Diskussion:Völkerball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Anbetracht dessen, dass morgen ein Album von Rammstein mit dem Titel Völkerball herauskommt, meine ich, sollte man eine Begriffsklärungs-Seite erstellen und beispielsweise Völkerball (Ballspiel) und anlegen und dann auf Verlinkungen auf diesen Artikel und Völkerball (Rammstein) einbauen. -- 84.186.18.153 17:26, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • wäre ich auch dafür

oder so ein kasten "dieser artikel behandelt das feldspiel völkerball, für das album der band rammstein siehe "völkerball"" --Hamsteris 17:40, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Geist, König, Grenzer?[Quelltext bearbeiten]

In meiner Gegend hieß der Außenfeld-Anfangs-Spieler "Grenzer"; im Artikel scheint er manchmal "König", manchmal "Geist" zu heissen; insgesamt scheint es die Benamung sehr inkonsistent. --Aceop 13:05, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei uns hieß er schlicht Torwart und das Spiel nicht Völkerball, sondern Zweifelderball ;) --slg 23:40, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und bei uns (HH) heißt er Scheintot. Wenn ich mich recht erinnere, wird diese Bezeichnung auch in den neutschen Übersetungen der Astrid-Lindgren-Bücher verwendet. -- Olaf Studt 00:11, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wann ist der Ball "heiß"?[Quelltext bearbeiten]

Die derzeitige Erklärung "Der Ball ist heiß, wenn seit dem letzten Bodenkontakt zwei Personen, die nicht im selben Innenfeld stehen, den Ball berührt haben." ist leider nicht wirklich anschaulich. Es ist auch mittlerweile ziemlich lange her, daß ich dieses Spiel in der Schule gespielt habe, deswegen kann ich die Erklärung nicht verbessern. (Vielleicht haben wir auch die Variante "immer heiß" gespielt?) Wie auch immer, vielleicht kann jemand Beispiele ergänzen oder die Motivation hinter dieser Regel erläutern (was soll damit erreicht werden, welche sonst mögliche Spieltaktik soll vermieden werden?). Vielen Dank! --87.78.123.242 18:56, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Sinn hinter der Schärferegel ist, daß man den Ball gefälligst fangen soll.
Die bei (jüngeren) Spielern von eher geringerer Qualität häufig vorkommende Szene "Ball rollt herum, einer ergreift ihn sich und macht sich dann selbständig" kommt mit Schärfe nicht vor: Hat man ihn erobert, dann muß man ihn erst einmal übers Feld zu einem Mitspieler werfen. Heißt insbesondere, man muß werfen und fangen können (Übergeben ins seitliche Hufeisen führt ebensowenig zu Schärfe wie ein Wurf bloß im Innenfeld). Und wenn der Ball einmal zwischen den Feldern (quasi) zu liegen kommt, so daß alle darauf zulaufen (die Linie wird ja nur zwischen den beiden Innenfeldern genau eingehalten, dann ist es ohne Schärfe so, daß zwei mutige oder noch mehr darauflosstürmen und der erste, der den Ball bekommt, gleich einmal einen Gegner aus ca. 20 cm Entfernung abschießt. Das geht dann nicht, der Ball ist nämlich erstmal nicht scharf. Schließlich: Versucht einer, einen Gegenspieler abzuwerfen, so gibt es in aller Regel die Möglichkeiten, daß er ihn trifft, oder daß er im Feld zu Boden geht (Hetzjagden, andere sagen Flickflack, zähle ich dabei nicht als Abwurfsversuch, sondern sie sollen verschleiern, wann und wo der wirkliche Abwurfsversuch denn nun kommt - und außerdem können das die Kleineren noch nicht). Im Spiel ohne Schärfe wird der Gegenspieler in der Regel bei der geringsten Unsicherheit ausweichen, den Ball bekommt er so auch. Mit Schärfe hat er Anreiz, ihn stattdessen gleich zu fangen, weil er nur dann sofort, überraschend und ohne Ballverlust reagieren kann. Klaubt er ihn vom Boden auf, ist er nämlich nicht scharf, er muß erstmal übers Feld rüber zum Hintermann, und die andere Partei kann sich gewissermaßen wieder sortieren. (Ja, ich halte "mit Schärfe" für viel besser. Bei älteren Kindern und Erwachsenen, wo sowieso Hetzjagden auf hohem Niveau stattfinden, mag das im Endeffekt aufs Gleiche hinauskommen, aber insgesamt...)--2001:A61:260D:6E01:49FE:F9E9:D1A7:B18B 16:48, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Anzahl der Spieler[Quelltext bearbeiten]

FALSCH!!

