Diskussion:Umar al-Baschir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hoffe, dass ich hier nichts falsch oder kaputt mache, mir ist aber folgendes aufgefallen: "Al-Baschir förderte in seinem Herrschaftsbereich die Anwendung der Scharia tatkräftig. Wenn er den Eindruck hatte, dass einzelne Islamisten im eigenen Lager seine Macht gefährdeten, ging er auch gegen diese Glaubensfreunde vor."

Der Absatz ist fürchterlich formuliert, das wort "Glaubensfreunde" existiert nichtmal, da ich aber über keine Profunden kenntnisse übder diesen Mann verfüge wollte ich es nicht editieren. Gruß --DeLazar 23:35, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ich bin der Meinung der letzte Absatz ist sehr unglücklich formuliert. Es liest sich als wäre er einfach aus einem Artikel über John Garang übernommen worden. Sollte stilistisch dem vorherigen Text angepasst werden. Fokus des Artikels sollte schließlich auf al-Baschir liegen. (nicht signierter Beitrag von 84.156.111.34 (Diskussion) 17:59, 16. Aug. 2005)

na dann los ... Sven-steffen arndt 19:22, 16. Aug 2005 (CEST)

ist der Name korrekt?[Quelltext bearbeiten]

hallo Leshonai ... auf der Disk. zu Sudan wurde kritisiert, dass bei Umar Hasan Ahmad al-Baschir ein "s" bei "Hasan" fehlt, sprich dass er "Hassan" heißen müßte ... was sagst du? - Sven-steffen arndt 17:13, 16. Sep 2006 (CEST)

Nein, nach Namenskonvention reicht ein „s“ aus, ein Doppel-s würde auch eine Konsonantenverdoppelung im Arabischen anzeigen, was hier nicht der Fall ist. Ich würde es daher bei dem jetzigen Lemma belassen, auch wenn im Deutschen oft die Schreibung „Hassan“ zu finden ist. Gruß, Leshonai 22:06, 18. Sep 2006 (CEST)

== Gelder in Billionen Dollar Höhe heimlich in Europa, insbesonder in England deponiert/angelegt ? ==

Sudanesischer Präsident legt laut den Dokumenten von Wikileaks heimlich Gelder aus dem Sudan in Europa, insebsondere bei englischen Banken im Finanzwesen an. 92.252.117.212 03:04, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn, dann Milliarden Dollar. Million -> Milliarde -> Billion2003:7A:8E07:AD12:3103:32E2:DAD6:B479 09:48, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Rücktritt/Putsch(?)[Quelltext bearbeiten]

Laut Medien ist Umar al-Baschir, heute (am 11. April 2019) zurückgetreten. Da wir nur Medienberichte als Belege haben und es viele Spekulationen gibt, ob es sich doch um einen Putsch handelt, wurde bereits eine Diskussion gestartet.

Siehe: Putsch gegen Al-Baschir?

Gruß, Koreanovsky (Diskussion) 12:50, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht vor dem Geburtstag "Offiziell" ? Gibt es Zweifel daran das es nicht sein richtiges Geburtsdatum ist? The Unknown103 (Diskussion) 19:19, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Was "offiziell" bedeuten soll ist mir unklar. Überwiegend steht wie umseitig 1.1.44, aber E. Britannica, Christopher Riches, Jan Palmowski: A Dictionary of Contemporary World History und hier geben den 7.1.44 an. Dann ergänze ich das Alternativdatum. -- Bertramz (Diskussion) 20:03, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]