Diskussion:Ukrainischer Barock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nochmal ich, nicht zum Wikipedia-Artikel selbst, sondern zu dessen Grundlage --- Okayokay, ich hab's jetzt begriffen ("Wer lesen kann...") : Die englischsprachige Quelle differenziert zwischen "predominantly decorative" ('Westlicher' Barock) und "constructivist" (Ukrainischer Barock). Demnach betont also die "westliche" barocke Architektur (was immer das sein mag) weniger die konstruktive Seite des Baus, und ihre Formensprache ist in erster Linie dekorativ... Steile Behauptung! Nun, da kannte der Verfasser wohl weder die Bauten eines Borromini, Bernini, Chiaveri, noch die eines Neumann, Dientzenhofer, Schlüter oder Santini-Aichl; alles Architekten, die zu außerordentlichen konstruktiven Leistungen fähig waren und sie in ihren Bauten auch zeigten. Sorry für meine Verwirrung, CL