Diskussion:USS Bunker Hill (CV-17)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel wird beschrieben, dass die Bunker Hill von einem Schrapnellregen überzogen wurde. Laut dem Artikel Schrapnell war dieser Geschosstyp im zweiten Weltkrieg schon außer Gebrauch. Darüber hinaus halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Japanische Flugzeuge eine solche Waffe gegen die stark gepanzerten Flugzeugträger einsetzen. Ich vermute, dass hier ein Regen von Bombensplittern gemeint ist. Sofern hier kein Widerspruch kommt, werde ich dies in einer Woche ändern.
Gruß --Baumfreund-FFM 07:28, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Baumfreund, hast wohl recht, obwohl in der originalen englisch-sprachigen Quelle tatsächlich Schrapnellregen steht. Ich gehe mal davon aus, das auch dort eher Bombensplitter gemeint waren. Kannst du gerne abändern. Gruß von --W.Wolny - (X) 18:36, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe en:Shrapnel gelesen und festgestellt, dass dort in der Einleitung zu ersehen ist, dass im Englischen shrapnel einen weiteren Bereich abdeckt als im Deutschen. Daher kommt wahrscheinlich die Differenz. Ich ändere es jetzt im Text.
Gruß --Baumfreund-FFM 11:53, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]