Diskussion:U 182

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asmus Nikolai Clausen und Nachkommen[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel hierher kopiert:

"Als einzige Tochter des gefallenen U-Boot-Kommandanten Asmus Nikolai Clausen liegt mir letztlich das immer noch ungeklärte Schicksal U 182 sehr am Herzen. Ich schreibe die Biografie meines gefallenen Vaters und wäre für jede weiterführende Information dankbar."

I.P. 92.195.25.221 (Ine Wenckebach)

--Laben 17:38, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Aus dem Artikel hierher kopiert, so ist das keine gültige Quellenangabe.

Quellen: Der Gefechtsbericht des Flugzeugführers E.A. Powers (Liberator) sowie das Versenkungsprotokoll der USS Mackenzie (DD-614) wurden bei den amerikanischen Behörden (Atlanta) angefordert und liegen als Kopien vom Original vor. Gez. Ine Wenckebach, geb. Clausen (Tochter des Asmus Clausen)

--Laben 16:00, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der kurze militärische Werdegang ist unter Nikolai Asmus Clausen geschrieben worden. Wäre schön, wenn die Tochter noch etwas zu Clausens Privatleben aussagen könnte. Heirat, Geburt der Tochter etc.--PimboliDD 14:09, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Aus der allg. QS[Quelltext bearbeiten]

  • Geschichte ggf. hinzufügen
  • Wikifizierungsarbeiten
  • Einzelnachweise setzen

Danke für die Mithilfe --Crazy1880 11:20, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

CONFIDENTIAL: Unterlagen der NATIONAL ARCHIVES at College Park MD 20740-6001 in Atlanta

spezifizierte Quellenangaben zum Versenkungsbericht USS MacKenzie auf U 182 am 16. Mai 1943:

Analysis of Action Report: Attack at 0243, LZT, May 16, 1943 (DD614/A16-3/A9 May 17, 1943 from The Commanding Officer to The Commander-in-Chief, Unites States Fleet;
ferner 8 June 1943 A16-3(7) Serial 0501 9/jjc;
ferner 24. Jun 1943 Refer to Serial A16-3/FF13-6 1050 first endorsement (CDS16/A16-3/hs) and second endorsement (CO, MacKenzie lit.DDS14 to: CO, MacKenzie ltr.DDS14 / A16-3/A9 of May 17, 1943 from Commander Destroyer, U.S. Atlantic Fleet to Commander-in-Chief, United States Fleet;
ferner third endorsement to CO MacKenzie ltr. DD614 A16-3/A9 of May 1943 Via: Commander-in-Chief, U.S. Atlantic Fleet. Subject; Anti-Submarine Action by Surface Ship - U.S.S. MACKENZIE;
ferner 26 June 1943 A16-3 (13)/(01811) third Endorsement with copy (confidential) Analysis of Action Report.

Das Dokument DD614/A16-3/A9 trägt den Aufdruck DECLASSIFIED NND 968133.

Quellennachweise und Photos vom Angriff auf U 182 (KL Clausen) am 15. Mai 1943 durch B-24D der 2037 A/S Wing. Pilot 1st. Lt. Earle A. Powers, sind im Bestand der National Archives Record Administration unter der Bestandssignatur zu finden:

80 G 3204-1 to 3
80 G 3204-43-2 to 9.

Darf ich diese vertraulichen Informationen überhaupt weitergeben? Im Zweifelsfall bitte nicht angeben Ine Wenckebach (Tochter des Asmus Nikolai Clausen) (nicht signierter Beitrag von 92.195.200.170 (Diskussion) 13:43, 30. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Weitergabe ist sicherlich kein Problem mehr. – SimpliciusAutorengilde № 1 14:04, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Möglicherweise könnte man die Fotos einscannen oder abfotografieren. Sie sind gemeinfrei und können hochgeladen werden. Am Turm des U-Boots befand sich an einer Seite ein markanter Schriftzug. Wurde das Boot von dem Flugzeug wirklich versenkt? 92.72.174.214 09:28, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fehler über Fehler![Quelltext bearbeiten]

Auslaufhafen für U-182 war nicht Horten in Norwegen, sondern Bordeaux, denn dort war die 12. U-Bottsflottille stationiert. Desweiteren ist die Vermutung über die Versenkung durch die B-24D völlig haltlos und bis jetzt durch keinerlei Quelle belegt, ganz im Gegenteil spräche eher einiges dafür, das es sich bei dem von USS MacKenzie am 16. Mai 1943 versenkte U-Boot um U-182 handelt, das Tags zuvor von dem Flugzeug angegriffen wurde. Was auch durch die angegebene Position von USS MacKenzie bestärkt wird. Ansonsten ist im Artikel ziemlich viel POV zu finden! --Kongo Otto 00:04, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Übrigens war U 182 nicht nur mit U-181 baugleich sondern mit insgesamt 30 Booten. --Kongo Otto 00:07, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

