Diskussion:U-Bahn Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gesamtlänge[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP, lt. der angegebenen Quelle sind die von Dir eingefügten 148,2 km die nachts befahrene Streckenlänge - nicht die Gesamtlänge. --G-41614 (Diskussion) 19:07, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Dieser neue U-Bahn-Ring mit der U 0 (null), von dem die BVG jetzt spricht (Mopo, 18.3., Bezahlschranke), im Artikel jetzt ein Satz - ist der Plan so abwegig, dass diese Linie nicht in die Liste der Linien braucht oder irgendetwas über den Hintergrund dieser Idee dargestellt werden könnte? --Aalfons (Diskussion) 19:06, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Es steht dir frei entsprechende infos hinzuzufügen, es sich hat wahrscheinlich bisher einfach nur keiner tiefergehend damit beschäftigt Norschweden (Diskussion) 19:11, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für das Angebot. Hätte ich sie, schrübe ich sie hinein. --Aalfons (Diskussion) 19:37, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Gibt es die eigentliche Quelle irgendwo öffentlich? Alles was ich gefunden habe sind Pressemeldungen über die “Vision“ der BVG. Hat die BVG selbst schon irgendwas veröffentlicht? --Hobbitschuster (Diskussion) 12:09, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Spiegel befasst sich ohne Bezahlschranke mit dem Thema. Es muss an dieser Stelle aber betont werden, dass das keine konkrete Planung der BVG ist, sondern nur ein Diskussionsbeitrag. Die BVG kann sich vorstellen, das U-Bahn-Netz wie beschrieben auszubauen. Die Ausbauvision beinhaltet weder einen Zeitplan noch eine Kosteneinschätzung und dementsprechend auch keine Kosten-Nutzen-Rechnung. Dementsprechend sollte das auch nicht als "Planung" verkauft werden. Das sind allenfalls "erste Überlegungen".--Vertigo Man-iac (Diskussion) 12:55, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ist dieses U-Null-Projekt denn was ganz Neues (wie mir scheint) oder hat es davon schon Vorläufer gegeben? (Es ist natürlich absurd, oberirdische Schiene kostet nur einen Bruchteil, aber enzyklopädisch ist das erstmal egal.) --Aalfons (Diskussion) 16:53, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Es ist ja erst einmal nur eine mögliche Streckenführung. In den Außenbezirken fährt die U-Bahn ja heute schon oft überirdisch. Vielleicht würde eine U0 ja auch eher als Stadtbahn ausgeführt (überirdisch auf separater Trasse - quasi als Express-Tram). An bestimmten Knotenpunkten könnte die U0 dann als Unterflur-Straßenbahn verkehren. Das wird sich sicherlich erst entscheiden, wenn die Pläne konkretisiert werden und muss uns an dieser Stelle nicht interessieren.--Vertigo Man-iac (Diskussion) 18:15, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Muss es nicht, tut es aber. An der VG zu Siemensbahn ist schön zu erkennen, wie es mit (belegten) Phantastereien zu Alternativnutzungen und zur Wiederinbetriebnahme losging und dann mit den Plänen auch der Text immer konkreter wurde. Bei den Liesenbrücken sind wir noch bei den (belegten) Phantastereien für Verkehrsbauten. --Aalfons (Diskussion) 18:30, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Und das ist genau der Punkt: Im Moment gibt es nicht mehr Infos als den möglichen Streckenverlauf. Der ist skizziert (nicht trassiert), mehr gibt es aktuell nicht. Insofern kann man das als Überlegung in den Artikel aufnehmen, aber ein Plan ist es halt noch nicht. Wenn (falls) die Überlegungen konkreter werden, kann der Abschnitt zum Streckenausbau ja ergänzt werden. Aber einen Artikel U0 (U-Bahn Berlin) sehe ich auf absehbare Zeit noch nicht.--Vertigo Man-iac (Diskussion) 19:02, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hier gibt es einen entsprechenden Beitrag dazu nochmal für jedermann einsehbar: https://www.berliner-kurier.de/verkehr/masterplan-der-bvg-wird-berlins-u-bahn-netz-bald-doppelt-so-gross-sein-li.329337
Es ist davon auszugehen, daß diese Erweiterungen zum großen Teil auf die seit langer Zeit bestehenden Planungen zurückgreifen dürften. Bei U0, Rathaus Steglitz und Schöneweide ist festzustellen, daß die alte 200 km - U10 - Planung nach Lankwitz genau auf dieser Relation liegt. Wie das weiter nach Friedrichsfelde und Pankow gemeint sein dürfte, läßt sich einer Stadtkarte sehr einfach entnehmen und eine Verlängerung der U9 im Norden nach Pankow ist ohnehin schon länger im Gespräch. Ob man das dann als U0 oder U9 - Ring bezeichnet, ist wohl eher eine Frage des Arbeitstitels, um es von bisherigen Planungen an diesen Stellen besser abgrenzen zu können. Viele Grüße! Friedrich Hoffmann (Diskussion) 17:55, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hier ist nochmal ein besserer Beitrag mit Grafik: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/03/berlin-bvg-ubahn-konzept-verlaengerung-aussenbezirke-ringlinie.html Ich muß mich also revidieren, diese U0 wäre demnach ein vollständig neuer Ring, ohne Einbeziehung der U9. Auf Bestand würde dieser Ring nur an ganz vereinzelten Stellen zurückgreifen, aber nicht auf längeren Abschnitte. Viele Grüße! Friedrich Hoffmann (Diskussion) 18:48, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

