Diskussion:Uran-Actinium-Reihe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radon 227 hat mehreren Quellen nach ausschließlich Beta zerfall!!!!!!!

Bitte ändern, und nicht vergessen auch die Folgeisotope zu entfernen. (nicht signierter Beitrag von 194.95.255.67 (Diskussion | Beiträge) 12:13, 14. Jun. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Das kann ich anhand der Versionsgeschichte nicht nachvollziehen. 227Rn war in der Tabelle zu keinem Zeitpunkt aufgeführt. --ulm 11:59, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es war wohl Radium 227 gemeint, das tatsächlich entgegen der Angabe im Artikel β-Zerfall macht --Wickie37 19:58, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Fehlinformation, dass 227Ra einen α-Zerfall zu 223Rn vollführe und dass 223Rn somit Bestandteil der Uran-Actinium-Zerfallsreihe sei, hat der Benutzer Wickie37 dankenswerterweise am 05.10.2011 hier im Artikel „Uran-Actinium-Reihe“ korrigiert: Richtig ist, dass 227Ra sich durch einen β-Zerfall in 227Ac umwandelt und dass 223Rn in der Uran-Actinium-Zerfallsreihe nicht auftaucht. Womöglich auf jener vormaligen, falschen Grundlage wurde allerdings am 20.08.2007 223Rn als natürlich vorkommendes Isotop in den Radon-Artikel eingebaut, was sich dort bis heute gehalten hat. Ich korrigiere das dort jetzt mal. --Uuo-294 (Diskussion) 00:27, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]