Diskussion:Unternehmertum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Erstklassiges Bullshit-Bingo[Quelltext bearbeiten]

Man schaue sich mal an: In nahezu jedem zweiten Satz kommt mindestens einmal "Entrepreneur" drin vor. Der Artikel sollte mal überarbeitet werden. (nicht signierter Beitrag von 91.40.53.169 (Diskussion) 07:33, 23. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Das sehe ich ebenso als Problem, der Beitrag lässt sich über weite teile nur schwierig lesen (bzgl. der Wortfindung) - bei Gelegenheit werde ich den Terminus anpassen. Vielleicht hat vorab bereits jemand die zeitlichen Ressourcen.--Elladataxidioti (Diskussion) 20:10, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auslagerungen / Artikel entschlacken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel kommt mir sehr lang und dadurch zu unübersichtlich vor, zumal einige Inhalte nur begrenzt etwas mit dem Lemma "Unternehmertum" im eigentlichen Sinne zu tun haben. Dazu gehört für mich der Abschnitt "Gründerausbildung und -förderung im internationalen Vergleich". Einen Artikel Gründungsförderung gibt es noch nicht, bislang nur einen kurzen Abschnitt zu Gründungsforschung, zu Gründerzentrum und Gründungszuschuss, aber keinen allgemeinen Artikel zum Themenkomplex. Diese Gelegenheit sollte wahrgenommen werden. "Unternehmertum" sollte hingegen die Grundlagen des Unternehmertums selbst klären, nicht welche Fördertöpfe Gründer anzapfen können etc., das ist nämlich nicht Bestandteil des Unternehmertums im eigentlichen Sinne. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:11, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip ist der Einwand berechtigt. Ich versuche das mal in den nächsten Tagen. Vor drei oder vier Jahren waren die Lemma noch nicht so Ausdifferenzierung wie heute und dem Artikel wurde Deutschland-lastigkeit vorgeworfen. Abschnitt über D. Steht weiter oben. Grüße, --Hnsjrgnweis (Diskussion) 20:29, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ausdifferenziert hat das Programm nicht erkannt und den Plural Lemmata auch nicht.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 20:30, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nicht mein Fach, aber zum Würgen[Quelltext bearbeiten]

Ich las neben weiteren Tonnen von Prosa auch dieses unbelegte Brötchen:

„In gewissem Sinne anfällig für parasitäres Unternehmertum ist der stets nach Gratisressourcen suchende Kirznersche Unternehmertyp. Das Vielfache dessen, was z. B. ein Flaschensammler an zusätzlichem Einkommen kreiert, kann von einem Schrotthändler, der sich auf die Verwertung weniger Stoffe konzentriert und die Reststoffe ungeregelt entsorgt, vernichtet werden. Wenn in Afrika Bastkörbe über gestohlenem Kupferdraht geflochten und an Touristen verkauft werden, betragen die Erlöse für die Körbe nur einen Bruchteil des Werts des gestohlenen Drahts, ganz abgesehen von den Schäden an der Telekommunikationsinfrastruktur.“

Ist das nicht so etwas wie Unternehmer-Rassismus? Und Theoriefindung noch dazu? Hat der Autor konkrete positive Erfahrungen als Flaschensammler (interessant- in welcher Rechtsform?)? Und negative Erfahrungen mit Schrottferkeln, die er gerade eben mal niederschreiben musste? Der Afrikaner frickelt angeblich Körbe auf Telefondraht? Unverschämt! Ich lese hier:

„Afrika überspringt die Ära der Festnetztelefonie mit all ihren Einschränkungen und setzt von Beginn an auf Mobilfunk.“

Wow, die Afrikaner haben den Telefondraht auch noch woanders geklaut! Bei den Kolonialherren?
---
Wenn wir hier doch die deutsche Wikipedia haben, könnte man doch einfach lieber das Duale System Deutschland oder Toll Collect als Negativbeispiele nehmen...
Jetzt kommt noch die Gretchenfrage: was ist ein Kirznerscher Unternehmertyp? Sicher was ganz perfides, dachte ich...und habe nachgelesen: es ist einfach ein Unternehmer, wie er vom Herrn Israel M. Kirzner beschrieben wird: tatsächlich jemand, der Gratisressourcen sucht. Gemeint sind jedoch ungenutzte Potentiale ! Also ganz feine Kombinationsgabe, etwas Positives! Unternehmertum i.e.S.! Ob das der Autor nicht etwas falsch verstanden hat? Man beachte das Kapitelthema des obigen Zitates!--Ulf 23:07, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Diesem Artikel fehlt insgesamt eine klare Linie, das ist ganz viel Stückwerk, was mal besser, mal schlechter belegt zusammengetragen wurde.
Danke für den ÜA-Baustein, die von dir hier zitierte Passsage ist allerdings so krass, dass ich sie ganz entfernen würde, wenn in den kommenden Tagen niemand widerspricht Ulf. --Johannnes89 (Diskussion) 01:14, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön, Johannnes. --Ulf 13:22, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]