Diskussion:Universität Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie[Quelltext bearbeiten]

Die "Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik" wurde umbenannt in: Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie [1] siehe auch Grundordnung § 2 Absatz 1

--yuehan05 (16:19, 7. Okt. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Biologie ausführlich?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Biologie nun ausführlicher dargestellt? Sollte man das dann nicht für die anderen Fakultäten auch machen? Zudem dass die Fakultäten Informatik und Ingenieurswissenschaften zusammengelegt wurden. D33r 23:43, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe paar Kleinigkeiten geändert:
  • Fakultäten zusammengelegt
  • Biologieabteilungen (die eh nun Institute sind) rausgeworfen.
  • Studierendenzahlen im Fließtext korrigiert.
Ich würde noch gern das Logo einstellen, aber wie sieht es da mit der Lizenz aus? D33r 22:37, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe die aktuelle Zahl der Fakultäten dem Fließtext angepasst.

Habe unter Fakultäten den Eintrag "Fachbereich Biologie" entfernt (ist Teil der Fakultät für Naturwissenschaften) und den Eintrag zur Fakultät für Naturwissenschaften verkürzt (Wirtschaftschemie und -physik sind Studiengänge aber keine eigenständigen Einheiten innerhalb der Fakultät (haben z.B. auch keine eigenen Studiendekane) -- Präfekt Spleen 11:04, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung Uni[Quelltext bearbeiten]

stimmt es das die uni bald in Albert-Einstein-Universität Ulm umbenannt wird

Meines Wissens sollte die Uni schon bei der Gründung den Namen Albert-Einstein-Universität tragen, doch wegen "Vorbehalten" seitens der Angehörigen Einsteins wurde dann aber darauf verzichtet und stattdessen die Straße zur Uni Albert-Einstein-Allee benannt. Ich rechne jedenfalls nicht mit einer Umbenennung. -- N3S 18:47, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, das stimmt:
http://www.ulm.de/neuer_name_zum_jubilaeum_albert_einstein_universitaet_ulm.32897.3076,.htm
--JuergenL 18:54, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Soweit ich weiß muss nurnoch das Ministerium zustimmen dann ist das durch. Insofern stehen Chancen "gut" dass es zur Umbenennung kommt. Gute Infoquelle dafür ist der Thread in ulm.uni.misc auf news.uni-ulm.de D33r 23:58, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Jaja... der Senat hat zwar der Namensänderung zugestimmt und das Präsidium hatte dem Senat vorgegaukelt, dass die Stiftung, die anscheinend die Rechte über den Namen Einsteins hat, auch zugestimmt habe... darum stimmte der Senat zu. Aber dann stellte sich heraus, dass die Stiftung wohl doch nicht einverstanden ist... Damit war die Namensänderung vorerst gestorben. 91.32.117.72 01:44, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich hiermit um keine Stiftung, sondern um den Staat Israel, der die Rechte an Einsteins Namen besitzt. Durch Einmischung der Presse wurde die Namensänderung nicht genehmigt

ehemalige HfG[Quelltext bearbeiten]

Wenigstens ein kleiner Hinweis auf die ehemalige Hochschule für Gestaltung Ulm in diesem Artikel wäre angebracht. --Archidux 14:47, 24. Nov. 2007 (CET) Auch ich wundere mich, keinen Hinweis zu finden. Gerade kam ich zu dieser Uni erst durch einen Nachruf auf THure von Uexküll. Auch dessen Rolle als einer ersten "Gründungs-Professoren" und der Einfluss seines Ulmer Wirkens auf die gesamte Medizin würde den Artikel sicher nicht verschlechtern. DIes um so mehr als Thure und sein Vater Jakob mit ihren Beiträgen sowohl zur Wissenschafts-Theorie ("Die Kompositions-Lehre der Natur" als später nochmalige Zusammenfassung herausgegeben von Thure) wie zur Semiotik herausragendes geleistet haben. Oder passt das irgendwelchen in gewissen lähmenden Paradigmen verfangenen Menschen (sei es an der Uni Ulm oder innerhalb Wiki) nicht? Da solche Paradigmen (s.a. Thomas S Kuhn, und, anders, Barbara Tuchmann zu kontraproduktivem Handeln trotz verfügbaren besseren Wissens) aus aktueller Sicht als "Ursache der Krise" gelten können, ist all dies auch Friedens-Politisch nicht irrelevant. Heinz Biesterfeldt, paradisolarian@yahoo.it (nicht signierter Beitrag von 85.4.157.106 (Diskussion) 16:23, 17. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Master:Online[Quelltext bearbeiten]

Der Master:Online Studiengang "Nano-, Opto- und Leistungselektronik" mit der Universität Stuttgart kam nicht zustande, daher habe ich diesen Passus entfernt. (nicht signierter Beitrag von Df2dr (Diskussion | Beiträge) 22:08, 2. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Fachschaft Kunterbunt?[Quelltext bearbeiten]

Da ich in den angegebenen Quellen keinen Hinweis auf die Existenz einer "Fachschaft Kunterbunt" gefunden habe, habe ich diese aus dem Artikel entfernt. War "Fachschaft Kunterbunt" nur Vandalismus, oder gab es die mal? Falls es die mal gab: Was hat die gemacht? --79.245.99.222 00:56, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Fachschaft Kunterbunt vertrat die Studierenden, die begleitend Philosophie studierten. Nachdem dies nicht mehr moeglich ist, wurde die FS Kunterbunt von der Studierendenvertretung inaktiviert. Quelle: StuVe-Sitzung, bei Bedarf kann ich mal in den StuVe-Archiven suchen (die aber notorisch un-oeffentlich sind) --stk (Diskussion) 19:17, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage, es sei die höchstgelegene Uni Europas, stammt von der Fachschaft für Biowissenschaften und ist somit keine offizielle Aussage der Universität Ulm. Allerdings ist es die höchstgelegene Uni Deutschlands. (http://www.swr.de/swr4/bw/regional/schwaben/programm/archiv/spatz/ulm/-/id=2372280/nid=2372280/did=7538558/1xrq9fb/index.html) (nicht signierter Beitrag von 93.132.69.238 (Diskussion) 18:39, 16. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Und die Aussage dürfte falsch sein. Einige spanische Universitätsstädte liegen höher, allen voran Madrid, aber auch Granada, Salamanca oder Burgos. --217.232.140.27 09:18, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ein paar Universitätsstädte überprüft, die meinem Gefühl nach höher als Ulm liegen könnten. In Deutschland scheint der Obere Eselsberg tatsächlich höher zu liegen als jede andere Universitätsstadt (für die tatsächlichen Standorte der jeweiligen Gebäude ist es schwer zu recherchieren), aber das gilt nur so lange man Fachhochschulen nicht hinzu zählt (Furtwangen liegt z.B höher). Und auch die oben genannten spanischen Orte liegen ungefähr gleich hoch bis deutlich höher als der Obere Eselsberg. --NimarDE (Diskussion) 12:50, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs fixen. --McZusatz (Diskussion) 15:54, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Architekturstil[Quelltext bearbeiten]

Die Gebäude der Uni Ulm weisen ja erheblich viel Sichtbeton auf (andere westdeutsche Universitäten übrigens auch). Gehören sie deswegen zum Baustil des Brutalismus? Ich bin kein Architekt, kann das daher schlecht beurteilen. -- 77.5.1.32 06:10, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Änderungen im Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Einige Sätze umgestellt, um die zeitliche Abfolge einzuhalten --2A01:5241:464:3A00:0:0:0:75F8 10:11, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]