Diskussion:Unter Geiern (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Unter Geiern (Film)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.


Wie kann das denn sein dass man von Unter Geiern hierhergeleitet wird, der Titel ist doch nicht nur ein Film sondern bez. vielmerh das Buch. Korrekt wäre doch unter "unter Geiern" eine Unterscheidungsseite anzubieten zwischen dem Buch und dem Film oder das Buch hier auch zu erklären, aber das verdient doch mindestens ungefähr die gleiche Länge wie dieser unbekannte Film?! Benutzer:84.177.245.32 IP Nachgetragen. Bitte Diskussionsbeiträge immer mit 4 Tilden unterschreiben (letztes Symbol in der Sonderzeichenleiste unter dem Editier-Fenster). --W.W. 23:49, 3. Nov 2005 (CET)

Diser Artikel ist gekennzeichnet mit (Film). Wenn sich jemand findet, auch einen Artikel zum Roman zu schreiben, wäre die Hierherleitung weg. --W.W. 23:49, 3. Nov 2005 (CET)

Verständnisfragen zur Handlung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

1) War es nicht so, dass die Schoschonen am Anfang des Filmes den Überfall bemerkt hatten und die Banditen jagten, was letzteres von Baumann Vater und Sohn plus Winnetou sogar beobachtet wurde, ohne dass ihnen aber der Grund dafür ersichtlich war? Der unter den Umständen naheliegende Einfall, seinerseits den Indianern die Schuld in die Schuhe zu schieben, kam erst dem am Farm-Massaker nicht beteiligten Bandenchef Preston, der nun den geplanten Überfall auf den Treck durch die Eigenmächtigkeit seiner Spießgesellen gefährdet sah.

2) Wieso war das Wohnhaus eigentlich noch völlig intakt und wo waren zum Zeitpunkt des Überfalles die Knechte, von denen ja zwei (zusammen mit Old Wabble) mit ihrer Tolpatschigkeit später die Helden in Gefahr bringen? Noch ein chronologisches Problem i.Zs. mit Punkt 1: Wer schlug den Triangel auf der Farm, nachdem die Banditen doch schon (wie man später weiß) längst auf der Flucht waren? Und warum war der Betreffende dann trotzdem tot? Man sieht bei Eintreffen der Baumanns und Winnetous die Hand eines Toten, die die Glocke (die man hier gar nicht gehört hat und die tags darauf von Elke Sommer mutwillig abgeschossen wird) krampfhaft umfasst. Von Brandspuren war in kürzester Zeit nichts mehr zu sehen. Und Rinder wurden gegen Abend in die Stallungen getrieben! Ich frage mich, was da überhaupt gebrannt hat. Auch die Bestattung der Toten wurde uns unterschlagen.

3) Was wollten die Banditen eigentlich von dem Treck? Am Anfang des Filmes wird ersichtlich, dass es sich um ein sorgfältig geplantes Unternehmen handelt (s. Punkt 1). Das verstehe ich nicht, denn die Siedler waren doch keine reichen Leute. Und anderenfalls ergäbe es nur wenig Sinn, dass die Bösewichter am Ende die Wagen anzuzünden und damit die potentielle Beute zu vernichten beginnen. Die Sache hat für mich mehr den Anschein einer Vendetta. Ähnlich am Anfang das Feuer auf der unbefestigten Farm, das sonst reiner Vandalismus gewesen wäre. Ebenso der Umstand, dass Mutter und Töchterchen Baumann sinnlos ermordet (und die Leichen anscheinend schlimm zugerichtet) wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

PS: Die ursprüngliche Reaktion von "Wittkowski" auf diesen Abschnitt betrachte ich als schlechten Scherz und habe sie deshalb entfernt. Ich denke, dass derartige Handlungsschwächen eine wenigstens kurze Erwähnung im Artikel notwendig machen.80.141.157.77 20:38, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn man sich schon für einen solchen Abschnitt entscheidet, muss man berücksichtigen, dass auch die Weblinks (d.h. das Internet) per definitionem zu den Medien gehören, also ebenfalls darunter aufzuführen sind. Alles andere ist unlogisch und damit Kokolores. --J.-H. Janßen 10:41, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ganz definitiv NICHT. Zu den in Wikipedia angegebenen Medien gehören Literatur-, Bild(Film)- und Tonmedien. Weblinks führen mit ergänzenden Inhalten aus einem Artikel hinaus, Einzelnachweise gehören mit ihren Belegen noch zum Artikeltext. Deshalb stehen die Weblinks immer an letzter Stelle in einem Artikel und die Einzelnachweise davor. Siehe auch: Wikipedia:Weblinks "Wo können Weblinks eingefügt werden?": "Weblinks werden nicht im eigentlichen Artikeltext eingefügt" (wozu die Medien noch gehören). Übrigens: "Das" Internet gibt es nicht und das World Wide Web ist nur "ein" Bestandteil davon. --W.W. 10:50, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Film-Laufzeit[Quelltext bearbeiten]

Auf der BluRay im Original Kinoformat ist die Laufzeit mit 99 Minuten angegeben (24 Bilder pro Sekunde). 111 Minuten ist Quatsch.