Diskussion:VW Golf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „VW Golf“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Erdgas-Antrieb wird nicht einmal erwähnt / TGI[Quelltext bearbeiten]

Überall als umweltfreundlich gelobt, taucht der TGI bzw. Erdgas-Antrieb nicht in dem Artikel auf.

"...abmessungen liegen deutlich über einem Kleinwagen, aber ebenso deutlich unterhalb klassischer Reisewagen... mittleklasse" Deutlich über, deutlich unter, was heißt das? Als Benutzer kann ich mir da nicht viel drunter vorstellen, außer ein irgendwie magisches Auto (isses so wie die TARDIS? ;-)) Also, als schnelle Lösung würde ich vorschlagen das "deutlich" einfach mal raus zu nehmen. Und als ein bischen weniger schnelle Korrektur 1 bis 2 Maße für typische Klein- bis Mittelklassewagen hinzu zu fügen, um das ganze bildicher zu gestalten. Ansonsten führen solche an sich Kleinigkeiten dazu, dass sich Artikel über Gegenstände wie diesen sich allzu schnell wie Werbung lesen.--80.228.189.40 01:23, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Choke oder doch Startautomatik?[Quelltext bearbeiten]

Also mein Golf L mit 50PS aus Mai 1976 hatte eine Startautomatik. Wolfi71067 (Diskussion) 20:24, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe hier nur eine Bedienungsanleitung von 1.78 (0.00.561.069.00), in der es auf Seite 28 heißt: „Der Vergaser ist mit einer Startautomatik ausgerüstet, die bei kaltem Motor durch das Niedertreten des Gaspedals ausgelöst wird.“ Dieter Korp beschreibt die Startautomatik in Jetzt helfe ich mir selbst, ISBN 3-87943-392-5, Auflage Nr. 101 579, auf Seite 81. Sagt jemand, der Golf I oder ein späterer hätte einen Choke gehabt? Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:56, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Es gab ab 1980 im Armaturenbrett der Linkslenker einen herausziehbaren Hebel zwischen Luftausströmer und Lenkstock, hier [https://www.audiforum.nl/forum/static/dto_garage/users/41368/9623.jpg] zu erahnen. Dieser war zum Kaltstart herauszuziehen und nach einigen Minuten Motorlaufzeit wieder hineinzuschieben. Für Ottomotoren eine hatte dieser eine Chokefunktion. Für Diesel diente dieser Hebel als Kaltstarthilfe, indem der Einspritzpunkt in Richtung "früh" verstellt wurde. --1-1111 (Diskussion) 22:47, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann wussten davon weder die Verfasser der Bedienungsanleitung noch Dieter Korp mit seinem Jetzt helfe ich mir selbst etwas. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich zum Kaltstart in meinen beiden Golf I hätte einen Choke ziehen müssen. Aber das ist ja schon lange her, habe ich anscheinend vergessen. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:54, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
bei den vor-Modellüberarbeitungs Golf bis 1978 mag das zutreffen. Vermutlich war es Band 50 https://pictures.abebooks.com/isbn/9783879433926-de.jpg von Jetzt mache ich's mir selbst. In einem 1980er Golf 1 C mit 50 PS Ottomotor gab es diesen Hebel, im Armaturenbrett darüber mit gelber Hinweisleuchte und Choke-Symbol: https://storage.googleapis.com/benzin/lead/original/img_63189ede3b870.jpg. Und in einem selbst gefahrenen 1982 Golf 1 Diesel mit 54 PS gab es den Hebel ohne Hinweisleuchte als so genannten "Kaltstartbeschleuniger" definitiv. Und auch im den aktuelleren Korp (Band 76; ISBN 3879436622, ISBN 13 9783879436620, https://pictures.abebooks.com/isbn/9783879436620-de.jpg) stand etwas dazu, wobei zu der Zeit er seinen eingeführten Namen hergab. Geschrieben/aktualisiert haben mit Thomas Haeberle und Thomas Lautenschlager andere. --1-1111 (Diskussion) 21:35, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]