Diskussion:Udo Jürgens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Udo Jürgens“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

persönliche Betrachtung: leider fehlt hier die Krone seines Schaffens: "Die Krone der Schöpfung" - auch auf YouTube mittlerweile etwas versteckt.~~~ --2A02:8108:9640:1A68:5AD:F7A6:348C:7EEC 19:56, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Mein Eindruck: Bei einigen Liedern in "Der normale Wahnsinn" hatte er schon leichte Ausspracheschwierigkeiten.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 13:11, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

If I Never Sing Another Song für Sinatra geschrieben stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

zu folgender Passage in diesem Text: Jürgens komponierte für Frank Sinatra If I Never Sing Another Song. Sinatra trat diesen Titel wegen einer Karrierepause an seinen Freund Sammy Davis junior ab. Die deutsche Version wurde von Alexandra unter dem Titel Illusionen interpretiert.

Udo Jürgens hat das zwar tatsächlich selbst einmal im Deutschen Fernsehen behauptet, und zwar inklusive der Karrierepause und dem abgetreten an Sammy Davis, aber das ist Unfug. Auch, wie er später einmal erzählt hat - Sammy Davis hätte es als Showstopper verwendet.

Ich bin kein Spezialist in Sachen Udo Jürgens, aber bezüglich Frank Sinatra. Diese beiden Aussagen von Udo Jürgens haben mir einige Anfragen eingebracht, weshalb ich mich selbst mühsam auf Recherche begeben habe. Mein Fazit Es ist zwar denkbar, dass Udo Jürgens Sinatra das Lied angeboten hat, und falls dem so war, lässt sich auch der Zeitpunkt eingrenzen, nämlich entweder kurz vor oder nach Sinatras Karrierepause - soweit deckt sich das ja auch noch mit der Aussage von Herrn Jürgens. Sinatra hat das Material aber ganz offensichtlich nicht verwendet, wie ja auch Herrn Jürgens bekannt war.

Kann er es für ihn geschrieben haben? Also nicht auf Nachfrage, denn in jedem Fall gab es ja schon längst die Version von Alexandra Die Daten ihrer Aufnahe und ihrem Tod sind bekannt, auch die Zeitspanne der Karrierepause von Frank Sinatra. Also das geht sich nicht aus.

Sammy Davis hat diesen Song zumindest einmal im britischen Fernsehen gesungen, und in der Ankündigung auf Matt Monroe verwiesen "it is Matts song". Matt Monroe stand zwar in Kontakt mit Sinatra wie auch mit Davis, allerdings mit Jürgens wesentlich intensiver - die beiden kannten sich mindestens vom Song-Contest, ausserdem hat Monroe einige Udo Jürgens Nummern in englische rSprache gecovert - so wie übrigens auch Shirley Bassey. Von beiden gibt es auch Aufnahmen von "If I Never Sing Another Song".

Die Geschichte mit Sinatra hingegen ist Unfug.

Tipp an den Autor: Es gab tatsächlich ein Udo Jürgens Cover eines US-Topstars, nämlich "Come Share the Wine" von Bing Crosby, allerdings handelt es sich dabei um ein Cover von "Griechischer Wein".

Ich hoffe damit geholfen zu haben, hochachtungsvoll, Alfred Terschak D(eutsche Sinatra Soiety e.V. Präsident) --FrancisAlbert (Diskussion) 15:51, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]