Diskussion:UN-Klimakonferenz in Warschau 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petersberger Klimadialog als eigenständiger Artikel[Quelltext bearbeiten]

Für den Petersberger Klimadialog I-IV sollte ein eigener Artikel geschrieben werden: → Diskussion:Petersberg--LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 08:29, 27. Mai 2013 (CEST) Gerade wenn sich in der Zeit während und kurz nach der COP 19 der Artikel ausweitet, wäre dies eine Alternative anstatt von bloßen Kürzungen, zumindest ein Artikelstart hätte die nötige Aufmerksamkeit unter (Neu-) Wikipedianer*innen für eine qualitative Erweiterung des bisherigen WP:Redirects, spätestens wenn wir ihn in einsortieren und verlinken. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 03:28, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Während der Klimakonferenz[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag für die nächsten 12 Tage ab 11. Nov.: Bitte erst neue Quellen hier einfügen und diskutieren, vor allem bei grösseren Änderungen im Artikel, dann im Artikel, wichtiges dann dort. Hinweis für WP-Neulinge: Der Bearbeiten-Editor kann auch zum Nachschauen geöffnet werden, wie das im "Untergrund" so aussieht, anschliessend "Abbrechen" oder unterzeichnen (blauer Stift oben) und Vorschau, dann Speichern... (Hilfe gibt's dort auch).

Der Artikel war schon während des Petersberger Klimadialogs auf der WP-Hauptseite, sollten wir diesmal die Vorlage:Laufendes Ereignis einfügen? Zudem ist mindestens der Abschnitt "Weitere Statements" politiker- und WP-staatslastig, weil Afrika (blau-Schreiben analog G30?!), Latein-Amerika, Asien, die kleinen Inseln, auch die USA einen Platz hier im Artikel haben sollten (Die Vorlage müsste rein, wenn sich nichts ändert: Klima ist global!), auch die AKP und LDC's brauchen wegen NPOV eine Stimme. Zudem fehlt bisher die Beteiligung von Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Umweltverbänden. Ergänzen?, + [1]? + [2] + Hilfe:COP-Teilnehmer – mit NGO-Liste unten. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 03:28, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Mag wer – mann/frau einarbeiten? (auch Inhalt Video von 17Uhr) und aktualisieren? (tagesschau 18.11.) Evtl. auch: (2 S.) weitere (+für link in Costa Rica) COP19-Quellen (mit link UNFCCC-pdf-Kohlegipfel-Wendepunkt-Rede). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 04:47, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In diesem Artikel jedenfalls nicht.--Katakana-Peter (Diskussion) 04:57, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Schon richtig, war auch parallel grad dran zu schreiben. Ist ja keine Tageszeitung. Bitte Artikel in WP-ja starten: Weblinks + Commonscat kopieren + paar Bilder/Zeilen übersetzen sind ein Anfang! fr? es? pt? zh? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 09:18, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Erst mal vielen Dank für deine Arbeit. Ich hoffe, meine patzige Wortmeldung hier wurde hier nicht missverstanden. Dass ich schlecht drauf bin, liegt nicht an diesem Wikipediaartikel, sondern am Gegenstand, den er beschreibt. Ich habe im japanischen Umweltportal jetzt mal einen Artikelwunsch gepostet und hoffe, dass sich etwas tut.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Katakana-Peter (Diskussion) 11:21, 17. Nov. 2013 (CET)

International Cooperation Center – COP19 Wikipedia article[Quelltext bearbeiten]

de (Disk), en (Disk), ko (Disk), pl (Disk), id (Disk?), ...fehlen/missing: [[[:es:2013 United Nations Climate Change Conference|es]]] (?), fr (Disk?), it (?), ... weitere?

Als Anregung für weitere Übersetzungen füge ich mal die Wurmlöcher in die anderen Wikipedias hier oben ein. Ihr seht, woanders werden noch Artikel-Stubs toleriert: Lemma, Einleitung, Weblinks, Commonscat + Kategorie – fertig ist der Artikel! In DE-WP gäb's leider Löschantrag. Weitere COP19-articles starten und oben ergänzen? Wikidata und Commonscat-Seite ausbauen? Commons-page in mehreren Sprachen anlegen und verlinken? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 06:18, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hungerstreik von Yeb Sano[Quelltext bearbeiten]

"Er wolle fasten, bis eine bedeutsame Einigung erzielt worden sei."
Das liest sich so, als ob er immer noch am Hungern sein müsste, bzw schon verhungert sein müsste... Im verlinkten Video sagt er (ab Minute 14) I will voluntarily refrain from eating during this COP, until a meaningful outcome is in sight. also während dieser COP. Daher passt es auch, dass er am Ende der Konferenz wieder mit dem Essen angefangen hat, obwohl wieder nichts gescheites rausgekommen ist: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3885314/philippinen-delegierter-beendet-hungerstreik.html Vielleicht kann das noch eingebaut werden, um der Klarheit willen? Interessant und deprimierend auch, dass Herr Sano schon bei der letzten COP in Doha 2012 frisch von einem Taifun (Bopha) daheim erzählen konnte. --87.157.86.193 21:47, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja stimmt, etwas unklar, formulier es etwas klarer, würd' mich freuen! die Konferenz ist auch noch nicht richtig beendet, (evtl die letztens eingefügten Quellen dafür nehmen oder weitere). Abschnitt "Ergebnisse" feht noch↓. Wikipedia ist ein Community-Projekt, ich wollte hier keinesfalls ein dominanter "Hauptautor" sein, der sofort wieder alles zurücksetzt, wie es in manch anderen Artikeln manchmal passiert. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 02:26, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Konferenz-Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist derzeit nicht fertig (war etwas frustriert als die Umweltschützer*innen auszogen, hab die zweite Woche dann ja wenigstens in Grundzügen ergänzt): Einige Lücken hab ich ja benannt, interessant wäre noch der Hinweis auf die beschlossenen Daten für die nächsten Konferenzen (1 – 11 Dezember in Lima 2014 (Vertragsabschlus mit Peru möglichst bis Juni) und Paris 30 November – 11 Dezember 2015, COP 22 in Afrika – evtl. Senegal, Sitzungszeiträume 2 - 13 Mai und 7 - 18 Nov 2018 ("Fahrplan") + UNFCCC März, Ban-Ki-Moon UN-New York Herbst 14; sowie die interessante Tatsache, daß erst jetzt (!warum nicht schon vor 2009?) (Text-)Bausteine, Definitionen und Grundzüge des künftigen Klimaabkommens beschlossen werden konnten. Aber immerhin! Die Details zu lesen, bin ich allerdings auch noch nicht gekommen (englisch/franz./span.) Quellen liegen unter Decisions adopted, (PDF ganzweit unten=Fahrplan! nur 2 Seiten) sind auch über den UNFCCC-Weblink aufrufbar, vielleicht sollte der "Fahrplan" im Artikel zusätzlich extra mit der PDF bequellt werden (Beim Einfügen der Quellenangaben ist die "Hilfe" im Bearbeiten-Fenster nützlich, wenn es jemand noch nicht gemacht haben sollte = ref im Quelltext). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 02:26, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:37, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]