Diskussion:Usher-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus dem Review (August 2006)[Quelltext bearbeiten]

Das Usher-Syndrom ist die häufigste Ursache von erblicher Blind-Taubheit. Ich hab diesen Artikel über die Zeit ein bisschen aufgemöbelt und er kann sich jetzt sehen lassen. Was fehlt noch? Viel Spass beim Lesen. --Jan R 15:54, 17. Aug 2006 (CEST)

  • "was in einem späteren Stadium in der Regel zur Erblindung führt" - ist das so? Da zu vermuten steht, dass diesen Artikel viele Leute lesen, bei denen das U. diagnostiziert wurde, wäre mir wohler, wenn das mit Daten aus entsprechenden Studien unterfüttert ist. Ansonsten sähe ich das Risiko, dass die Betroffenen unnötig verunsichert werden, als zu hoch an (Vorschlag: "kann aber muss nicht zur Erblindung führen")
  • "Regionale Gründereffekte tragen zur großen Bandbreite bei" - Was sind "regionale Gründereffekte"? - Kann auf einen Artikel verlinkt werden, in dem das erklärt wird?

Mehr ist mir erst mal nicht aufgefallen. --Christoph 13:16, 25. Aug 2006 (CEST)

Danke! Ich hab mal entsprechende Änderungen vorgenommen. Leider führt Usher in den meisten Subtypen zur vollständigen Erblindung. --Jan R 14:46, 25. Aug 2006 (CEST)

Hi Jan, wie wurden die Protein-Protein-Interaktionsversuche durchgefuehrt? Mit dem Yeast-2-Hybrid-System oder mit anderen Methoden? Gruss --Germit 04:13, 31. Aug 2006 (CEST)

Die ganze Palette: Y2H, Immunopräzipitation, GST-Pulldown, Zellkultur-Transloc., usw.; hab das mal in einer Klammer eingefügt. --Jan R 13:28, 31. Aug 2006 (CEST)
ok, danke! Ist eine sinnvolle Ergaenzung, glaube ich. --Germit 17:03, 31. Aug 2006 (CEST)

Bei dem Artikel Taubblindheit steht, dass 70 Ursachen Taubblindheit als Symptom haben, in diesem Artikel steht, dass es 40 sind. Oder sind unterschiedliche Dinge mit Syndrom und Ursache gemeint? Dann müsste das genauer erwähnt werden. 92.196.30.109 11:11, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:30, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Etwa fünf Promille aller Menschen haben eine Epilepsie. Ist die Epilepsie bei Usher-Patienten nun seltener oder häufiger als in der übrigen Bevölkerung? "In seltenen Fällen" lässt auf eine unterdurchschnittliche Häufigkeit schließen. Gemeint aber wohl eine überdurchschnittliche Häufigkeit. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:39, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]