Diskussion:Völkerschlacht bei Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Völkerschlacht bei Leipzig“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Eingangsbeschreibung absurd übertrieben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht, die völlig gängige Beschreibung "Schlacht von Leipzig" (außerdem die Bezeichnung in jeder anderen Sprache außerhalb des Deutschen) als normale Alternative zu vermerken; es wurde wieder rückgängig gemacht. Man bedient hier die preußische Propaganda der Jahrhundertwende, wenn man immer noch darauf besteht es primär "Völkerschlacht" zu benennen. Außerdem habe ich versucht die Beschreibung "die entscheidende Schlacht" zu "eine der wichtigsten Schlachten" zu ändern, da die tatsächlichen militärischen Entscheidungen in Russland, Spanien und Wagram gefallen sind. Das ist Allgemeinwissen. Wenn es sich tatsächlich um "die entscheidende Schlacht" handeln soll, muss dafür Mal irgendein Beleg angeführt werden. Meine Änderung würde jedenfalls rückgängig gemacht und keinerlei Belege für diese völlig übertriebene Formulierung angeführt. Der Umgang mit berechtigter Kritik grenzt an Vandalismus. Doch bevor ich irgendjemanden melde, würde ich hier gerne die Diskussion ermöglichen. --Cronitor (Diskussion) 12:11, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das und jenes sollte man einarbeiten. --Otberg (Diskussion) 13:15, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]