U 182 war ein Typ XI D2, daher mit diversen anderen Booten baugleich. Und laut Paul Kemp (Die deutschen und österreichischen U-Boot-Verluste in beiden Weltkriegen.) wurde das Boot von USS Mackenzie und USS Lamb versenkt. --Ambross 01:25, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin vieles gewohnt. Aber dieser Artikel gehört sofort gelöscht!!! Das ist eine Beleidigung für Wikipedia!!!--Richard Lenzen 21:52, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Anstatt zu meckern, könntest du ja der Qualitätssicherung helfen den Artikel zu verbessern. Und Formulierungen wie Das ist eine Beleidigung für Wikipedia!!! unterlasse doch bitte in Zukunft. Auch wenn der Artikel nicht der beste ist, sollte man dem Autor dennoch nicht so respektlos entgegenstehen. --buckfush \m/ 22:23, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Eben. Wenn sich historische Berichte widersprechen, kann man das ja darstellen. – SimpliciusAutorengilde № 1 15:45, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist eine F-24 Miller Spiegelreflexkamera? Das Internet ist nicht sehr ergiebig. Ist es möglicherweise diese Kamera: „Design was by Royal Aircraft Establishment (RAE) and manufacture by either Williamson or (later) Vinten.“ [1] [2] [3]? Ich glaube, das "Miller" ist falsch. – SimpliciusAutorengilde № 1 14:07, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist ein „PK-Mann“? – SimpliciusAutorengilde № 1 20:17, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Propagandakompanie wird damit gemeint sein. Aber ob er dass wirklich war? Hier wird er als Leutnant z.S. bezeichnet und hier auch aber ohne den Hinweis auf die PK, obwohl es diesen Hinweis bei anderen in der Liste gibt. --Laben (Diskussion) 09:36, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich ein wenig an die Pflege dieses Artikels gesetzt. Dieser Artikel wurde am 7. November 2010 angelegt (Bearbeitungskommentar: „Verfasserin Ine Wenckebach, Tochter des Kommandanten Nikolai Asmus Clausen, zuletzt U 182. Techn. Daten s. Busch/Röll Bd.2, Verlag Mittler & Sohn“). Sie schrieb „Als einzige Tochter des gefallenen U-Boot-Kommandanten Asmus Nikolai Clausen liegt mit das letztlich immer noch ungeklärte Schicksal U 182 sehr am Herzen. Ich schreibe die Biografie meines gefallenen Vaters und wäre für jede weiterführende Information dankbar.“

Ich habe im Artikel etwas über den Bau des U-Boots ergänzt, die Zugehörigkeit zu den Flottillen und zu den Versenkungen. Ferner arbeite ich an den Referenzen zu den einzelnen Angaben.

Generell kann ich das sehr gut verstehen, dass die Angehörigen von See gebliebenen Seeleuten ebenso wie von gefallenen Soldaten, Flüchtlingen, Zivilgefangenen usw. wissen möchten, wo und unter welchen Umständen sie umkamen und ihre sterblichen Überreste zu finden sein könnten.

Bezugnehmend auf diese Diskussionsseite sehe ich folgende drei strittige Punkte:

  • Nur zwei baugleiche Boote: Der Typ IX D2 besaß 28 Boote. Die Aussage ist wohl nicht haltbar.
  • Auslaufhafen. Wenn das U-Boot von Horten aus auf Fahrt ging, so ist das eben so.
  • Für die Versenkung bei Madeira am 16. Mai 1943 sind folgende Koordinaten in Umlauf: 33° 55' N, 20° 35' W. Aus den Unterlagen im Archiv der National Archives für den 15. Mai 1943 und den anderen Tagen (siehe weiter oben unter #Quellen) wird was genau ersichtlich? Ist das U-Boot identifizierbar? Wurde das angegriffene U-Boot versenkt? Was sind die Koordinaten des Ereignisses?

Die Angaben in der englischen Wikipedia USS MacKenzie (DD-614) zeigen, dass die Identifizierung eben auch nur über Archivakten erfolgt: „On 16 May, she made two depth charge attacks on a sonar contact; postwar review of German records proved them successful in the sinking of U-182.“

Grüße, – SimpliciusAutorengilde № 1 11:44, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]


Prima, dass hier mal etwas passiert ist, nachdem dieser Artikel ja so lange "auf Halde" lag. Keiner der drei angesprochenen Punkte ist wirklich strittig.

  • Die Deschimag lieferte 28 Boote dieses Typs an die Kriegsmarine, vielleicht lag eine Verwechslung mit Typ IX D 1 vor, von dem tatsächlich nur zwei gebaut wurden(?)
  • Ja, U 182 begann die Fahrt von Horten aus, daran ist gar nichts mysteriös.
  • Die Literatur ist sich über Zeitpunkt und Ort der Versenkung sowas von einig, das beides im Sinne der bei uns angewandten Methodik nur als gesichert gelten kann - entsprechende EN werde ich gleich mal unterfütternd einweben.

Grüße, --Enter (Diskussion) 11:00, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Technische Daten"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Abschnitt gelöscht. Zum einen enthielt er Fehler über Fehler (Länge: 2150 m, Fahrbereich 237000 sm usw.), zum anderen stehen diese Daten alle in U-Boot-Klasse IX, und da gehören sie auch hin. Die technischen Klassenmerkmale in den Artikeln über jedes einzelne Boot zu wiederholen, ist nicht sinnvoll. --Jossi (Diskussion) 00:02, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]