Diskussion:UV-Koordinaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibt sich UV nun groß oder klein? --Hydro 10:15, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die beiden Buchstaben u und v sind Bezeichnungen für Variablen und werden klein geschrieben. Spricht man aber von UV-Koordinaten, so ist das ein Eigenname und wird groß geschrieben.


Der Artikel ist unzureichend und schlecht geschrieben
Was bitte soll einem "Ohne UV-Mapping werden die karierte Kachelung und die Textur aus der Sphäre herausgeschnitten." sagen?
Also die Textur und die karrierte Kachekung werden aus der Späre herausgeschnitten? Diese Aussage ist komplett falsch.

Und: "UV-Koordinaten werden über Flächen angewandt, nicht per Vertex. Das bedeutet, dass ein geteilter Vertex verschiedene UV-Koordinaten in jedem seiner Dreiecke besitzen kann, so dass benachbarte Dreiecke abgeschnitten und an verschiedenen Stellen der Texture Map positioniert werden können."
Wenn ich nicht im Thema drin wäre wüsste ich überhaupt gar nicht was hier eher kläglich versucht wird auszudrücken... --Fosb (Diskussion) 14:41, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]