Diskussion:Unsichtbares Theater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

u.a. wäre auf Ursprünge, Nutzung durch Dario Fo und Stellenwert für die Kommunikationsguerilla einzugehen. Jörg Bergstedt dürfte in diesem Zusammenhang nur eine nachgeordnete Bedeutung haben --Carlo Cravallo 00:36, 14. Jun 2005 (CEST)

Der Begriff der Subversion fehlt imho noch im Artikel bzw. könnte sogar das Beispiel (welches ganz nett aber nicht wirklich enzyklopädisch, da etwas einseitig, ist) ersetzen. Im Beispiel wird die bestehende Ordnung (das warten vor dem Premierenabend) sabotiert und in Frage gestellt um die bestehenden Verhältnisse (die Sichtweise des Publikums) zu ändern. Sollte tatsächlich jemand dem gespielten Opfer Geld spenden, könnte es sich rechtlich gesehen um Betrug handeln (speziell, da sich jemand als Arzt ausgibt). Natürlich gibt es weit drastischere Formen der Subversion (etwa Terrorismus). Ich meine das wertneutral und habe nicht vor hier den moralischen Aspekt zu diskutieren. Gruß --stfn (Diskussion) 11:04, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den betreffenden Abschnitt "Charakteristika" mal hinsichtlich des Ausdrucks überarbeitet und auch den Begriff der Subversion übernommen. Das Beispiel habe ich allerdings noch nicht entfernt. Ergänzungen zur rechtlichen Seite wären evtl. noch sinnvoll? MFG, --Thamara Wimler 17:44, 20. Jan. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von ThamaraWimler (Diskussion | Beiträge))

für "Unsichtbares Theater beziehungsweise „verstecktes Theater“ wurde von kommunistischen Theatergruppen in den 1920er- und 1930er-Jahren entwickelt ..." fehlt, --Flussbus (Diskussion) 17:52, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]