So, wie sich das liest, ist es ein Unterabsatz für den Artikel Ungelegtes Ei. Ich vermisse wirklich als erstes eine Strategie, wie das Netz auf Dauer unter- und erhalten werden kann. Aus enzyklopädischer Sicht würde ich erstmal die Ruhe bewahren. Wenn wirklich eine Planung draus wird, können wir immer noch aktiv werden. Erstmal hat Berlin eine Regierung in dem Zuschnitt, der schonmal die Straßenbahn abgeschossen hat. --Falk2 (Diskussion) 22:52, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Natürlich, das Ei entsteht ja gerade erst im Huhne und ob und wann es je gelegt werden wird oder das Huhn vielleicht doch dereinst nur ein Wachtelei legen wird, bleibt schon deshalb fraglich, da es sich hierbei ja nicht plötzlich um ein völlig neues Berlin handelt, nur weil es auf einmal anders regiert wird. Man erinnere sich, als vor mindestens 30 Jahren der wirklich richtige Zeitpunkt für einen Plan dieser Art gewesen wäre, wurde der Senat von denselben Parteien gebildet! Übrigens wäre eine schon damalige Umsetzung selbst bei engagiertestem Willen auch dann bis heute kaum abzuschließen gewesen, wenn man die Standards anderer europäischer Länder als Referenz heranziehen würde. Viele Grüße! Friedrich Hoffmann (Diskussion) 23:27, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
wenn man den Standard der U-Bahn Madrid zugrunde legt hätte man in den letzten dreißig Jahren deutlich mehr bauen können als in diesem und jedem anderen Masterplan vorgesehen war oder ist. Madrid liegt in Europa. --Hobbitschuster (Diskussion) 06:43, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Masterplan im Rahmen des Abschnitts Ausbauplanung[Quelltext bearbeiten]

Sollen die Planungen des Masterplans genauer im Artikel thematisiert werden? In der Tabelle sind ja ganz andere Veränderungen dargestellt, die zum Teil veraltet sind. Wäre es nicht besser, dort die Planung des Masterplans mit einzubringen? Gruß (nicht signierter Beitrag von 2003:ED:4F47:A800:C0F7:4E74:7562:F417 (Diskussion) 19:31, 2. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

Für eingeweihte vielleicht eine doffe Frage, aber warum trug dieser Zug 1978 ein FDJ-Signet an der Front: https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/u-bahn-zug-bahnhof-schnhauser-allee-berlin-ehemaligen-hauptstadt-ddr-deutsche-demokratische-republik-64096.html ? --Firobuz (Diskussion) 19:56, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Da ist viele möglich. Am naheliegendsten wäre eine Jugendbrigade, die das Personal stellt. Vielleicht lief auch eine FDJ-Veranstaltung? Der November 1978 sagt mir in dieser Hinsicht aber nichts. –Falk2 (Diskussion) 20:37, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Was konkretes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das Signet steht wohl im Zusammenhang mit der FDJ-Initiative Berlin. -- Platte ∪∩∨∃∪ 22:03, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Das würde zeitlich passen, doch habe ich sowas selber nie gesehen, obwohl ich durchaus betroffen war. Viele Freunde haben sich die Initiatoren mit dieser Geschichte aber außerhalb von Berlin auch nicht gemacht. –Falk2 (Diskussion) 22:49, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Karte zu Ausbauplanungen gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel unter "Ausbauplanung" steht: "Die rechtsstehende Karte und die folgende Tabelle zeigen die langfristigen Planungen bzw. Trassenfreihaltungen des Berliner U-Bahn-Netzes entsprechend dem Berliner Flächennutzungsplan (neue Bahnhöfe sind in der Tabelle kursiv dargestellt): ..."

Rechts ist da aber keine Karte, hat die jemand gelöscht, kann sie jemand sie reaktivieren? Ist ja auch dann von Interesse wenn nach aktuellem Diskussionstand solche Planungen nicht (mehr) bestehen. --Stadtlandmensch (Diskussion) 11:11, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Abbildung ist am 30. November 2023, 22:31 Uhr, rausgenommen worden, da es sie bedauerlicherweise nicht mehr gab. Der Text im Artikel wurde entsprechend angepasst. --Detlef  ‹ Emmridet  (Diskussion) 19:46, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]