Diskussion:Unternehmensführung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Unternehmensführung und Führung haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Führung einige Textpassagen übernommen und in Unternehmensführung eingefügt.

  • hier findet sich der Artikel Führung zum Zeitpunkt der Übernahme
  • hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Führung.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Diekeule 23:22, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Diskussion Management <--> Unternehmensführung siehe Management --Michaki 11:30, 13. Aug 2005 (CEST)

Nach dem ganzen Theater rund um den achsotollen Begriff Unternehmensführung erwarte ich mir deutlich mehr, als einen STUB, der die Worte Manager und Management umschreibt und auf andere Artikel verweist. Aktuell ist hier nicht mehr als ein STUB zu lesen... ghw 11:10, 2. Nov 2005 (CET)

Was soll eigentlich die Tabelle im ersten Abschnitt darstellen? Worin besteht der Sinn? Was hat sie mit Unternehmensführung zu tun? Und warum ist es überhaupt eine Tabelle? Soll das einen Gegenüberstellung sein: Zinssatz ----- Religion

Ich finde, der Artikel ist allgemein recht dürftig und ziemlich wirr...

Die Tabelle ist eine etwas wirre Umweltanalyse nach dem STEP (aka PEST) Ansatz (Sociological, Technological, Economical and Political), deren Wert ich in diesem Zusammenhang auch nicht erkenne. Wenn das die Basis deutscher Unternehmensführungen ist, wundert's mich nicht, wenn sie in der Scheiße stecken. Yotwen 18:10, 27. Sep 2006 (CEST)

Doppelter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel über den Shareholder-Value-Ansatz existiert schon.

Vorschlag UN-Leitung und Rechtsformen[Quelltext bearbeiten]

Was ich mir wünschen würde ist eine kleine Übersicht, wie die Bezeichnungen für die Unternehmensleitung bei entsprechender Rechtsform sind (z. B. Vorstand bei AG). Ich studiere zwar selber BWL, aber hab selber das Gefühl nicht so sehr die Ahnung zu haben. Kann das bitte einer schreiben?s (nicht signierter Beitrag von 84.21.34.141 (Diskussion) 10:59, 21. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich habe da mal einen Vorschlag gemacht mit Link zum Aufsichtsrat.--Kulturkritik (Diskussion) 14:27, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Gibt es das Wort "institutionalen"? Oder heißt es nicht eher "institutionellen"?--Harald321 (Diskussion) 20:33, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Geschäftsführung / Unternehmensführung[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute, Unternehmensführung und Geschäftsführung sind thematisch verwandt, allein, wie kann man die Schnittstelle oder Überlappung definieren? Heiko242 (Diskussion) 14:52, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]