Ich spiele seit einigen Jahren Völkerball in einer Turniermannschaft. In den vorgeschriebenen Regeln steht das bei einem Turnier mit 8 Spielern gespielt wird. Üblich ist es allerdings mit 6 Leuten zu spielen.

es werden 8 spieler ausgewählt von denen 5 man spielen und ein 6. als torwart eingesetzt werden. die anderen 2 spieler werden als auswechlesspieler eingesetzt

P.S. such neu strategieen für völkerball da wir am donnerstag ein tunier gewinnen sollen !

liebe grüße yvonne (nicht signierter Beitrag von 79.225.159.92 (Diskussion) 10:19, 2. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Vielleicht wäre mal eine Kritik an Völkerball im Artikel angebracht.

Warum? Weils rassistisch, unweiblich, dickenfeindlich, sexistisch oder behindertenfeindlich ist? -OS- 00:53, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Weil es gewaltverherrlichend ist. Ausserdem war es bei der HJ beliebt.

Ist Gewalt etwas schlimmes? Es ist sicher traurig für Dich gewesen, als kleiner fetter Junge immer als erstes rauszufliegen, aber der Sport hier kennt eigentlich relativ wenig Zuschauer, so das die Gewalt eher ausgeübt wird. Naja, und wer das Werfen eines Balls als Gewalt begreift, lehnt wohl jedes gegenseitige Kräftemessen ab. Selbst Waldorfschulen gehen da nicht so weit^^. Und was die HJ betrifft, nicht alles, was dort passiert ist war schlecht. Die haben auch Fussball gespielt, Lieder gesungen, und sind Fahrrad gefahren - man kanns mit der Kritik auch übertreiben. Wurde es von den Nazis erfunden? Wurde dieses Spiel irgendwie ideologisch instrumentalisiert?-OS- 12:19, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Ist Gewalt etwas schlimmes?" Diese Frage von dir, -OS-, zeigt mir, dass du ein Idiot bist.
Weichei, ist da noch die maßvollste Erwiderung. Willst Du Sport mit Wattebäuschen oder Heukugeln spielen? Natürlich gehört Kraft und Gewalt zum Spielgeschehen in einem Mannschaftssport. Manche mögen es Energie, Engagement oder Einsatz nennen, es bleiben Gewalten, welche dort aufeinandertreffen. Manchmal eben auch Muskeln auf Schwabbel. Aber selbst die haben bei dem Spiel eine Chance, warum ich dies hier für kindgerechter als andere Ballsportarten halte. Man muss nicht nur fangen, sondern auch werfen und ausweichen können. Erkenn da nicht Gewalttätiges.-OS- 16:17, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bist wohl Grundschulsportlehrer?

