Diskussion:VW Karmann-Ghia Typ 34

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergaser: Flach- oder Fallstrom?[Quelltext bearbeiten]

Hatte der 1500 einen Flach- oder Fallstromvergaser? Ich habe den entsprechenden IP-Edit gesichtet (sieht ehrlich und kompetent aus), ersuche aber um Nachkontrolle. --KnightMove 17:46, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Flachstromvergaser (einen! Vergaser) hatten die 45PS-Versionen des Typ 3 (Sparversionen), mittig über dem Motorgehäuse, egal ob früher (1500er) opder später (1600er) Typ 3. Die 54PS-Versionen hatten immer zwei Fallstromvergaser direkt über den Zylinderköpfen. Meines Wissens ist der Karmann-Ghia nie mit dem "kleinen" Motor ausgeliefert worden, das waren immer 54PS-Motoren. Demnach müssten alle Karmann Ghia Typ 34 stets zwei Fallstromvergaser gehabt haben. Eine Ausnahme: es könnte auch in den zweidrei letzten Jahren vom TLE abgeleitete Motoren im Karmann gegeben haben, die statt der zwei Vergaser bereits eine Bosch-Jetronic hatten, da bin ich mir bzgl. Karmann unsicher. Ich habe sechs oder sieben 1600er gehabt, meist Variant. einen Karmann nie; eine Nachbarin jedoch, Lehrerin, hatte einen: 1600er, 54 PS, zwei Fallstromvergaser. --AxelKing 15:44, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der 34er hatte von Anfang an bis zum erscheinen des "1500 S" tatsächlich nur den 45PS Motor. Ein 61er ging mal durch meine Hände,Matchingnumbers und völlig Original.45PS mittels Flachstromvergaser. Nicht nur der 1600 TLE hatte die D-Jetronic, auch der 1600LE. Egal ob Variant oder Stufenheck. Einen 34er mit Einspritzung gabs laut Aussage eines mir bekannten ehm. Karmann-Mitarbeiters nie.Auch nicht als Versuchsträger o.Ä. lg --aircooled-nation 23:51, 1.Nov. 2009 (CEST)

Ab Automatik-Beginn immer Schräglenkerachse?[Quelltext bearbeiten]

Ist das sicher, dass auch die Schaltgetriebewagen späterer Baujahre ab der Lieferbarkeit der Automatikversion Schräglenker hinten hatten? ...dass also mit Beginn der optionalen Automatik-Produktion die alte Pendelachse insgesamt entfiel auch bei Schaltwagen? Das war bei dem Typ 3, Limousine, TL und Variant aus Wolfsburg nämlich nicht der Fall. Der Artikel zum Typ 3 zeigt, dass ein Jahr lang (1968) die Schaltwagen noch Pendelachse hatten. War das beim "Großen Karmann" nicht so? -- AxelKing 15:31, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beim Typ3 gab es Pendelachsen in Verbindung mit dem 45PS Motor bis zum Produktionsende 1973. Einen "Langschnauzer" von 1973 mit Pendelachse in Krankenkassenausführung hab ich bei mir stehen. Die Pendelachse entfiel definitiv ab Automatik-Beginn. Karmann wurde ab diesem Zeitpunkt von VW gar nicht mehr anders zubeliefert. lg --aircooled-nation 23:51, 1.Nov. 2009 (CEST)

Beim Typ 3 gab es die Pendelachse für spätere Variant-Fahrzeuge weiterhin optional, weil mit der Pendelachse eine höhere Nutzlast verbunden war.

