Diskussion:Urkaiser Chinas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

. Ein besserer Stub aber leider mehr auch nicht. Aufholbedarf zum englischen Artikel. --Saperaud  1. Jul 2005 21:11 (CEST)


So hat jedes Volk seine Urvorstellungen. Die chinesische Mytologie hat erstaunlicherweise in Jahreszahlen gerechnet einen Glauben an die Sinflut und japhetitischer Vorfahren die aus dem Westen kamen. Estaunlich meine natürlich (für eine sehr egozentrische Mytologie, die die Nachbarvölker als Babaren sahen und sich als überlegen a la Bruce Lee mit Kunfuzius und Tao und ) daß die chinesische Mytologie an menschliche Vorfahen glaubt die nich typisch chinesisch sind sondern gottgeschaffenen Menschen.

P. Mevius 19.04.2007

In der Zeit wo die Chinesen ihre mythischen "Fünf Kaiser" hatten, gab es weiter westlich westlich in Mesopotamien (z. B. die Könige von Kisch oder die Könige von Uruk) und Ägypten (die Pharaonen) historisch belegbare Reiche mit historischen Königen. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 10:02, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es scheint unter Chinesen eine Variante dieser Mythologie zu geben, bei der zwischen dem Gelben Kaiser und Shun Di nur ein einziger Kaiser angegeben wird: Niao (Schreibweise unbekannt). Die Flut beginnt auf jeden Fall bei Niao, und der Große Yü muß dieses Problem dann lösen. Eine online-Quelle für Niao: https://books.google.de/books?id=wfvbBtqC2k4C&pg=PA222&lpg=PA222&dq=emperor+niao&source=bl&ots=q0pZziFMn_&sig=PTgvD161Q9tzM_7OxGR6ZdX4eXc&hl=de&sa=X&ved=0CCAQ6AEwAmoVChMIpd7rot2vyAIViDIaCh2u9AaE#v=onepage&q=emperor%20niao&f=false (hoffe, der Link funktioniert so)
Aber ich kenne noch eine andere Quelle für diese Variante, die auch andere Jahreszahlen für die genannten Epochen gibt, und welche über google nicht zu finden ist. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.84 (Diskussion) 09:20, 7. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]