Diskussion:United States Sanitary Commission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hiya UW, hab gerade festgestellt, dass da im letzten Absatz was zu Spenden steht , das sinds 25 Mio; nu hab ich aber aus der American National Biography s.v. George Tempoleton Strong From 1861 until the end of the war he helped raise nearly $5 million for the organization, - frage mich nu, ob diese fünfe das Gesamtaufkommen darstellen (so hab ichs verstanden), oder ob die fehlenden 20 Mio an ihm vorübergeflossen sind (was mir nichtr einleuchten mag, da Mssr. Strong ja Schatzmeister des Vereins war). Hätte übrigens nicht gedacht, dass wir uns mit unseren Themen mal in die Quere kommen täten, gryßle vom --Janneman 22:13, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gnah. Da habe ich mich wohl ungeprüft auf Angaben in der englischen Wikipedia verlassen. Wobei ich aufgrund von [1] und [2] mal vermute, dass sich die Zahl von 25 Millionen aus Bar- und Sachspenden zusammensetzt. Und nur eine Schätzung darstellt, da Sachspenden schwer zu quantifizieren sind. Die Höhe der Barspenden scheint verschiedenen Angaben zufolge tatsächlich zwischen vier und sechs Millionen Dollar gelegen zu haben. Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn Du den Artikel entsprechend korrigierst. Und irgendwann kreuzen sich wohl alle thematischen Wege in der WP :o). --Uwe 22:26, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: ich habe die Aussage mal umformuliert, schau mal, ob's passt. --Uwe 22:29, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ich weiß nicht, obs stimmt, aber mir passts ;-) --Janneman 22:54, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]