Diskussion:Urmia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herr Vogel

Warum haben Sie die Seite über Urumia gesperrt.Darf ich mal fragen , ob Sie überhaut wissen ,was über Urumia geschrieben worden ist?Es ist von vorne bis hinten falsch.Diese Seite ist bestimmt von einem nationalistischen Kurden oder von einem , der Kurden-Sache nahe steht, geschriben worden ist.Wenn Sie mir die Sperung aufheben , dann kann ich die Seite korrigieren. Danke (nicht signierter Beitrag von 84.191.40.2 (Diskussion) )

Was genau ist denn falsch? Und wie müßte es richtig lauten? --Noddy93 18:27, 25. Aug 2006 (CEST)
Wir wollen natürlich schon wissen, was du da im Artikel falsch findest. Die Seite ist ja nicht umsonst gesperrt worden, wobei mir das eine oder andere auch in der Form wie es da steht nicht gefällt! --Horologium 21:06, 25. Aug 2006 (CEST)
Bitte entsperren Sie diese Seite damit ich auch vieles über dieser Stadt sagen kann, denn viele Infos über Urmia unvollständig sind.--85.179.229.39 22:55, 5. Okt. 2007 (CEST)MAAD[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 10:38, 28. Nov. 2006 (CET) Maad: 1.Was grün angemahlt ist, ist der West-Aserbajdschan.2. Urmia hat fast 1Mio. Einwohner. Während des Kriges zwischen Irak-Iran sind viele Kurden in Urmia kommen aus Kriegsgebieten natürlich.3. Urmia ist der Geburtsort von Zaratustra. 4... (MAAD2) während des 1. Weltkrieges einerseits Deutschland, Österreich, Osmanen ein Block bildeten, bildeten auch England, Frankreich ein anderes Block gegen Russen, später kam auch noch Amerika dazu und haben alle zusammen einen schrecklichen Stellvertreter-Krieg in der Region geführt, der vielen tausend einheimischen Leben kostete.[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

eine Volkszählung von 2006 hat ergeben, dass zu diesem Zeitpunkt 577.307 Menschen in Urmia lebten. http://bevoelkerungsstatistik.de/wg.php?x=1243881842&lng=fr&des=gamelan&geo=-1904&srt=pnan&col=abcdefghimoq&msz=1500&men=gcis&lng=de

stilistische Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

"Viele Jahrhunderte gehörte die Stadt den verschiedenen iranischen Dynastien"

Ich würde hier das "den" herausnehmen und durch ein "zu" ersetzen.

ur = Stadt ?[Quelltext bearbeiten]

Für die unbelegte Behauptung, dass "ur" 'Stadt' bedeutet, habe ich keine Stütze gefunden, weder im Jastrow, noch hier: http://www.peshitta.org/cgi-bin/lexicon.cgi Und was wichtiger ist: auch nicht hier: http://cal1.cn.huc.edu/searchroots.php http://cal1.cn.huc.edu/searchmngs.php -- wichtiger weil die letztgenannte Datenbasis ALLE Varianten des Aramäisch auswertet.

Ich bitte also um einen Beleg für die Behauptung. -- 82.113.106.207 18:32, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier ist eine Quelle dafür dass die Herkunft des Namen Urmia aus dem Syrisch-Aramäischen stammt und stadt am Wasser bedeutet. http://www.nineveh.com/Assyrians%20in%20the%20History%20of%20Urmia,%20Iran.html MfG -- Elvis214 22:28, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:48, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]