Diskussion:Ume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ume“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.


Frage: Kann der Baum auch in Deutschland erfolgreich kultiviert werden?

poz


Ich habe in einem chin. Wörterbuch für 梅 die Begriffe "chin. Essigpflaume" und "jap. Aprikose" gefunden. Dies sollte im Artikel vielleicht noch vervollständigt werden.


Fremdwörter[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel kommen teilweise ziemlich viele japanische Fremdwörter vor. (Zitat: "Bei der Verwendung in Haiku, Tanka oder Renga, sind sie ein Kigo oder „Jahreszeiten-Wort“ für den Frühlingsanfang."). Auch wenn die Fremdwörter mit den entsprechenden Wikilinks versehen sind, stört das doch deutlich die Verständlichkeit des Artikels. Es wäre nett, wenn jemand den Artikel so umformen kann, dass man ihn auch ohne den Besuch von Querverweisen beim ersten Lesen klar verstehen kann. Avalario 02:40, 19. Aug 2006 (CEST)

nein, das ist leider nicht möglich, da diese Begriffe auch die Entsprechung im Deutschen für diese japanischen Gedichtformen sind, irgendeine "Übersetzung" würde den Sinn entstellen, eine Erklärung müsste größere Teile der verlinkten Artikel umfassen, sind daher auch wenig sinnvoll. Andreas König 10:26, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der abschließende Satz dieses Absatzes ist "Einzelne Exemplare können über tausend Jahre alt werden." Unmittelbar davor wird die Frucht behandelt. Es entsteht so der Eindruck, als könnten die Früchte altersmäßig Methusalem übertrumpfen. Könnte dieser Schlusssatz an den Anfang gestellt werden oder gar einen eigenen, ganz kurzen, Absatz bilden? --Pete (Diskussion) 12:12, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@Pete, habe es eben nach Deinem Vorschlag hin geändert; falls anders gewünscht, kannst gerne auch selbst „Hand anlegen“, Gruß,--Sailorsfriend (Diskussion) 12:55, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine in Film-Kultur geübte Person fehlt noch zur Überarbeitung! Es gibt mehr als einen Film, in dem Umeboshi eine Rolle spielen. Ich kann mich an einen erinnern, der vielleicht um 1970 in Japan entstand und den ich 15 oder 20 Jahre später im Kommunalen Kino in Ffm sah. Der Titel ist mir noch nicht wieder eingefallen. Es ging zentral um den Baum, seine Blüte (Vorgang) und natürlich die steinharten Früchte, die erst genussfertig gemacht werden müssen. Spielfilm! Keine Doku. --Pete (Diskussion) 13:09, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hier als Anregung für „Filmexperten“, Ume als Suchwort bei der IMDb … --Sailorsfriend (Diskussion) 13:30, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist trivial! Und hab' ich schon ausprobiert, aber, scheint's, nicht das Gesuchte/Gesehene (wieder-)gefunden … --Pete (Diskussion) 13:52, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Kann mensch den Ume mit dem "hiesigen" Olivenbaum vergleichen?[Quelltext bearbeiten]

Beide Kulturkreise machen viel G'schiss um die bedingt genießbaren Früchte, beide Bäume werden mehr als steinalt – doch was ist mit der Olivenblüte? Gips Olivenbrand oder -marmelade? „Ex oriente lux“ wussten schon die Römerinnen! Also sollten wir innovieren. Und Ume-Brot exportieren? --Pete (Diskussion) 13:59, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]