Diskussion:Uller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

etwas inkonsistent finde ich hier, dass der Titel (und Name des Artikels) "Uller" ist, im Artikel selbst aber immer die andere Schreibweise "Ullr" verwendet wird. Sollte man nicht dann vielleicht eher den ganzen Artikel in "Ullr" umbenennen und eine Weiterleitung "Uller"->"Ullr" einrichten? Da ich aber gar keine Ahnung von Mythologie habe, mach ich hier jetzt mal keine Änderung. Vielleicht sollte man das ja irgendwie so anpassen, dass die häufigste Schreibweise den Artikel bestimmt, so dass es nicht mehr diese Vermischung von beiden Schreibweisen gibt. --WikiLefty 22:18, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Schi-Uller - schmückend[Quelltext bearbeiten]

Am (Schi)uller stand eher "ULLR", erinnere mich noch genau wie ich wohl um 1970 das entdeckt und das "fehlende e" hinterfragt habe. So ein Ull(e)r war vermutlich aus Zink gegossen, 30 mm Durchmesser, silbrig galvanisiert, mit Öse für einen dünnen Lederriemen oder Textilschnur oder Bügel für ein Leder- oder Textilband, zu einem Karabiner oder Schlüsselring. Zu kaufen im Schisportgeschäft, Andenkenladen im Schiort. Als kleines Geschenk unter Freunden, Verwandten. Schätze dass damals 10 % der Schifahrer einen trugen, am Hosenbund, als Schlüsselanhänger, an oder im Rucksack oder Hüfttasche, im Geldtascherl, in der Reissverschlusstasche des Anoraks der vor 1970 eher noch aus Baumwolle war, natürlich ungefüttert, es wärmte der dicke Wollpullover drunter ... Ein Ullr war was nettes begehrtes, chickes, leistbares aber unnötiges, lästiges, das abreissen konnte. Wenn sie nicht auf der Piste verloren wurden, dann später in den Schubladen der Wohnungen.

Was gab es damals schon an modischer Zierde? Eine Quaste auf der Pudelmütze, ein Fuschsschwanz am Schistockgriff für ganz verwegene, ein Norwegermuster im Pullover. Für geprüfte: ein Schilehrer-Stickabzeichen (Lorbeerkranz mit waagrechten Schipaar in rot-weiss-rot darüber) auf der Brust des einheitlichen Pullovers oder dem Ärmel eines Anoraks. Klassisch blau, dezent schwarz, khaki, grau, braun dominierten die Schikleidung, tannengrün oder weinrot waren schon auffallend. Schi waren etwas bunter, doch noch nicht leuchtfarben. 1970 oder 71 die ersten hellbunten Schischuhe: von Dachstein erstmals in Ganzkunststoffschale (mit Knöchelgelenk oder nur Knickfalz?) mit höher werdender Jetstütze waren ein Hingucker. Bis damals waren sie aus schwarzem Leder, zuletzt aus Leder-Kunststoff-Verbundmaterial genäht. --Helium4 (Diskussion) 07:56, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]