Diskussion:Universität Tartu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv

*/Archiv/1
Wie wird ein Archiv angelegt?

Studenten in Dorpat aus dem Siedler-Milieu und die Verbindung Teutonia[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz im Artikel "Universität Tartu" ist schlicht falsch:

"Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen viele Bessarabiendeutsche und Schwarzmeerdeutsche an die Universität. Viele studierten Evangelische Theologie, zum Beispiel Rudolf Faltin, Daniel Haase und Immanuel Winkler. Im Februar 1908 gründeten sie den Südländerverein Teutonia. Zu den Mitgliedern gehörten Otto Broneske, Georg Leibbrandt und Karl Stumpp."[4]

Zum einen, Rudolf Faltin etwa ist weder Schwarzmeer- noch Bessarabiendeutscher. Als aus dem Baltikum stammend, diente er als Seelsorger in bessarabischen Gemeinden. Zu den Gründern und Mitgliedern von "Teutonia" gehörten nicht nur Theologen, sondern v.a. Mediziner. Otto Broneske, Georg Leibbrandt und Karl Stumpp könnten nicht Mitglieder von der Teutonia sein, weil sie nicht an der Universität Dorpat/Tartu studiert haben, sondern in Tübingen. Das ist doch ganz klar aus ihren Biographien ersichtlich.

Und was den Verweis auf den Aufsatz von Harald Seewann betrifft, so hat er sich doch v.a. auf Tübingen und den dort seit 1919 (!) existierenden „Verein Deutscher Studierender Kolonisten“ (V.D.St.K.) konzentriert, der erst 1932 überlegt hat, den Namen "Teutonia" zuzulegen, aber ohne Dorpat zu erwähnen, da die Beziehungen zu der Stadt und Universität "endgültig abgebrochen" seien. Das ist bei Seewann und ebenfalls in meinem Artikel zu diesem ganzen Sachverhalt nachzulesen:

http://bkdr.de/wp-content/uploads/2020/08/VadW_2020_Nr_08_09_Teil_2_Teutonia_Liste_der_Studierenden.pdf

Deshalb erwarte ich die Wiederherstellung meiner Korrektur. (nicht signierter Beitrag von Rusdeu (Diskussion | Beiträge) 11:17, 14. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]


Hallo, kürzlich hat Juliuseberhard den Eintrag Oswald Külpe und den von mir eingefügten Abs. „Studenten“ gestrichen, da unbelegt. Nun findet sich bei

der Satz: „1885/1886 war Külpe noch einmal im Baltikum, um in Dorpat – für alle Fälle, wird man sagen dürfen – die Lehramtsprüfung als ‚Kandidat der Geschichte‘ abzulegen; ein Exemplar der von ihm 1886 in Dorpat eingereichten Arbeit Der altdeutsche Adel und Principat in taciteischer Zeit befindet sich in der Bayerischen Staatsbibliothek in München.“ (In der digitalen Bibliothek dort nicht gefunden.) Das hatte mich damals bewogen, Külpe aus der Liste der Professoren auszutragen (was sicher richtig war, weil ebenso unbelegt) und eine neue Liste anzulegen. Wie verhält es sich aber mit seinem Studentensein in Tartu, worauf seine „Rückkehr“ (in die Heimat oder an die Uni Tartu bleibt offen) und sein Examen hinweisen? Vielleicht weiß jemand etwas Genaueres und kann Külpe den ihm gebührenden Platz anweisen? --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:32, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Im Album Academicum der Kaiserlichen Universität Dorpat, das alle Studenten bis 1889 aufführt, findet sich Oswald Külpe nicht - mehr weiß ich eben auch nicht.--Juliuseberhard (Diskussion) 16:52, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Recherche, Juliuseberhard. So bleibt die Frage, vor welcher Institution Külpe das Examen abgelegt hat, offen. --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:13, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gibt in den Hinterlassenschaften der Universität im Estnischen Nationalarchiv, Historisches Archiv (Tartu) zwei Akten zur folgenden Person: Külpe, Karl Heinrich Oswald Alphons aus den Jahren 1837 bzw. 1868 und eine Akte zur Person: Külpe, Oswald aus dem Jahr 1885. Alle drei in russischer/deutscher Sprache.--Rusdeu (Diskussion) 12:41, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]


Leere Kategorien rund um Uni Tartu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axt, wie ich sehe, räumst Du gerade die einschl. Kats auf. Wenn das so Konsens ist, wäre die leeren Kats zu löschen (LA, SLA):

Gruß und Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 10:57, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Löschantrag folgt demnächst. Es ist die gleiche Universität, die danach Jurjev und dann Tartu hieß -- insofern machen da unterschiedlich benannte Kategorien keinen Sinn, weil die Rektoren und Hochschullehrer alle an der gleichen Institution gearbeitet haben, die aktuell Uni Tartu heißt. Mir erschließt sich der Sinn solcher historischen Unterkategorien nicht, zumal die darin enthaltenen Personen dann in der eigentlich wichtigen Hauptkategorie fehlen. (Wozu? Was bringt das?) Axt (Diskussion) 18:44, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]