Jungs, bleibt mal aufm Teppich. Im Prinzip stimme ich der IP zu, der Artikel ist durchaus die richtige Stelle, um etwaige Kritik zu äußern – allein der Name ist ja schon merkwürdig. Allerdings müsste man das quellenmäßig ausarbeiten, falls es überhaupt solche Kritik gab. Codeispoetry 16:00, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann bitte aber auch gleich die Kritik beim Schach mit einfügen. Gibt kaum einen Sport wo Frauen, Tiere und Landarbeiter permanent und systematisch bedroht und geschlagen werden. Oder dieses bösartige Golf, wo gewalttätig auf Natur und Umwelt eingedroschen wird. Und das gefährliche Tennis, bei dem regelmäßig Stimmbänder und Genitalien beschädigt werden. Man kanns auch übertreiben. Was den Namen angeht. Wenn man gutmenschlich jede Verwendung von Volk als faschistisch-völkisch ablehnt, wird es sicher einzelne Stimmen in der TAZ und Jungen Welt dagegen geben. Aber das beschriebene Spielprinzip ist doch nun keine Darstellung von Krieg, sondern einfacher Ballsport. Nur weil Frankreich gegen Deutschland Fußball spielt, wird der Erste Weltkrieg auch nicht gleich nachgestellt....-OS- 16:17, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Beim Völkerball wird absichtlich mit einem Ball auf andere Personen geworfen. Das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied. Was du da von anderen Sportarten genannt hast, sind lediglich negative Nebenwirkungen oder Unfälle, also nicht beasichtigt.
Mmh, wie Du selbst sagst, es wird geworfen. Allein mit Körperkraft, ohne Hilfsmittel, und immer mit der Möglichkeit, daß der andere zurückwirft. Kein Schuß, kein Schlag, kein Hieb und vor allem, ohne jeglichen Kontakt Spieler-Spieler. Was man bei Handball, Fußball oder Basketball sieht, die ja per Regel genau sowas eigentlich ausschließen, erscheint mir da wesentlich gewalttätiger. Das nach 100 Jahren Sportgeschichte immer noch als Nebenwirkung und Unfall zu banalisieren ist fast gewaltverherlichender als es bei diesem Sport hier je sein könnte.-OS- 16:33, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nu ja, es ist vom Gedanklichen her ein Kriegsspiel. Ein konsequenter Pazifist müßte es daher ablehnen. Wer weiß, daß es auch einen gerechten Verteidigungskrieg gibt, wie diese IP hier, muß es deswegen nicht ablehnen.--2001:A61:260D:6E01:49FE:F9E9:D1A7:B18B 16:50, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Woher stammt der Name Völkerball? Hat er wirklich etwas mit Volk zu tun? Wurde er vielleicht von einem Menschen namens Völker erfunden oder popularisiert? -- Ranunculus 11:26, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich glaube die beiden Mannschaften werden "Völker" genannt was vielleich ein wenig militärisch klingt die sich dann auf dem Feld abwerfen müssen wie in einer Schlacht zweier Staaten. Das Spiel ist ein wenig fies, man kennt es ja aus der Schulzeit.

Philipp Mevius 01.11.2007

Na sag das mal -OS-


Habe mir die selbe Frage gestellt, hab das hier gefunden: http://www.voelkerballspiel.de/download/voelkerball_1_800.jpg demnach kommt es tatsächlich von Volk. Vielleicht kann das mal wer überprüfen und einarbeiten.--87.164.193.135 16:21, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geschichte des Völkerball?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand noch was zur Geschichte des Völkerball schreiben? Danke.

Bezeichnung verwirrend[Quelltext bearbeiten]

Hab eben gesehen, dass im Absatz "Spiel" ein kleiner Stolperstein war. Oben heißt es, es würde ein HINTERMANN gewählt, neben einigen anderen Namensvariationen dessen. Etwas weiter unten ist dann die Rede von einem "König", der vorher aber im Text nicht auftaucht. Habs nur eben gesehen, no big deal... also nur wegen "muss erst gesichtet werden" und so...

Thanks rheingauer112

Wer hat Zweifelderball eigentlich erfunden? Bitte schreibt etwas ! NADIYA(13) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 78.53.99.221 (DiskussionBeiträge) 17:17, 16. Dez. 2008 ) Oliver S.Y. 17:25, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dazu habe ich im Hamburger Abendblatt vom 20. Mai 1994 folgende Geschichte gefunden:
"Als im Jahre 700 n. Chr. Wikinger das friedliche Volk der Ostfriesen überfielen, machte "Häuptling" Menno von Brombach den Eindringlingen einen ungewöhnlichen Vorschlag: Um Blutvergießen zu verhindern, wurden zwei Teams gebildet, die sich gegenseitig mit Rumfässern abwerfen sollen. Die Mannschaft, die zuerst keinen Spieler mehr auf dem Feld hatte, verlor das Spiel - und damit die Herrschaft. Als die Männer bemerkten, daß die Fässer gefüllt sind, entschieden sie sich, den Rum zu trinken. Die Folge: Die Frauen mußten weiterspielen." [1]
Ist aber sicher nichts weiter als eine hübsche Anekdote. --Klausb 16:50, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Völkerballfreunde Düngenheim[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gern einen Nachweis dafür, daß die "Völkerballfreunde Düngenheim" die "erfolgreichste Völkerballmannschaft Deutschlands" sind. Auf der Wikipedia-Seite Düngenheim#Vereine wird zwar erwähnt, daß es dort "seit 2008 eine Völkerballmannschaft, die als einziger Verein den Völkerballregionsbezirk Eifel-Mosel-Hunsrück überregional vertritt", gibt, aber "erfolgreichste Mannschaft Deutschlands"? Auch im Netz taucht diese Mannschaft nicht weiter auf, weder auf der Homepage von Düngenheim, noch sonst im Netz kann ich etwas über den sportlichen Rang dieses Vereins finden. Vielleicht habe ich es ja nur übersehen, auf jeden Fall dürfte es ja für die Völkerballfreunde Düngenheim ein leichtes sein, entsprechende Belege nachzuliefern. --Klausb 14:08, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Beste Deutsche Völkerballmannschaft sind zur Zeit die Damen vom AT--Idurrezloh 06:54, 10. Dez. 2009 (CET) Rodenkirchen. Sie wurden auf dem letzten DTB-Pokal (inoffizielle Deutsche Meisterschaft) in Loppersum (September 2008) Deutscher Pokalsieger. Beste Jugendmannschaft sind zur Zeit die Mädchen des TV Eppelborn [http://voelkerball-eppelborn.jimdo.com/ Sie wurden auf den letzten Deutschen Meisterschaften in Leutershausen Deutscher Meister. --Idurrezloh 07:15, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Treffer gg den Kopf[Quelltext bearbeiten]

