Diskussion:U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rückbenennung?[Quelltext bearbeiten]

Gab es denn jemals einen Vorschlag, den Bahnhof in Oranienstraße oder einen anderen Namen zurckzubenennen, nachdem es den namensgebenden Görlitzer Bahnhof nun schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt? (nicht signierter Beitrag von 192.138.214.100 (Diskussion | Beiträge) 20:13, 9. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hab ich persönlich noch nie gelesen bzw. davon gehört. Durch den benachbarten Görlitzer Park hat sich der Name ziemlich eingebürgert - quasi als Bahnhof zum Park und gar nicht so sehr auf das alte Bahnhofsgebäude bezogen. Das ist so wie bei vielen alten Bezeichnungen in Berlin, zum Beispiel die alten Stadttore, die im Straßenbild / Liniennetz immer noch vorhanden sind (Kottbusser Tor, Schlesisches Tor, Hallesches Tor, etc.). Diese werden selbstverständlich weiter benutzt, obwohl keines der drei Stadttore mehr vorhanden ist und die Bezeichnungen für die Umgebung des U-Bahnhofes übernommen wird (vox populi). --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 04:21, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]