Diskussion:Urban Symphony

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:19, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Elektropop-Band[Quelltext bearbeiten]

Ist das sinnvoll, die Band in die Kategorie:Elektropop-Band einzuordnen, wie hier wiederholt geschehen? Alle Mitglieder spielen akustische Instrumente, elektronische Elemente sind bestenfalls vom Produzenten hinzugefügt. Wenn ich mir die anderen Bands ansehe, die in dieser Kategorie eingeordnet sind, sind Urban Symphony dort völlig fehl am Platz. Bitte auch mal den Artikel zu Elektropop lesen: Im Einleitungssatz steht bereits „ Popmusik (...), bei der die Benutzung von elektronischen Instrumenten wie Synthesizern, Samplern und Drumcomputern im Vordergrund steht“. Ich setzte die Änderung noch mal zurück, da es sich um eine Band handelt(e), in der Streichinstrumente im Vordergrund stehen/standen und definitiv als Alleinstellungs-/Erkennungsmerkmal zu betrachten sind. Elektronik ist lediglich im Hintergrund, wie bei nahezu sämtlicher Popmusik der letzten Jahrzehnte.--Bartlebooth (Diskussion) 14:39, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bartlebooth, wie wäre es denn mal damit, dass man die Änderung nicht zurücksetzt, sondern mit einer passenden Kategorie ersetzt?? Der Einleitungssatz könnte dann auch von dir angepasst werden, oder? Grüße --Dentalum (Diskussion) 15:44, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo zurück. Leider fällt mir gar keine passende Kategorie ein, in die ich diese Band einordnen würde. Ethno-Pop? Folk? Schaut man mal in die anderen Wikipedia-Ausgaben, ist der Artikel auch selten unter ein Genre eingeordnet, und wenn doch, dann unter ein eher fragwürdiges: Girl Group (englischsprachige Wikipedia), klassische Musikgruppe (englische und türkische WP), Folk (russisch) oder einfach Popgruppe (italienisch). Vielleicht muss man auch nicht alles in Schubladen stecken wenn es nicht in Schubladen gehört. – Den Einleitungssatz kann man so stehen lassen, Einflüsse von Folk und meinetwegen Elektro sind ja vorhanden, aber es handelt sich weder um eine Folk- noch um eine Elektro-Pop-Band. Ich erkenne aber kein abgrenzbares Genre unter das man die Band setzen kann und daher auch keine Notwendigkeit, sie in eine Kategorie zu packen. Nicht umsonst ist der Eintrag in der Infobox Band im Artikel leer gelassen. Viele Grüße, --Bartlebooth (Diskussion) 19:10, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]