"Im Schulsport wird zunehmend die Regel durchgesetzt, dass Treffer gegen den Kopf nicht zählen, damit soll eine aggressive Spielweise (die als unerwünscht gilt) verhindert werden." habe ich gelöscht, bitte verifizieren und nur mit belegen wieder einfügen, da laut dt. turnerbund (siehe hp) dies ausdrücklich nicht in den regeln steht. wenn jemand eine fussnote der letzten kultusministerkonferenz bei der hand hat --> einfügen(incl bundesland), ansonsten spekulationen bitte unterlassen, da selbst die en-wiki solche sätze ungeprüft übernimmt und behauptet, dass treffer gg den kopf im dt völkerballsport grundsätzlich verboten seien. mfg 78.50.50.52 15:36, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist der Artikel so gewollt?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wird sehr viel darüber erzählt, wie das Spiel in Schulen abläuft. Der offizielle Wettkampfsport wird dann sehr nebenbei als eine Variante davon beschrieben. Soll das so sein? Oder sollte man mal einen "Überarbeiten"-Baustein setzten? --84.112.164.178 22:50, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Insofern als der Wettkampfsport, soweit es ihn überhaupt gibt, sehr jung sein muß (früher hieß es noch "wird wettkampfmäßig nicht gespielt") und das Spiel vor allem im Schul- und Freizeitsport (und zwar nicht im Sportverein, sondern ad hoc sowie in Jugend-, Pfadfinder- und Ministrantengruppen, Zeltlagern etc.) beliebt ist, ist das schon zu rechtfertigen.--2001:A60:1520:6C01:16:1CB2:FCE9:D9AC 19:05, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Verwendete Bälle?[Quelltext bearbeiten]

M.W. wurden früher je nachdem in der Schule Medizin-, Hand- oder Basketballbälle verwendet. Ist das heute noch so? --199elmaeast (Diskussion) 11:31, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Au, das tut weh. Nö, eher nicht. Standardmäßiger Ball war bei uns ein Volleyball, allenfalls mal ein Fußball. (Ja, anecdotal evidence, aber mehr hab ich nicht und das ist auch was.) Mit dem Medizinball könnte es aber vielleicht interessant werden.--2001:A61:260D:6E01:49FE:F9E9:D1A7:B18B 16:53, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Welches Kind kann denn einen Medizinball so werfen, dass das für Völkerball ausreicht? Und Schulsport war ja sicher immer grausam, aber sooo grausam... bei uns waren das Handbälle, glaub ich. --Xocolatl (Diskussion) 16:55, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Tatsächlich habe ich mir den Medizinball instinktiv als weniger schmerzhaft vorgestellt als einen von einem Könner wirklich scharf geschossenen Handball. Aber es war bei uns auch nicht der Fall. (Ein Kind könnte es nicht, aber ein fünfzehnjähriger Bub?)--2001:A61:260D:6E01:49FE:F9E9:D1A7:B18B 17:20, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Zur Erklärung des Spielverlaufs[Quelltext bearbeiten]

"Vor Beginn des Spiels wählt jede der beiden Spielparteien einen König (...), der sich während des gesamten Spiels in der Außenhälfte der gegnerischen Partei aufhält.". Das paßt für mich nicht hiermit zusammen: "Sind alle Innenfeldspieler getroffen worden und ist das Innenfeld damit verwaist, muss der König in sein Innenfeld wechseln.". Auch sonst sind die Erklärungen kaum zu verstehen.

