Diskussion:U-Boot-Bunker Kilian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso hieß der Bunker "Kilian"?

Wohl eine Anspielung auf den Bauort, möchte ich meinen. --HDC 11:28, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Antwort findet sich im Artikel zum U-Boot-Bunker Valentin. Der erste Buchstabe des Standortes ist entscheidend, Kiel -> Kilian, Vegesack -> Valentin usw.
78.51.111.92 22:18, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Information zur Sprengung[Quelltext bearbeiten]

Die Sprengung des Bunkers wurde am 25. Oktober 1946 durch die britische Besatzung durchgeführt. Die Vorarbeiten für diese Sprengung begannen am 31. August 1946 und war am 20. Oktober 1946 mit der Fertigstellung des Hauptrings und dem Test der Zündeinrichtungen abgeschlossen. Der Gesamtaufwand dieser Vorarbeiten betrug 5290 Mannstunden. Im Rahmen der Arbeiten wurden 288 Kernbohrungen durchgeführt, die mit jeweils 1 1/2 Pfund Sprengstoff bestückt wurden um das tragenden Mauerwerk zu perforieren. Zusätzlich wurden 107 Sprengsätze mit jeweils 250 Pfund Sprengleistung über das Gebäude verteilt. Die Gesamtzahl des Sprengstoffs lag damit bei 27110 Pfund oder 12,1 Tonnen.


Der Löscher darf das bitte selber wieder eintragen. Die betreffenden Informationen sind dem britischen Sprengbericht entnommen, der vorliegt. Wenn er weitere Belege dafür sucht, findet er diese in der im Artikel verlinkten Literatur. Dort wird unter anderem auch das richtige Sprengdatum und der Sprengaufwand genannt. (nicht signierter Beitrag von 93.181.49.203 (Diskussion) 17:42, 8. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]