Diskussion:Unser Dorf hat Zukunft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht nur NRW[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn jemand diesen Artikel etwas weniger auf NRW bezogen umbauen könnte... gibt noch andere Bundesländer in Deutschland, in denen dieser Wettbewerb stattfindet. Auch die Sieger und Teilnehmer sollten nicht nur aus NRW benannt werden. Danke Silberchen 10:20, 4. Apr 2005 (CEST)

Dem kann ich nur zustimmen. Diese oberbergische Dorfliste dürfte für die allermeisten Leser dieses Artikels uninteressant sein. Informativer wäre es, die Teilnahmebedingungen, Verschönerungsbemühungen und langfristigen lokalen und regionalen Auswirkungen zu erfahren. --Zinnmann d 00:43, 30. Aug 2005 (CEST)
Full ACK! Oder soll ich die ganzen schleswig-holsteinischen Gemeinden auch noch mit auflisten, die ich in letzter Zeit ausgegraben habe? ;-) --Begw 15:40, 31. Okt 2005 (CET)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Es wird in diesem Artikel eine Region Deutschlands (Beispiel: Oberberg) stark hervorgehoben. Es ist kein sinnvoller Zusammenhang zum Thema erkennbar. Das sogenannte frei gewählte Beispiel dient lediglich der Vermarktung zu touristischen Zwecken. Interessenten am Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ sollen in eine bestimmte Region Deutschlands gelockt werden, um dort Urlaub zu machen und ihr Geld dafür auszugeben. Werden andere Links zu ähnlichen Zwecken wie geschehen gelöscht, dann hat auch die Seite mit den aktuellen hervorgehobenen Beispielen 2004

   Bundeswettbewerb Gold: Heddinghausen (Nümbrecht)
   Bundeswettbewerb Gold: Monreal 

keine Daseinsberechtigung!


Im Internet sind vollständige Listen mit den Siegern aller Regionen Deutschlands erhältlich. Eine Verlinkung zu einer Auswahl stellt gerade bei den Suchkriterien der Suchmaschinen wie Google eine erhebliche Bevorteilung dieser Orte dar.

Bild "Gedenkstein Tiefenpölz"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Bild hier eher unnötig. Abgesehen von der fehlenden Bildaussage denke ich dabei auch an die offensichtlich gegebene Konkurrenz der "Golddörfer" untereinander in touristischer Hinsicht, und bin nicht so begeistert, dass nun (durch die Bildunterschrift) der Name eines einzigen Dorfes im Artikel genannt wird. Gibt es dazu Meinungen? Joyborg 14:17, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jetzt gibt es sogar schon zwei Steine mit Unterschrift ;-): Der Ehrenstein hat sich sogar über den Gedenkstein gesetzt! Und irgendwann werden dann alle rausgelöscht, weil sie tatsächlich ganz und gar unspektakulär sind. --EwinderKahle (Diskussion) 23:28, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Chronistenpflicht[Quelltext bearbeiten]

Unabhängig von der Frage, wie zeit- oder unzeitgemäß die seine Kriterien derzeit sein mögen, gehört der Wettbewerb unbedingt zur bundesrepublikanischen "Kulturgeschichte der Nachkriegszeit". Insofern ist es gut, dass wir diesen Artikel haben! -- Martinus KE (Diskussion) 09:21, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Kritik: Wurde der Wettbewerb eigentlich nie wegen seiner (sagen wir:) politischen Richtung in Frage gestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass etwa in der folgenden Art argumentiert worden wäre/werden könnte:

Der Wettbewerb ist Augenwischerei. Potemkinsche Dörfer mit schöner Fassade. Letztlich soll die ganze Aufhübschungsaktion der Puppenstubendörfer nur darüber hinwegtäuschen, wie sehr der ländliche Raum von der Bundes- und Landespolitik seit Jahrzehnten vernachlässigt wird, wie wenig Strukturpolitik zum Ausgleich zwischen den Großstädten und dem Rest des Landes betrieben wird und wie wenig Gleichheit in den Lebensverhältnissen erreicht wurde (von Breitband-Internet bis ÖPNV-Anbindung ...).

Wenn sich derartige Äußerungen belegen lassen, wäre das wohl eine Ergänzung wert. Gegenüber der im Artikel bereits angeführten Kritik an den Auszeichnungskriterien würden Einwände in der genannten Art noch erheblich weiter gehen.

Ähnliche Wettbewerbe: Derzeit sind in diesem Abschnitt nur ein internationaler, ein französischer und ein italienischer Wettbewerb aufgeführt. Doch es muss wohl auch in Deutschland noch weitere Wettbewerbe dieser Art geben oder gegeben haben. – Beispiel: Eresing erzielte 1979 die Bronze-Auszeichnung im Landeswettbewerb Bayern, aber am Dorfeingang stand ein Schild: "1. Preis Schönes Dorf 1972" (Abbildung: Joseph Liegl: Kunstreise durch Bayern zwischen Donau und Alpen, München 1982, S. 51). Worauf sich das bezogen haben mag? -- Martinus KE (Diskussion) 09:48, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]