Kritik / kanadische Studie[Quelltext bearbeiten]

Es gibt wohl eine ablehnende Studie [2] . Die soll demnächst im Fachjournal „European Physical Education Review“ veröffentlicht werden. Autorin ist Joy Butler, Professorin an der University of British Columbia in Vancouver und Stephen Berg, Professor für Pädagogik an der UBC Okanagan in Kelowna/British Columbia. Es wäre schön, wenn die jemand auswertet sobald sie da ist. Die Zeitungsartikel würde ich ignorieren. --Hfst (Diskussion) 08:04, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Studie wird inzwischen, was naheliegt, mehrfach zurate gezogen, da ist die Rede von „legalisiertem Mobbing“ und inzwischen häufen sich Stimmen, die ein Verbot des Spieles fordern. Im Ähnliche-Fragen-Kasten auf der ersten Googleseite sind sogar zwei Fragen mit dem Hintergrund einzusehen, ob oder warum Völkerball verboten sei. Weitere Attribute in der Studie sind „unterdrückend“ und „entmenschlichend“ [3]. Wer in der Richtung googelt, sieht auf der ersten Seite mehrere Einträge, die eindeutig Kritik am Spiel äußern. Eine andere Studie bezeichnet Völkerball als „ritualisiertes Kriegsübungsspiel“ [4]. Es ist unangemessen, dass im Artikel kein Abschnitt „Kritik“ enthalten ist. „Legalisiertes Mobbing“ bezieht sich zwar auf eine verschärfte Version des Völkerball, wird aber in einigen Quellen so übertragen und man kann sich das vielleicht vorstellen. Wenn ich jetzt sage „legalisiertes Mobbing“, dann unterschätze ich möglicherweise die Sensibilität von Kindern anderen gegenüber und das dann einfach mit dem Ergebnis zu den Akten zu legen, ist auch wieder ein Problem. Es ist also nicht unbedingt angesagt, sein Menschenbild auf diese Weise nachhaltig zu prägen, mit dem Hintergrund des „ritualisierten Kriegsübungsspiels“ dann aber auch wieder einigermaßen nachvollziehbar. Auch daran sollte sich ein Menschenbild wohl eher nicht orientieren. Dass es das „Lieblingsspiel der HJ“ war, wie im Abschnitt „Kritik“ oben steht, sollte zumindest in einem Satz auch erwähnt werden. Ich selbst interessiere mich nicht so sehr für den Gegenstand, dass ich einen entsprechenden Absatz anlegen wollte. --༄U-ji (Diskussion) 11:24, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Zweifelderball?[Quelltext bearbeiten]

Ist "Zweifelderball" nun der Name aus der DDR (Beleg fehlt) oder eine Name für Dodgeball (Beleg fehlt)? --Riepichiep (Diskussion) 08:13, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
ich lebe seit über 70 Jahren in der DDR (bzw. dem, was jetzt draus geworden ist. Aber der Begriff "Zweifelderball" war mir bisher vollkommen fremd.
Wir haben immer Völkerball gespielt! Die Aussage, in der ehemaligen DDR hieß das so, ist also auf jeden Fall falsch. Eventuell kann richtig sein, "in Teilen der ehemaligen DDR". --2A02:810A:EBF:F738:71C4:E694:AB02:1A17 16:11, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es steht ja da: "in der ehemaligen DDR auch Zweifelderball", das "auch" beinhaltet doch die Nichtausschließlichkeit schon. (Ich bin auch in der DDR aufgewachsen, und wir haben erst Völkerball gespielt, aber irgendwann wurde das Spiel umbenannt. Möglicherweise hing das einfach vom persönlichen Geschmack der Sportlehrer oder Schuldirektoren ab.)
(Ich würde mich hier viel eher an dem "ehemalig" stören. Man sagt ja auch nicht "ehemalige Sowjetunion" oder "ehemaliges Heiliges Römisches Reich". Aber was solls) --Willi Weasel (Diskussion) 13:17, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ne, soll's nicht: Ich habe anstelle von „ehemalig“ ein Verb im Präteritum gesetzt. --Dirk Lenke (Diskussion) 16:03, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]