Diskussion:U-Bahnhof Bundestag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab Probleme folgendes Argument zu verstehen: "Als Argument wurde angeführt, dass der Reichstag nun Bundestag heiße und dass der Name der Lage besser gerecht würde, da die benachbarten Parlamentsgebäude wie das Paul-Löbe-Haus ebenso zum Bundestag gehörten.[3]". Allerdings steht auf der Hompage des Bundestages, dass sich das Verfassungsorgan Bundestag im Berliner Reichstagsgebäude befindet. Irgendwie widerspricht man sich doch dort selber. (nicht signierter Beitrag von 84.176.225.199 (Diskussion | Beiträge) 19:47, 7. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Lektüre des als Beleg verlinkten Zeitungsartikels könnte zum Verständnis beitragen.-- Sir James 22:56, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Das obere Bild "U-Bahn-Hinweisschild" ist veraltet. Es fehlt die Aluminiumumandung der blauen Fläche, die vor der Eröffnung angebracht wurde.--Zuzien1 16:43, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der folgende Satz ist m.E. falsch: "Die, heute überflüssigen, seitlichen Galerien wurden ursprünglich für direkte Zugänge in das östlich gelegene Paul-Löbe-Haus und das westlich gelegene Bundeskanzleramt eingeplant und gebaut." M.W. waren diese als Zugang zum nicht realisierten Bürgerforum geplant, nicht jedoch zum Kanzleramt und zum Paul-Löbe-Haus. --Andre de (Diskussion) 23:57, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das müßte so sein, schließlich befindet sich der Bahnhof direkt unter dem Bauplatz für das Bürgerforum. Die Sinnhaftigkeit dieser Galerien liegt demnach also im Vorhalt für Zugänge zu diesem Bauwerk.
Viele Grüße!
Friedrich Hoffmann (Diskussion) 00:13, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]