Diskussion:Uralische Föderale Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Name[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Diskussion wurde von hier übertragen.


So ist das eine Begriffsfindung; die Universität ist wohl relevant, es handelt es sich um die Nachfolgerin zu Staatliche Gorki-Universität des Uralgebiets. Bitte gemeinsam geeignetes Lemma identifizieren; dieses kann es nicht sein. Das Adjektiv „ural“ existiert ebenso wie „uraler“ entsprechend „Deutscher Wortschatz“ nicht.--Engelbaet (Diskussion) 10:04, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Verschieben auf den korrekten und vollständigen Eigennamen Uraler Föderale Boris-Jelzin-Universität. Bei Eigennamen von einer Begriffsfindung zu sprechen halte ich für Nonsens. Uraler ist hier gleichzusetzen wie z.B. im deutschen Sprachgebrauch Thüringer Universität o.ä.. Ob es den Begriff im deutschen Wortschatz gibt ist daher zweitrangig, da imho korrekt übersetzt. --Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 10:38, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Lemma scheint mir vollkommen in Ordnung. Die Anmerkung zur Beugungsform verstehe ich nicht, daran ist meiner Ansicht nach alles korrekt. Stell dir einfach kurz vor, die Uni würde „Jekaterinburger Föderale Universität“ heißen. Dann würdest du dich doch auch nicht beschweren, dass „Jekaterinburg“ im Deutschen kein Adjektiv ist (wie auch Label5 schon bemerkt hat). Abgesehen davon ist es nicht unsere Entscheidung, wie der Name zu übersetzen ist. Schleißlich ist das hier nicht die Erstübersetzung des Namens. Ein paar Beispiele: [1], [2], [3], [4].
Wenn es nur um die eventuelle Änderung des Lemmas geht, warum muss dazu ein LA gestellt werden, obwohl die Universität offenkundig relevant ist? Können wir das bitte hier schnellstens beenden und auf der Diskussionsseite des Artikel weiter bereden? --Mushushu (Diskussion) 12:24, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Ersteller der Seite versteht übrigens kein Deutsch und wird von dem Löschantrag höchst verwirrt sein. --Mushushu (Diskussion) 12:31, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Keineswegs führt diese Universität einen deutschen Eigennamen, oder gibt es dafür einen Nachweis? Das Wort „Uraler“ gibt es bisher nicht im Deutschen, sondern wird hier u.a. via Wikipedia eingeführt. Ich sehe hier keine Analogie zu „Thüringer“ oder ähnliche Wörter, die im Deutschen längst eingeführt sind und sicher verwendet werden können. Die Vorgängerinstitutionen hießen im Deutschen beide „... des Uralgebiets“, so kann das hier doch auch gemacht werden.--Engelbaet (Diskussion) 12:44, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hast du meine Links angeklickt? Da wird sie jeweils auch so genannt. „Föderale Universität des Uralgebiets“ lässt sich dagegen nicht finden.
Aber sind wir uns denn einig, dass die Uni unabhängig von ihrem Namen grundsätzlich WP-relevant ist und nur ggf. der Artikel verschoben werden muss? Wenn ja, möchte ich gerne diese Löschdiskussion beenden, da es gar nicht um Löschung geht. --Mushushu (Diskussion) 12:55, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Was ist Dir gerade nicht klar? Das Wort "Uraler" ist eine Übersetzung aus dem russischen Eigennamen. Dieser ist auf der Webseite belegt. Das es dieses Wort im Deutschen nicht gibt ist weitgehend logisch, denn der Ural liegt in Russland und dort wird nur wenig deutsch gesprochen. Das Wort "Thüringer" gibt es im Russischen auch nicht und wird doch auch dort als Eigenbezeichnung für z.B. Thüringer Wald übersetzt. --Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 13:00, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ach ja, und googel doch einfach mal nach „Uraler“. Die Uraler Hochschule für Geisteswissenschaften und die Uraler Staatliche Bergbauuniversität haben deutsche Websites. --Mushushu (Diskussion) 13:01, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Damit dürfte sich der Antrag erledigt haben. --Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 13:03, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Einverstanden.--Engelbaet (Diskussion) 13:24, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

(BK) Danke! Ich wollte gerade noch sagen, dass auch die Universität Erlangen-Nürnberg und die Friedrich-Schiller-Universität Jena hoffentlich wissen, wie ihre russische Partneruniversität heißt. Sollen wir die Diskussion vielleicht doch ncoh auf die Artikeldiskussionsseite übertragen, falls eine ähnliche Frage noch mal aufkommt? --Mushushu (Diskussion) 13:27, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Zur VErschiebung auf "Uralische ..." siehe hier. Gert Lauken (Diskussion) 13:51, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:33, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]