Diskussion:Unruhen in Tallinn 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es war Pogrom und Vandalismus gegen Laden aber nicht Unruhen. Titel ist falch. --W2 00:10, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit Verlaub, aber Straßenschlachten sind doch noch kein Progrom, also "eine gewaltsame Massenausschreitung gegen Mitglieder einer religiösen, nationalen, ethnischen oder andersartigen (etwa durch Nutzung fiktiver Kriterien geschaffenen) Minderheit einer Nationalität oder Bevölkerung, verbunden mit Plünderung und Misshandlungen bis hin zu Mord und Genozid." (siehe Einleitung Pogrom) --CyRoXX (? ±) 00:17, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann mal die drastische Variante. Lediglich Vandalismus ist kein Grund für Relevanz bei WP, sowas geschieht täglich in der ganzen Welt. Es war eine Eskalation im Zusammenspiel mit einer politischen Demonstration, welche zu Gewalt und Verbrechen führte, Vandalismus (wie Graffiti, Zerstören von Haltestellen und Telefonhäuschen) ist da einerseits eine Verharmlosung, Pogrom - wird heute fast nur noch als Bestandteil von Berichten über Genozid und Verfolgung von Minderheiten verwendet. Was den Tatsachen in Tallinn offenbar nicht entspricht. Nichts gegen ausländische Nutzer bei WP, aber wenn Unkenntniss sich mit politischer Motivation paart ist das Ergebnis verhängnisvoll für WP als Enzyklopädie. Habs Dir schonmal geschrieben, wenn Du nicht neutral schreiben kannst, such Dir Themen, welche besser geeignet sind.-OS- 00:24, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, das war an W2 gerichtet, oder?. So wie es derzeit aussieht, von der Einrückung her, könnte man meinen, du sprichst mich an. --CyRoXX (? ±) 00:33, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, war Bearbeitungskonflikt, hab dann meine Antwort nur unter Deine gesetzt. Geht darum das W2 laut seinem Profil Este ist. Und ich bin der Letzte, welcher sich über seine Rechtschreibung oder Gramatik mockieren würde, aber hier werden Begriffe einfach falsch verwendet, ob aus Unwissenheit oder Populismus, egal.-OS- 01:02, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wen 3-4 Strassen alles kaputt dann ist es Vandalismus aber wen spetsielle Laden rausgesucht wird dann ist es pogrom. Besonderes, vandalen hat gefragt für welche natsion gehötr Laden! In erste tekst war es drin das Asiatische Laden sind spetsiell ausgesucht. Auch Internationale Wirtschaftsümbolen sind kaputt gemacht. --W2 00:31, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

W2 - ich weiß was Du meinst, aber die Begriffe werden im Deutschen einfach nicht so verwendet. Vandalismus ist als Sachbeschädigung eine Bagatelle, Pogrom gehört in die Schublade Völkermord/Faschismus, und darum sollte man schon wissen, was man damit ausdrückt.-OS- 01:02, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja, ich hab artikeln Pogrom und Vandalismus jetzt genau durchlesen, so ist es. Aber Vandalismus ist dan richtige wort!! Ich schlage Titel wor: Vandalismus in Tallinn 2007. --W2 01:12, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Denn bekommt dieses Lemme einen SLA von mir. Denn dann beinhaltet das Lemma jede Form von Vandalismus dort, nicht enzyklopädiewürdig. Unruhen dürfte es entweder nur diese gegeben haben, oder falls nochmals welche geschehen, muß man den Monat ergänzen.-OS- 02:20, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

SOVIET VANDALISM - ich habe ein gute Name noch finden--W2 13:40, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mmh, klingt nach Soviet Vandalism vs. Estonian Fascism - beides als POV in einem Artikel ohne klare, neutrale Definition abzulehnen.-OS- 20:52, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:29, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

den Namen Dmitri Linter in dem Zusammenhang vielleicht mit erwähnen? MfG