Diskussion:Valentinstag-Massaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Pietro Musumeci, ein Verwandter Al Capones aus Sizilien, stand als Drahtzieher hinter den Massaker. Capone und er handelten einen Pakt aus, der vereinbarte, dass Musumeci seine Reviere und Bezirke bekam, aber seinem Cousin immer treu ergeben bleibt."

Ich habe den Satz grammatikalisch korrigiert, der Inhalt beliebt aber zweifelhaft:

  • "ein Verwandter", später wird impliziert, Capone sei Musumecis Cousin gewesen. Ist das so? Dann sollte der Text entsprechend angepaßt werden.
  • Drahtzieher des Massakers soll Musumeci gewesen sein? Überall sonst, aber auch im Text wird Capone als Drahtzieher angesehen.
  • Musumeci bekam Capones "Reviere und Bezirke"? Merkwürdig. Dies wird nur hier behauptet.

Alles in allem erscheint dieser Teil des Artikels schlicht falsch. Kann dazu jemand etwas sagen? --Philantrop 23:34, 26. Dez 2004 (CET)

Ich gebe dir recht, dass der - nachträglich hinzugefügte Satz - merkwürdig klingt und hab den Teil rausgenommen. --Gruß Crux 23:52, 26. Dez 2004 (CET)

Fehlt hier der Sinn?[Quelltext bearbeiten]

Morgen, raff ichs grad nicht, oder fehlt hier der Sinn: Bei einer weiteren Theorie wurde erkannt, dass ein Täter eine Zahnlücke hatte, ungeklärt, wie das beim leichten Schneegestöber des Tages möglich sein sollte.??? Was hat eine Zahnlücke mit einem Schneegestöber zu tun? Gruß, semperor Gibs mir! 17:00, 11. Apr 2006 (CEST)

Unter dem Begriff "Valtentinstag-Massaker" fällt seit dem 14. Februar 2008 auch die Durchsuchungsaktionen der Bochumer Staatsanwaltschaft gegen Post-Chef Zumwinkel in seinen Büro- und Privaträumen und die anschließende vorübergehende Festnahme des Managers. Zumwinkel soll über eine Stiftung in Liechtenstein mindestens eine Million Euro Steuern hinterzogen haben.

Noch ist nict abzuschätzen, ob es sich lediglich um eine nette kurzlebige Presse-Formulierung handelt oder sich hier ein nachhaltiges Lemma herausbildet. So ist ja noch gar nicht geklärt, ob die weiteren Ermittlungen gegen weitere sich unter diesem Begriff sozusagen historisieren. Es ist deshalb zu früh, im Artikel daeauf hinzuweisen oder gar bereits ein Lemma Valtentinstag-Massaker (Politik) ins Leben zu rufen. Allenfalls im Artikel über Zumwinckel könnte das erwähnt werden. --ChikagoDeCuba 00:37, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe, ich habe dei Purple Gang These nun belegt; interessanterweise ist sie nun fundierter belegt, als die interne Gusenberg-These. Warum "H-stt" die nicht auch gelöscht hat ?? Abe Bernstein war ihm wohl zu unglaubwürdig. Ich werde irgendwann in absehbarer Zeit das Lemma über die Purple Gang anlegen; sehr interessantes Thema. -- ChikagoDeCuba 19:42, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso allerdings?[Quelltext bearbeiten]

"John May (25) der Mechaniker der Garage; hatte allerdings wegen Raub und Diebstahl bereits vor Gericht gestanden."

Klingt für mich nach einer Wertung. Vor Gericht gestanden ist auch nicht gleichzusetzen mit Verurteilung, oder? --91.43.87.200 15:33, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auf deutsch heißt das Werkstatt... schlecht übersetzt. 195.145.128.129 13:39, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:19, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]