Diskussion:U-Bahnhof Olympia-Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berlin-typischer Namenswirrwarr[Quelltext bearbeiten]

gibt es eigentlich eine plausible erklärung, warum der bahnhof so heißt, wie der s-bahnhof - mal abgesehen vom bindestrich. die person, die den 1999 umbenannte muss sich doch dabei was gedacht haben. wahrscheinlich wollte man dem s-bahnhof in nichts nachstehen - da war das "(Ost)" wahrscheinlich schon eine zu negative beleuchtung. ich würde am liebsten mal mit nem fetten schwarzstift durch die stadt ziehen und ein bisschen rumeditieren.--Berliner Kindl 17:12, 4. Mär 2006 (CET)

*g* Nicht nur du. Das „Ost“ war ja richtig schlau, hätte man den S-Bahnhof gleichermaßen ein „Süd“ drangehängt. Aber so ist das nun mal in Berlin :) Es gibt ja auch immer noch den S- und Regionalbahnhof Charlottenburg und den U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße, den S-, Regional- und Fernbahnhof Spandau und den U-Bahnhof Rathaus Spandau sowie den S-Bahnhof Messe Nord/ICC und den U-Bahnhof Kaiserdamm. --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:16, 4. Mär 2006 (CET)

Zweimal Betriebswerkstatt Grunewald[Quelltext bearbeiten]

Die Betriebswerkstatt wird nicht nur hier, sondern auch in einem Abschnitt der U-Bahn Berlin besprochen, dort auch mit detaillierteren Informationen (z. B., dass Kleinprofil-Fahrzeuge außer in Grunewald auch in Hw Seestraße gewartet werden). Wäre es nicht sinnvoll, den kurzen Absatz hier zu löschen und auf den größeren in U-Bahn_Berlin zu verweisen? -- Iotatau 16:00, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Vernünftiger Vorschlag! Habe ihn umgesetzt. --Detlef Emmridet 13:39, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Linienführung und -bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

"In den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten änderter (sic!) sich relativ wenig am Bahnhof. Während bis 1961 noch Züge in den Ost-Berliner Bezirk Pankow fuhren, änderte sich dies aufgrund des Mauerbaus und eine als U1 bezeichnete Linie fuhr zum Kreuzberger U-Bahnhof Schlesisches Tor."

Laut Alfred Gottwaldt (Das Berliner U- und S-Bahnnetz, S.51) fuhr 1960 die Linie B von Warschauer Brücke zum Olympia-Stadion, die Linie A aus Pankow endete bereits am Reichskanzlerplatz. Somit wurde aufgrund des Mauerbaus lediglich der östliche Abschnitt verkürzt, die Linienführung aber blieb unverändert.

Die Linie hieß ab 1966 Linie 1, zur U1 wurde sie erst 1984, also 23 Jahre nach dem Mauerbau. Ab 1993 wurde dann nach als U2 nch Pankow gefahren. Der Zustand "U1" währte also gerade einmal 9 Jahre, gegenüber 22 Jahren als "Linie 1".

--Roehrensee (Diskussion) 09:53, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]