Diskussion:Umweltinformationssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themengebiet Umweltinformationssystem ausbauen + aktuell halten[Quelltext bearbeiten]

PortalU, die verschiedenen Umweltinformationssysteme der Bundesländer, GMES, GEOSS, SEIS, UNEP-GRID entwickeln sich dynamisch, sind jedoch in Wikipedia derzeit (Februar 2013) nicht ausreichend beschrieben oder aktuell.

Gerade letzteres fände ich spannend, weil die Verfügbarkeit von verschiedenen Karten (OpenStreetMap) - in immer mehr Artikeln - aus Wikipedia einen Umweltdatenkatalog an sich macht! Auch für Laien. Hindernisse und mögliche Lösungen:

  • die Suche nach kleinen Artikeln (Orphan-ähnliche Wikipedia:Verwaiste Artikel mit wenigen hinführenden Links), mit langen Lemmata, verschiedenen Schreibweisen (oft ohne Weiterleitung), oder die Suche nach ausführlichen Abschnitten zum Thema in langen Übersichtsartikeln (Umweltschutz in Biodiversität der Philippinen, Umweltpolitik in Artikeln zu Nationalstaaten oder Ministerien) wird nur sehr spärlich in Wikipedia erklärt. Für die Suche nach kleinen Artikeln in den WP-Kategorien (= Katalog der WP) könnte ja eine Vorlage entwickelt werden, die als Hinweiszeile in manchen Artikeln (bloss nicht in allen!) über den Kategorien ganz unten im jeweiligen Artikel auftaucht.
  • um auf eine aktuelle Diskussion oder Anfrage zum Artikel hinweisen zu können (z.B. hier!) könnte manchmal auch ein Sprunglink aus dem Artikel zur Diskussions-Seite (auch als temporärer Baustein gesetzt!) nützlich sein (Wer entwickelt den? Richtlinienkonform? Gibt es soetwas schon?).
  • auch der Hinweis auf Artikellisten und die Galerie ausgezeichneter Artikel im Portal:Umwelt- und Naturschutz kann bei der Recherche und der Entdeckung des Themengebiets Umwelt und Natur helfen (habe ich in Naturschutz gesetzt).

Doch für die Erklärung der Möglichkeiten, Wikipedia als Umweltinformationssystem zu begreifen und zu erfahren ist mir das zuwenig! Darum der Vorschlag für einen Spezialartikel zur Umweltrecherche in WP.

Für die Aufarbeitung der globalen Umweltpolitik fehlen zudem Autor*innen, wie Euch der Baustein deutschlandlastig im Artikel Umweltpolitik zeigt...bitte auch mit kleinen Beiträgen wie WP-Links zu den Abschnitten in anderen Artikeln dort mithelfen! (mit # auf den Abschnitt verlinken, etwa: Biodiversität der Philippinen#Umweltschutz. Die Schwierigkeiten etwa Artikel zu Regenwald-Schutzgebieten zu finden, können doch nicht dazu führen, dass erstmal neue Artikel geschrieben oder aus anderen WP übersetzt werden (vgl. die Diskussion Portal Diskussion:Umwelt- und Naturschutz#Neue Artikel zu Regenwäldern).

  • Die Suche in anderen WP wäre ein weiteres Thema für einen Übersichtsartikel zur Recherche.

In der Diskussion zu dem wirklich schönen Übersichtsartikel Biodiversität der Philippinen (lesen!) habe ich zudem etwas davon geträumt, wie wir Wikipedia zu einem echten Umweltinformationssystem entwickeln könnten... Das Guckloch in die Realität der Naturschutzgebiete könnte perspektivisch ja auch noch mit von uns Laien-Autor*innen erhobenen Messdaten (Wikidata?) und Berichten erweitert werden (bitte auch für schwache Computer!), so könnte auch die Völkerverständigung und demokratische Bürgerbeteiligung wachsen, natürlich auch die Qualität der Wikipedia als freie Enzyklopädie (Artikel???) verbunden mit der Idee von Open Access.--LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 23:56, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, das ist ein Missverständnis: WIKIPEDIA ist eine Enzyklopädie und kein UIS. --Fmrauch (Diskussion) 23:22, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Du hast schon recht, natürlich ist WIKIPEDIA kein Umweltinformationssystem, weil wesentlich umfänglicher bezüglich der Themen, doch könnte es wie gesagt mehr dafür genutzt werden. Eine Enzyklopädie#Definitionen versucht, "einfachen Zugang zu Informationen über alles zu verschaffen, das der Einzelne über seine Welt wissen muss." Also doch wohl auch über Natur und Umwelt, Messergebnisse, Karten, Naturschutzgebiete? Über Links ins Internet zu tatsächlichen Umweltinformationssystemen bzw. deren Portale geht das schon heute (Bin selber erst auf die Vielfalt durch WP aufmerksam geworden). Zudem können wir Autor*innen einen Überblick verschaffen, hier wäre noch einiges zu verbessern: Ich arbeite darum auch an einer besseren Vernetzung der Artikel, es hat ja keinen Sinn, wenn irgendwo im Orbit ein MetOp-Satellit hängt, doch niemand im Umweltbereich über die wunderbaren Instrumente nachlesen kann, weil er nicht verlinkt ist. MetOp der Kategorie Umwelt- und Naturschutz zuordnen? Machen? Solche Fragen etwa. Mit über 11.000 Artikeln, die den Suchbegriff Naturschutzgebiet enthalten, diese auch beschreiben, ist die Wikipedia auf alle Fälle ein Umweltdatenkatalog. Mein Ausblick ist sicherlich ein Traum, der erstens zu diskutieren wäre, zweitens einige Informatiker bräuchte, um mit mehr als nur mit einem alten Foto in den Regenwald zu blicken. Wünschenswert? In diese Richtung arbeiten?--LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 04:43, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]