Diskussion:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte ergänzen: Träger, Bettenzahl, Mitarbeiterzahl, Umsatz ... :-)) -- Simplicius 18:09, 15. Jan 2005 (CET)

Im Abschnitt "Darstellung des Universitätsklinikum Eppendorf" befand sich eine mit Namen unterzeichnete Darstellung im Ich-Stil, willkürlicher Auswahl von Einrichtungen des UKE und Wiederholungen vorangehender Abschnitte. Ich habe einiges davon entfernt, frage mich aber, ob dieser Abschnitt nicht mit anderer Überschrift neu gefasst werden sollte. --Friedrichsen 2. Jul 2005 20:41 (CEST)

die Kiefercherugie kommt zweimal vor einmal bei Haut und Kopf und einmal als Zentrum für Zahn und Kiefer, da stimmt was nicht, ?Jakob Mitzlaff 09:44, 5. Feb 2006 (CET)

jetzt habe ich es kapiert - chirogie und heilkund wurden getrennt.

Quelle Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2004/maerz/19/2004-03-19-kb-denkmalschutz-martinistrasse-52.html

--Staro1 20:44, 12. Apr 2006 (CEST)

aus artikel hierher verschoben[Quelltext bearbeiten]

wenn ohne gewähr, dann lieber gleich raus.gruß -- guenson 06:30, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Notdienste[Quelltext bearbeiten]

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr!
  • Chirurgische und Unfallchirurgische Notaufnahme, Tel. 040-42803-2450 (rund um die Uhr)
  • Zentraler Ärztlicher Aufnahmedienst der Medizinischen Klinik (ZAD), Tel.: 040-42803-2040 (rund um die Uhr)
  • Zahnärztlicher Notdienst, Tel. 040-42803-3260 (19-1 Uhr)
  • Untersuchungsstelle für Opfer von Gewalt, Tel. 040-42803-2127 (wochentags 9-16 Uhr, Rufbereitschaft und Notfall-Untersuchung jedoch rund um die Uhr) kostenlos und ohne Versichertenkarte, am Institut für Rechtsmedizin (getragen durch die HIGAG: Hamburger Initiative gegen Aggressivität und Gewalt e. V.)
  • Notaufnahmen finden Sie auch in den einzelnen Polikliniken

[1]

Anschrift und Anreise[Quelltext bearbeiten]

  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20246 Hamburg, Tel. 040-42803-0, Fax 040-42803-6878

Das UKE ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Metrobuslinien 20 und 25 bieten entlang der Martinistraße drei Haltestellen, empfohlen wird „UK Eppendorf“ in der Nähe des Haupteinganges; zudem kann man das Krankenhaus mit der zentralen Metrobuslinie 5 (eine der meistgenutzten Buslinien Europas) schnell erreichen, wenn man bei der Haltestelle „Gärtnerstraße“ aussteigt. Die nächstgelegene Schnellbahn-Haltestelle ist „Kellinghusenstraße“ (U1 und U3), die nächste barrierefreie Schnellbahn-Haltestelle mit Bus-Anbindung ist „Holstenstraße“ (S11, S21 und S31) im Stadtteil Altona-Nord.

In der Fahrplanauskunft des Hamburger Verkehrsverbundes kann „UKE“ als Haltestelle korrekt gefunden werden. Die Angabe als „Besondere Stätte“ findet dagegen standardmäßig den Weg zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Mit dem PKW ist das UKE über die Haupteinfahrt in der Curschmannstraße erreichbar, gleichzeitig die Zufahrt zur einzigen Parkmöglichkeit auf dem Gelände, der zentralen Tiefgarage. In den ersten 30 Minuten ist die Benutzung kostenfrei, jede weitere Stunde kostet in der im Jahre 2006 neu errichteten Tiefgarage 1,30 €, von 19:00 - 06:00 Uhr 0,60 Euro. Das Parken auf dem Krankenhaus-Freigelände ist ebenfalls 30 Minuten kostenfrei, kostet jede weitere Stunde allerdings 3 €. Es empfiehlt sich bei einem Aufenthalt über 30 Minuten die Nutzung der Tiefgarage.

Auf dem Gelände verkehrt tagsüber im 15-Minuten-Takt ein Shuttle-Bus. Dieser fährt 16 Haltestellen auf dem Gelände an, ein Halt zwischen den Haltestellen auf Wunsch ist möglich. Die Benutzung ist kostenfrei. (ohne Signatur)

-- Übernehme in Hauptartikel und ändere leicht den Vorschlag zu den öffentlichen Verkehrsmittel.--Roland.h.bueb (Diskussion) 19:30, 29. Aug. 2014 (CEST) --Roland.h.bueb (Diskussion) 21:04, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Krankentransport wurde nicht erwähnt[Quelltext bearbeiten]

Es wurde leider nicht erwähnt daß das UKE über einen Geländeinternen Krankentransportdienst verfügt. Es fallen manchmal pro Tag bis zu 1000 Patiententransporte an, für die Ärzte oder Schwestern keine Zeit haben da sie mit ihren Aufgaben auf Station beschäftigt sind, diese sind so umfangreich daß es einen Krankentransportdienst geben muß. Außerdem besteht eine Anwesenheitspflicht auf Station um den Gesundheitszustand der Patienten überwachen zu können, deshalb ist ebenfalls der Transportdienst erforderlich. Das Gelände des UKE ist aufgrund seiner Größe sehr weitläufig und somit sind zudem Transporte zeitaufwendig, so lange kann unmöglich die Pflege von der Station wegbleiben. Da der Krankentransport eine sowohl körperlich als auch psychisch schwere Arbeit ist und man dort auch sämtliche Launen der Patienten und des Personals abbekommt und die verschiedensten Tätigkeiten zu hauf nebenbei erledigen muß, sollte zumindest die Fairneß gezeigt werden den Krankentransport zu erwähnen da es traurig wäre wenn die Leute nicht wissen daß es ihn überhaupt gibt. Er ist eine eigenständige Abteilung und verfügt über eine Zentrale auf dem Gelände, aus der die Aufträge koordiniert werden.

Martini-Klinik[Quelltext bearbeiten]

(Hierher kopiert von Diskussion:Martini-Klinik -- 83.76.146.137 00:04, 14. Jun. 2010 (CEST))[Beantworten]

Warum ist der Vorgängerartikel gelöscht worden? Die Martini-Klinik ist das wichtigste Prostatakrebs-Zentrum in Deutschland und hat laut Welt-Artikel weltweit die meisten Operationen (siehe Quelle im Artikel). Diese Infos sollten hier angeboten werden. Ich werde versuchen, noch weitere Informationen zu Operationsmethoden, Erfolgsquoten etc. zu recherchieren. (nicht signierter Beitrag von Reinhardst (Diskussion | Beiträge) 16:16, 13. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

keine eigenständige Klinik. Besser Weiterleitung auf UKE erstellen und dort Infos einbauen. --Nobbi 18:15, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

kicken mit herz[Quelltext bearbeiten]

kicken mit herz ist mit sicherheit keine irrelevante eintagsfliege. sonst hätte es nicht solch eine medienresonanz. --Kewn Jänkins 16:37, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]