustellen. Das wäre vielleicht ein Projekt für die Winterzeit (2011/12 oder 2012/13). Bis dahin muss ich um Nachsicht für die Lücken bitten und danke für Anregungen und Ergänzungen. Mein vorschneller Revert war da sicher nicht hilfreich. Gruß.--Matthias v.d. Elbe 23:25, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ad 1979: das mit den drei Autos bei den Nordamerika-Rennen hatte ich übersehen, sorry. Bei Fahrern, die sowohl als 2. als auch als 3. Fahrer im Einsatz waren, würde ich eher das "Höherwertige" nehmen, also die Nennung als 2. Fahrer, aber im Prinzip ist es egal, es sollte halt nur bei allen Artikeln einheitlich sein. Korrektur: da erfolgt die Nennung natürlich in beiden Spalten. Danke für Ihr Engagement. --MacBerti 10:14, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum ohne Leerzeichen?[Quelltext bearbeiten]

Wo ist geregelt, dass die Typbezeichnung „P 34“ ohne Leerzeichen zu schreiben ist? Meines Wissens wird in vielen Fällen wie z.  B. beim Citroën 2 CV oder zahlreichen Mercedes-Modellen entgegen der Schreibweise der Hersteller der Zwischenraum weggelassen, weil es einige alteingesessene Wikipedia-Autoren so für richtig halten. Auch nach den Rechtschreib- und DIN-Regeln ist zwischen Buchstaben und Zahlen (oder umgekehrt) grundsätzlich ein Abstand zu lassen, von Ausnahmen abgesehen. -- Lothar Spurzem 21:56, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Meine Erfahrung mit der Schreibweise von Typnummern bei F1-Wagen ist genau gegenteilig. (Bsp: Cooper T53, Simtek S941, Toleman TG184) Auch in Statistiken wie der von motorsport-total.com wird der P34 ohne Leerzeichen geschrieben. Bei google hat eine Gegenwichtung der Schreibweisen 47.600 zu 2.150 ergeben. -- Schlauwiestrumpf 22:34, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Was viele falsch schreiben, muss nicht unbedingt richtig sein. ;-) Und außerdem: Google ist weder so etwas wie eine Rechtschreibkommission noch das DIN. -- Lothar Spurzem 23:15, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sitz des Teams[Quelltext bearbeiten]

Tyrrell hatte seinen Sitz in Ockham und nicht in Brackley. Das spätere BAR-Werk in Brackley wurde von Reynard aufgebaut und hatte nichts mit Tyrrell zu tun. Wittener 00:27, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zeit vor 1970 fehlt in der Statistik komplett[Quelltext bearbeiten]

Die Zeit vor dem Einstieg als Werksteam in der Formel 1 fehlt komplett. Fraglicher Zeitraum ist hier 1968-1969. 1969 gewann Tyrrell sogar die Fahrer-WM mit Jackie Stewart. Da dieser Erfolg oft fälschlicherweise Matra Sports zugeordnet wird, aber von Tyrrell ganz klar als unabhängiges Kundenteam allein mit Matra-Technik erreicht wurde, sollten diese zwei Jahre sowie der Fahrer-WM-Titel in die Statistik noch eingepflegt werden. Ich werde diesen Schritt dann alsbald vollziehen. --Tomasosson (Diskussion) 21:30, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht. Die Jahre 1968-69 werden zurecht Matra zugeordnet, denn Matra war der Konstrukteur - darauf kommt es an! - und Tyrrell nur das Kundenteam. 1969 meldete sich Tyrrell sogar explizit als Matra International. So sehen es auch alle Statistiken. Davon können wir hier nicht abweichen.
Wollte man dennoch die Jahre 1968 und 1969 in eine Statistiktabelle aufnehmen, dann müsste man jedenfalls klar zwischen der Kundenteamphase und der Konstrukteursphase unterscheiden, am besten durch räumliche Trennung beider Tabellen und entsprechende Zwischenüberschriften. Anders ginge das nicht. Dann müsste man außerdem die Saison 1970 splitten, denn in diesem Jahr war Tyrrell Kunde (March) und Konstrukteur gleichermaßen. Auf keinen Fall ist eine einheitliche Statistiktabelle von 1968 bis 1998 zulässig!-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 22:04, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, ich hatte ich den Denkfehler drin, dass auch bei Fahrertiteln nicht das Team, sondern der Konstrukteur gilt. Ich habe die entsprechenden Jahre jetzt unter einem separaten Unterpunkt in den neuen Matra Sports-Artikel eingepflegt, eventuell könnte man hier bei Tyrrell einen Querverweis dazu einbauen? --Tomasosson (Diskussion) 23:27, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich gesehen. Vielen Dank für den dortigen Ausbau, das sind wichtige Ergänzungen. Zu Tyrrell: Ich verstehe Deinen Ansatz. Immerhin waren die ja schon vor 1970 da, und das sehr erfolgreich. Ich überlege, ob man Deine Statistik aus dem Matra-Artikel, ergänzt um eine Zeile March/1970, hier bei Tyrrell unter der Überschrift "Tyrrell als Kundenteam" unterbringen kann. Das würde vielleicht Sinn machen.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 06:48, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das musst du entscheiden, soweit ich das abschätzen kann ist der Tyrrell-Artikel ja "dein" Baby ;)
Spaß beiseite, irgendwie hier notieren bzw. erwähnen sollten wir es, aber ich denke dass sowohl eine Verlinkung zur Statistik bei Matra als auch die rüberkopierte Statistik akzeptabel wären, wobei natürlich Letzterer Weg für den Leser einfacher nachzuvollziehen wäre bzw. er dann beim alleinigen Blick auf die Statistik nicht denkt, Ken Tyrrell hätte erst ab 1970 Autos auf die Strecken geschickt. --Tomasosson (Diskussion) 20:40, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]