Diskussion:Unterhaltungsliteratur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen Hinweise auf Artikel in anderen Sprachen.

Falls es den Begriff und die Unterscheidung von "U-" und "E-Literatur" jedoch nur im Deutschen geben sollte, wäre dies darstellungswürdig.


Geisteswissenschaftliche U-Literatur??[Quelltext bearbeiten]

Was bitte soll geisteswissenschaftliche Unterhaltungsliteratur sein?? Ich habe das rausgenommen, da es ein total irreführender Begriff ist. Bei den aufgeführten Beispiel handelte es sich schlichtweg um Romane, wie sie heute en masse verkauft werden. Was rechtfertigt eine Kategorisierung in "geisteswissenschaftliche Unterhaltungsliteratur"?

Definition fehlt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibt keine Definition, keinen klar umrissenen Kriterienkatalog für Unterhaltungsliteratur. Das Dreischichtenmodell wird zwar vorgestellt, allerdings nicht erläutert, auf welche Weise die Zuordnung erfolgt.

Artikel löschen oder Mergen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin zu diesem Artikel gekommen, weil ich in einem ganz anderen Artikel über eine Person gelesen habe, diese habe "Unterhaltungsromane" geschrieben. Ich weiß schon, was damit gemeint ist, allerdings: Sind nicht alle Romane U.? Werden andere Romane mit dem Ziel geschrieben, dass sie nicht unterhalten?

Weil ich nicht sofort ein Lemma "Unterhaltungsroman" gefunden habe, habe ich unter dem Lemma eine Weiterleitung hierhin erstellt (war vorher schon als eigener Artikel zweimal gelöscht worden).

Allerdings: Ich frage mich, ob der hiesige Artikel nicht mit "Trivialliteratur" zusammengeführt werden sollte. In der Einleitung heißt es ja auch, dass es in der Lit.Wiss. Synonyme sind.

Ich habe hier auch die Aussage gefunden: "Unterhaltungsromane besitzen im Gegensatz zu den Romanen der Hochliteratur keinen Anspruch auf sprachliche und kompositorische Innovation. Anders als der Trivialroman zeichnet sich der Unterhaltungsroman durch eine routinierte Schreibkunst aus." Das kann ich vom allgemeinen Sprachgebrauch her durchaus nachvollziehen: "Unterhaltungsroman" hört sich an wie "weniger wert als echte Literatur, aber wertvoller als trivialer Schund". Ich frage mich jedoch auch: Muss ein Roman unbedingt "innovativ" sein, um als Hochliteratur zu gelten?

Die Sache scheint nicht gut abgrenzbar zu sein. Darum schlage ich ein Zusammenführen (Mergen) vor. --Ziko (Diskussion) 19:10, 21. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]