Diskussion:Vakuum-Komponente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gibt es auch empfehlenswerte wissenschaftliche quellen zu den thema ? da man wikipedia ja nicht als quelle in einer diplomarbeit angeben darf gruß (nicht signierter Beitrag von 80.153.50.249 (Diskussion | Beiträge) 13:56, 18. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der Artikel wurde von einem Mitarbeiter der Schmalz GmbH angelegt (vg. Versionsgeschichte). Wende Dich doch mal an das Unternehmen. Vielleicht sind die ja auch für Deine Diplomarbeit interessant. --Zinnmann d 14:03, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel auflösen[Quelltext bearbeiten]

Dieser une ein paar weitere Artikel wurden sehr unstrukturiert von der Firma Schmalz, bzw in deren Namen angelegt. Ich habe dan Absatz Vakuumpumpe schon mal durch siehe auch ersetzt. Ich würde einen Artikel Sauggreifer auslagern. Das scheint eine gängige Vakuumkomponente zu sein. --Siehe-auch-Löscher 14:49, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich stimme zwar zu das der Artikel umstrukturiert gehört, da er zu viel "Werbematerial" allgemein beinhaltet. Allerdings bin ich der Ansicht, das der Artikel (wenn geändert) behalten werden sollte, da es eben nicht NUR auf Produktwerbung alleine ausgerichtet ist. Zum Beispiel habe ich Material gesucht für eine Bionik-Vorlesung an der Universität, und hätte gerne mehr gelesen (über Google findet man leider viel zu sehr Produktwerbung; ich wollte jedoch das dahinter liegende Prinzip verstehen). Wenn der Artikel umgeschrieben wird, so würde ich die Prinzipien erweitern, und die Produktwerbung allgemein so minimal halten wie möglich, und so generell wie möglich (oder letzteres komplett wegstreichen). Schleichwerbung hat auf Wikipedia nix zu suchen, aber Erklärung der Grundlagen und der Hintergründe sind meiner Meinung nach sehr relevant. Aktuell steht übrigens im Artikel nicht wirklich viel über Bionik i. e. welche Tiere diese Prinzipien verwenden, i. e. Kraken und bestimmte Fische. 2A02:8388:1641:8380:8920:7EEB:D50A:6466 18:09, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Branchenlösungen[Quelltext bearbeiten]

Hier ist es sehr wichtig zu untersuchen ob Schleichwerbung betrieben wird. Falls nicht ist es ok; falls schon sollten Firmenspezifische Produkte entfernt, oder falls nicht möglich, möglichst wertneutral und "unabhängig" erwähnt werden, idealerweise ohne Anzeigen der Marke. Leider hat hier auch die englischsprachige Wikipedia das nicht immer sauber getrennt meiner Meinung nach. 2A02:8388:1641:8380:8920:7EEB:D50A:6466 18:10, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Auslassung "Ein Sauggreifer oder Vakuumheber saugt sich nicht am Werkstück fest." ist unsinnig, denn sie setzt voraus, dass es so etwas wie Ansaugung gibt, was hier dann aber wieder am Beispiel bestritten wird. Es ist wie bei der New Age Weisheiten die betonen, dass die Materie nicht "fest und kompakt" sondern irgendwie unwirklich sei, da die Atome im wesentlichen leer seien, nur die Kerne seien fest, wobei man den intuitiven Begriff dieser Festigkeit beispielsweise von einem Stück Eichenholz her bezieht, aber die absurde zirkuläre Beziehung nicht sieht. (nicht signierter Beitrag von 2003:E8:4723:5800:59D2:719E:B03C:847B (Diskussion) 19:44, 29. Mär. 2020 (CEST))[Beantworten]

ps "In der Holzverarbeitung gibt es Systemlösungen... " würde mich interessieren, kann ich da bitte mehr erfahren (nicht signierter Beitrag von 2003:E8:4723:5800:59D2:719E:B03C:847B (Diskussion) 19:59, 29. Mär. 2020 (CEST))[Beantworten]