Diskussion:USS Gambier Bay (CVE-73)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Infobox steht die Gambier Bay hat ein 5 inch Geschütz (127 mm). Im Text steht es sei ein 4,5 inch (114 mm) Geschütz eingesetzt worden sei. Da 5 Zoll Geschütze US-Navy Standart waren und 4,5 Zoll Geschütze eher in der Royal Navy verwendet wurde, würde ich auf ersteres tippen.

Korrekt. Laut Quelle (Dictionary of American Fighting Ships) handelt es sich um ein 5 Zoll Geschütz. Ich ändere das dann mal im Artikel. --Wicket 11:47, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht "Taffy 3" in "Task Unit 77.4.3" und "Taffy 2" in "Task Unit 77.4.2" ändern, siehe dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Taffy bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_off_Samar . Der Begriff "Taffy" scheint für US-Amerikaner zwar geläufig, uns Deutschen ist dieser "nickname" m.e. eher unbekannt. Der Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_L._Sprague löst das so: "...war er Oberbefehlshaber der 18 Geleiträger der Task Group 77.4 (“Taffy 1”) und Befehlshaber der Carrier Division 22." Eine Änderung wäre m.e. gut für besseres Verständnis. --HomeTheater 01:41, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Im Artikel Yamato (Schiff, 1941) steht dass der Beschuss durch die Yamato zur Versenkung der Gambier Bay beitrug. Da die Yamato ja regelmäßig mit Superlativen versehen wird und diese Versenkung der Einzige wirkliche quantifizierbare "Erfolg" der Yamato wäre fände ich spannend wenn Jemand der sich damit auskennt dazu Etwas sagen könnte. MfG --DAJ (Diskussion) 10:48, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]