Diskussion:Udo von Woyrsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Prozeß mit Urteil von 1957 fand in Osnabrück statt, nicht in Oldenburg. (nicht signierter Beitrag von 89.166.137.123 (Diskussion | Beiträge) 20:02, 18. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Laut Klee, Personenlexikon in Oldenburg, laut Spiegel in Osnabrück. --Hozro 08:24, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klee irrt. Die Akten des Prozesses liegen im Niedersächischen Landesarchiv - Staatsarchiv Osnabrück. Darin auch das Urteil des Schwurgerichts Osnabrück vom 02.08.1957 (16 Ks 1/56 (2)) (nicht signierter Beitrag von 212.6.96.202 (Diskussion) 10:54, 10. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/~orion47/SS-POLIZEI/SS-Ogruf_M-Z.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 19:34, 17. Okt. 2009

erledigtErledigt Durch Link auf archivierte Seite im Internet Archive ersetzt. -- La Corona ?! 19:46, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Spruchgerichtstrafe[Quelltext bearbeiten]

Die Haftstrafe des Spruchgerichts Bergedorf im Urteil vom 27.10.1948 betrug 10 Jahre und damit die Höchsttrafe in der Spruchgerichtsgesetzgebung. Ein Spruchgericht konnte keine Strafe von 20 Jahren verhängen. (nicht signierter Beitrag von 212.6.96.202 (Diskussion) 10:54, 10. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Nach Wember entsprechend mit Beleg korrigiert. --Schreiben Seltsam? 14:46, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Landgericht Osnabrück verurteilte von Woyrsch 1957 wegen Beihilfe zum Totschlag in insgesamt acht Fällen im Zuge des „Röhm-Putsches“ zu 10 Jahren Haft. Die durch die Anrechnung der Internierung und teilweise verbüßten Spruchgerichtsstrafe von insgesamt sechs Jahren und zehn Monaten reduzierte Reststrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. (nicht signierter Beitrag von 212.6.96.202 (Diskussion) 10:54, 10. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

User Trollflöjten[Quelltext bearbeiten]

Bitte Kontakt mit mir aufnehmen, ich habe da einige Fragen. Gern eine eMail da lassen. --Bvonw (Diskussion) 13:20, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Bvonw und Willkommen in der Wikipedia!
Zunächst zum Inhaltlichen, zu deiner Bearbeitung: a) Du gibst keinen Grund für die Entfernung an und mir ist auch keiner ersichtlich, zumal bei der anderen Mordtat die strafrechtliche Abarbeitung dabeisteht. b): Hier fehlt ein Beleg, bitte reiche ihn nach – private Dokumente und andere historische Quellen können nicht verwendet werden, da eine Enzyklopädie Tertiärliteratur, die sich folglich auf Sekundärlit stützt.
Formales: Deine Fragen solltest du besser hier stellen, zumal ich kein Experte bin und es hier auf der Disk auch im NS-Bereich versiertere Benutzer mitbekommen können. Falls du es trotzdem für angebracht hältst, kannst du mir eine Wikimail schicken. --Trollflöjten αω 14:30, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Der Grund für die Entfernung des Satzes war, dass er suggestiv und tendenziös ist. Der Satz war in einer früheren Fassung nicht vorhanden und der Editor, der ihn eingefügt hat, suggeriert damit ohne Beleg ("...wurde er nicht zur Rechenschaft gezogen"), dass die Schuldfrage auch ohne Prozess eindeutig geklärt sei. Das kann man für meinen Geschmack sicherlich juristisch sauberer / sachlicher formulieren.
Der Grund, warum ich dich kontaktieren wollte, war, dass ich die Hoffnung hatte, dass du ein Experte bist und ich durch dich mehr über meinen Opa in Erfahrung bringen kann, der für mich ein bizarres Mysterium zwischen liebendem Familienvater und, nun ja, schrecklichem Kriegsverbrecher darstellt. Falls dir gute Literatur bekannt ist (Orden unter dem Totenkopf habe ich noch nicht gelesen) oder mir Experten nennen kannst, wäre ich äußerst dankbar.
Herzliche Grüße --2001:A61:4F3:CF01:AD83:11D6:B3BC:4182 12:49, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Für b) gibt es einen Beleg.
  • Deutschlands Generale und Admirale. Biblio Verlag, Osnabrück des Militärhistorikers Dermot Bradley. Genaue Angabe müsste ich raussuchen, sowie nachlesen, wie ich ordnungfsgemäß Quellen einfüge
--Bvonw (Diskussion) 13:53, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Auch ich danke für die Antwort, die für mich völlig hinreichend.
Tja, für Leute innerhalb der Wikipedia, die sich mit der NS-Zeit beschäftigen und austauschen wollen, gibt es die Portal Diskussion:Nationalsozialismus, wobei es dort aber oft eher mau aussieht. Wikipedia:Redaktion Geschichte ist zwar mit einigen exzellenten Fachleuten besetzt, aber wohl überwiegend Mediävisten oder Althistoriker. Hauptautor hiesigen Artikels ist Benutzer:Schreiben – durch die Verlinkung seines Namens bekommt er jetzt einen "Ping" – der aber derzeit nur eingeschränkt aktiv scheint.
Aber gerade als direkter Nachkomme und damit (indirekter) Zeitzeuge kontaktierte ich da eher die einschlägigen Lehrstuhlinhaber und Autoren der wissenschaftlichen Sekundärliteratur im Themenbereich, auch wenn es leider keine Monografie zu UvonW gibt wie zu Werner Best, der einen wohl ganz ausgezeichneten Artikel hier hat durch Benutzer:Carolus.Abraxas.
Tut mir leid und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, --Trollflöjten αω 16:37, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]