Im Modelljahr 1968 (ab August 1967) kam die aufpreispflichtige Automatic, und nur die hatten im Modelljahr 1968 die Schräglenkerachse. Erst ab Modelljahr 1969 (ab August 1968) war die Schräglenkerachse Serie, auch für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe (Ausnahme siehe oben). Auch für den Karmann Ghia Typ 34 gilt: 1968 ohne Automatic = Pendelachse, 1969 ohne Automatic = Schräglenkerachse, Automatic = Schräglenkerachse. -- Jörg 213.188.116.216 11:51, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bindestrich?[Quelltext bearbeiten]

VW schrieb in den Verkaufsprospekten „Karmann Ghia“ ohne Bindestrich. Warum weicht die Schreibweise im Artikel davon ab? Gruß -- Lothar Spurzem 19:57, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel ist zu lesen: „Wie der ‚kleine‘ Karmann-Ghia ist auch der große Karmann immer mit der jeweils stärksten Motorisierung und der besten Ausstattung des Wolfsburger Parallelmodells VW Typ 3 ausgeliefert worden.“ Hatte der Typ 14 bzw. der kleine Karmann Ghia tatsächlich auch die gleiche Motorisierung und Ausstattung wie der Typ 3? Mir ist das nicht bekannt, und auch aus den originalen Verkaufsprospekten, die ich aufbewahrt habe, geht es nicht hervor. -- Lothar Spurzem 19:44, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Jemand, der sich mit den VW-Modellen nicht auskennt wird vermuten, dass der kleine und der große Karmann auf der Basis des Typ 3 gebaut sind. Deshalb muss Typ 3 aus dem Satz entfernt werden. -- Frila (Diskussion) 20:59, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Satz jetzt geändert. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:07, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Die relativ geringe Verbreitung macht den großen Karmann mittlerweile zum Oldtimer auf den Straßen." Es wurden etwa fünfmal weniger Opel Speedster hergestellt. Ist das nun auch ein Oldtimer? Ich denke, es ist wohl eher ein Mindestalter als eine geringe Auflage nötig, damit ein Auto zum Oldtimer wird. Gruß Durchstöberer (Diskussion) 12:53, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich genauso und habe den Text geändert. Jetzt in Ordnung? Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:15, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, viel besser, besten Dank. Sorry, dass ich es nicht gleich selbst geändert habe. Gruß Durchstöberer (Diskussion) 13:53, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Was sind Einkreissystem-Scheibenbremsen? Ich kenne ein Einkreis- und ein Zweikreis-Bremssystem wobei die Bauart der Bremszylinder gleich ist, lediglich der Hauptbremszylinder ist anders ausgelegt. -- Frila (Diskussion) 14:47, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zwischen dem Einkreissystem und den Scheiben besteht kein Zusammenhang. Es waren eben Scheibenbremsen, die zuerst mit einem Kreis angeschlossen waren, später mit zwei Kreisen. An den Scheibenbremsen selbst hat sich dabei nichts geändert. Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 15:07, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, Lothar! :) —[ˈjøːˌmaˑ] 18:28, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
@JøMa: es gibt keine Bremssättel an die zwei Bremskreise führen. -- Frila (Diskussion) 21:04, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Habbich auch goa nich gesächt. Dat Gegenteil sogoar. War nur nich klar gewor'n. :) —[ˈjøːˌmaˑ] 21:11, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieder einmal sind wir bei den Fragen, in welche Kategorie ein Auto einzuordnen ist und ob es ein Vorgänger- und ein Nachfolgemodell gibt bzw. gab. Laut Infobox war der Karmann-Ghia Typ 34 ein Sportwagen. War er das aber wirklich? Ich sehe in ihm eher einen sportlichen, für die damalige Zeit relativ bequemen Reisewagen. Meines Erachtens gehört er in die Mittelklasse. Und der Nachfolger? Die „Fahrmaschine“ 914 dürfte es bestimmt nicht gewesen sein. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:16, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Klasseneinordnung geändert und Nachfolger Porsche 914 entfernt. --MartinHansV (Diskussion) 18:09, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein Tag wg. Reverts. Änderungen bitte belegen, Danke für eure Verständnis. -- Andreas Werle (Diskussion) 18:37, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fernsehsendung[Quelltext bearbeiten]

in Mediathek : https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2017/0707/TV-20170707-0806-2300.hq.mp4 --46.82.163.159 13:38, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]