Diskussion:Ubon Ratchathani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klimatabelle und "Infobox"[Quelltext bearbeiten]

Was ist durch das Einfügen dieser "Infobox" eigentlich besser geworden? Die Positionskarte ist kleiner geworden und enthält weniger Informationen als vorher. Dass Ubon in Thailand und in der Provinz Ubon liegt, läßt sich sehr leicht aus dem ersten(!) Satz des Artikels entnehmen. Die Einwohnerzahl wage ich zu bezweifeln, das sind etwa 20.000 Leute zu viel. Und wer interessiert sich schon für ISO 3166-2?

Die Klimatabelle: sie ist mMn viel zu riesig und enthält redundante Informationen. Es können die zweite und die dritte Grafik ruhig entfallen, da alle Daten bereits in dieser riesigen, knallbunten Tabelle darüber angegeben sind. Die Übersichtlichkeit des Artikels hat stark gelitten. Kann man das Ganze nicht etws dezenter audbauen bitte.

--Hdamm 10:08, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

die infobox ist einfach damit die stadtinfos übersichtlich zusammengefasst werden und das ganze etwas einheitlicher aussieht. Ausserdem lässt es sich so einfacher durch zusätzliche Informationen ergänzen sobald die verfügbar sind. Die Einwohnerzahl ist aus der englischen wp, kannst du aber gerne anpassen falls du genaue Quellen hast.
Die Klimadaten gehören m.E. in einen guten Artikel dazu, die Farben sind natürlich geschmackssache da geb ich dir recht. -- Gorgo 17:38, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ob die Infobox "übersichtlicher" ist, darüber kann man ja streiten. Zur Einwohnerzahl hast Du wohl nur blind die Zahl aus der "infobox" (sic!) kopiert, dabei aber den Einleitungsabsatz nicht gelesen. Jenachdem, was man unter der "Stadt Ubon" versteht, variieren die Zahlen.
Klimatabellen finde ich auch ok - aber nur da, wo sie sinnvoll sind. Das kann doch eigentlich nur dort sein, wo man sie mit anderen Orten dieser Erde vergleichen kann. Deine Quelle sagt dabei aber ausdrücklich, dass dies mit diesen Daten nicht geschehen kann. Eine schöne Übersicht über die Niederschläge in ganz Thailand zum Beispiel des letzten Jahres findet man nach einigem Suchen beim Thai Meteorological Department. Selbst dort gibt es keine Übersicht für einzelne Städte, sondern bestenfalls für die vier Regionen Thailands. So etwas hat Aussagekraft, aber Deine Zahlenwüste nicht. --Hdamm 19:28, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hmm - keine Reaktion bisher ... Gorgo, scheinbar interessiert es ausser uns beiden niemanden? Vielleicht können wir uns dann in der Mitte treffen: Du beschränkst Dich auf diese bunte Tabelle und entfernst die beiden redundanten Grafiken dadrunter, und ich beschwere mich in Zukunft nicht mehr darüber. OK? --Hdamm 13:05, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
es gibt jetzt auch die möglichkeit die infobox ohne tabelle als minibox darzustellen, da wirkt es bei kurzen Artikeln vielleicht nicht so riesig. Übrigens: die Daten auf der Seite der WMO sind durchaus vom Thai Meterological Department (siehe oben auf der Seite). Für Thailand sind die Daten somit sicherlich auch vergleichbar. Das was mit dem Satz gemeint ist, ist das beim internationalen Vergleich zwischen den Daten von unterschiedlichen Instituten allein schon aufgrund von Datengrundlagen über unterschiedliche Zeiträume es nicht 100% vergleichbar ist. -- Gorgo 15:04, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]