Diskussion:Ungarisch-Rumänischer Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma dürfte eine WP-typische Begriffsfindung sein: [1]. --Otberg (Diskussion) 10:02, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Vorgang wird in der Literatur offenbar als Niederschlagung der Ungarischen Räterepublik bezeichnet. Da daran aber nicht nur Rumänien beteiligt war, wäre ich für Verschiebung auf Niederschlagung der Ungarischen Räterepublik durch Rumänien. --Otberg (Diskussion) 14:49, 15. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma Ungarisch-Rumänischer Krieg ist eine wortwörtliche Übersetzung aus dem Rumänischen Războiul româno-maghiar din anul 1919. In der deutschen Literatur hat sich jedoch der Begriff Niederschlagung der ungarischen Räterepublik 1919 etabliert. Der Verschiebung sollte eigentlich nichts im Wege stehen. -- Eli.P (Diskussion) 00:31, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Dem muß ich mich leider anschließen: Genaugenommen handelt es sich hier um einen Artikel über (den Kampf gegen) die Ungarische Räterepublik. Zweifellos hatten an der letztlichen Niederschlagung die Rumänen den wichtigsten Anteil, und sie haben schließlich ja auch Budepest besetzt - letztlich aber war es ein gemeinsamer Krieg mit Tschechen, Serben und Franzosen. Das derzeitige Lemma ist also ungenau.
Zudem fehlt etwas: die alliierten Zusatzforderungen vom März 1919 sind als Vix-Note in die (ungarische) Geschichte eingegangen
--Roxanna (Diskussion) 11:04, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]