Diskussion:VW SP2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto des Prototypes[Quelltext bearbeiten]

Das im Artikel gezeigte Foto des SP2 ist keinesfalls der Prototyp. Dabei handelt es sich um eine Version des damaligen VW- und Porscheimporteurs Dacon überarbeitete Version. --78.43.182.251 16:22, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Richtig! Es handelt sich um den Dacon SP3. Bildunterschrift wurde geändert. Espenator (Diskussion) 17:01, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel heißt es: „Das Ergebnis war der VW SP1 und SP2, der als erster Volkswagen das später beim deutschen VW 412 kopierte ‚Haifischgesicht‘ hatte.“ Wenn dieser Vergleich stimmt, hatte ich bisher eine falsche Vorstellung von einem Hai oder habe bei dem VW 412 nicht richtig hingeschaut. Toll, was man in Wikipedia doch alles erfährt! -- Lothar Spurzem 00:48, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Heck mit seinen Lufteinlass-Schlitzen sieht den Kiemen eines Haifisches ähnlich. Die Front wurde auch als "Leiding-Gesicht" bezeichnet, denn verschiedene Fahrzeuge der Epoche in Brasilien und Deutschland bekamen dieses Aussehen. Espenator (Diskussion) 17:05, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]