Diskussion:Vangelis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unveröffentlichte Soundtracks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Mitte der 90er hatte Vangelis mit Moebius zusammen an dem Filmprojekt Starwatcher gearbeitet. Dazu gibt es einen wunderschönen Trailer. Sollte hier mit aufgeführt werden.

Danke! (nicht signierter Beitrag von 62.96.183.37 (Diskussion) 12:45, 25. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Erledigt. Nomentz (Diskussion) 10:30, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Sache mit dem Namen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Mitlerweile kenn ich mich nicht mehr aus.

Auch auf den verschiedenen Landes Wikis ist man sich nicht einig. Um nur die vermeintlich prominentesten Quellen zu nennen.

Denke mal die Fans wissens am besten, und habe den Namen daher hier geändert. Sollte jemand eine ersthaft, offizelle Info haben, dann bitte....

Jaques 15:03, 8. Aug 2006 (CEST)

Alle Wikipedia-Sprachversionen, die den Namen im Griechischen angeben, schreiben den Zweitnamen "Οδυσσέας", also "Odysseas", auch wenn sie (wie in der spanischen Version) in der lateinischen Schreibweise "Odyssey" nennen. Als Transkription ist "Odysseas" dann wohl nicht falsch. --Ben g 16:50, 8. Aug 2006 (CEST)
Odysseas ist richtig (mit weichem d natürlich). Nomentz (Diskussion) 10:26, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Notenlesen - Ja oder Nein ? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Frage zu:

-> Er weigerte sich, traditionelle Klavierstunden zu nehmen und hatte während seiner gesamten Karriere kein grundlegendes Wissen über Notenlesen oder -schreiben. Er studierte Klassische Musik, Kunst und Filmregie an der Akademie der Schönen Künste in Athen.

Wie studiert man denn klassische Musik, ohne nachher immer noch nicht Notenlesen zu können ?

Gruß Boris Fernbacher 00:26, 31. Aug 2006 (CEST)

Das stand damals so in der englischen Wikipedia, als ich es übersetzt habe. Jetzt heißt es dort nur mehr
He refused to take traditional piano lessons, and throughout his career did not have substantial knowledge of reading or writing musical notation. He studied painting at the Academy of Fine Arts in Athens, an art he also practices.
Ich ändere das entsprechend. --Ben g 00:52, 31. Aug 2006 (CEST)
Etwas zu studieren bedeutet nicht, dass man eine Abschlussprüfung bestanden hat. --2A02:8071:3E86:A3C0:D545:A918:FBC3:532B 23:22, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wie komponiert man, ohne der Notation mächtig zu sein? --DiCampi (Diskussion) 16:19, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mit dem Gedächtnis. Weitergabe der Komposition kann dann natürlich nur durch Vorspielen, -singen, -pfeifen etc. erfolgen. --Nomentz (Diskussion) 11:51, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zum Komponieren braucht man keine Noten - nur wenn man seine Komposition niederschreiben will.--2A02:8071:3E86:A3C0:D545:A918:FBC3:532B 23:22, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

CS-80 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "Der damalige Kaufpreis eines CS-80 betrug etwa 7000 US-Dollar (heute ca 25.570 Euro)." Was ist das für ein Umrechnungskurs? Ich vermute es soll "heutiger Wert ca. 25.570 Euro" heißen und nicht "die heute 25.570 Euro entsprächen"

--93.104.43.71 12:21, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

- Ich habe mal etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass hier der Kaufkraftgegenwert gemeint sein muss. Multipliziert man den mittleren Wechselkurs des Dollars zur DM von 1977 (1:2,32299) mit der deutschen Inflationsrate ist der Wert von rund 27.800€ plausibel.--D-Platoon (Diskussion) 14:16, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Allgemeines (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zwei Formulierungen erscheinen mir etwas "putzig", man möge mir den Ausdruck verzeihen. 1.: 2001 erschien Mythodea ... das in einer unveröffentlichten Version 1993 geschrieben und aufgeführt wurde. Wie wird denn etwas Unveröffentlichtes aufgeführt? Im Bad unter der Dusche? Vielleicht ja nur mißverständlich formuliert.

2.: Die NASA verwendete das Hauptmotiv für ihre Marsmissionen.Aha. Ich hätte schwören können, die Nasa verwendet für Ihre Marsmissionen Raketen und Raumsonden. Und das die interplanetaren Ausflüge der Nasa über orchestrale Begleitung verfügen, wäre mir ebenfalls neu. Was also möchte uns dieser wunderbare Satz sagen?

Recherchiert, korrigiert, belegt und somit erledigt. --Nomentz (Diskussion) 15:44, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

P.S.: Den Hinweis auf Henry Maske und sein "Einmarsch-Zeremoniell" fände ich selbst unter dem Titel "Trivia" entbehrlich.--Stuermann (Diskussion) 15:31, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Dem würde ich nicht widersprechen wollen, allerdings hängt mein Herzblut nicht daran.--Nomentz (Diskussion) 09:59, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich bin mal so frei und hänge noch ein 3. an: Der Satz: „Durch eine geschickte Marketingstrategie desselben Senders wurde die aus der zugehörigen CD ausgekoppelte Single dann zu einer der meistverkauften Singles in Deutschland.” ergibt keinen Sinn, da vorher nichts von einem Sender steht. Von welchem (Radio- /Ferseh- ?)Sender ist hier die Rede? --Mr.Kauz 18:20, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe die fehlende Information aus Henry Maske nachgetragen. So besser? --Nomentz (Diskussion) 09:59, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, viel besser. Danke! --Mr.Kauz 15:19, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

"Die Bounty"[Quelltext bearbeiten]

Unter Discografie ist "Mutiny on the Bounty" zweimal aufgeführt: Einmal unter "Veröffentlichte Soundtracks" und "Unveröffentlichte Soundtracks" (beide 1984). Das klingt etwas unlogisch.
Meines Wissens ist der Soundtrack aber auch noch nicht veröffentlicht worden, was ich persönlich sehr schade finde, weil er sehr gelungen ist. Dies aber nur als persönliche Randbemerkung :)
Er ist m.W. nur auf der Compilation "Themes" zu finden (Bzw. die Titel "Opening Titel" und "Ending Titel"). -- Adnares 17:37, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Rechtsstreit[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte da mal ne Frage. Meines Wissens gabs nach dem Erfolg mit "Chariots of Fire" einen Streit mit einem jungen Musiker aus dem Rheinland. Er gab an, Vangelis habe ihm bei einem Studiobesuch die Idee zum gen. Stück geklaut. Wie ging denn die Causa aus? --Udowilli (Diskussion) 15:06, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann nichts dazu finden - wo hast du das gelesen? --Nomentz (Diskussion) 10:14, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Vom wem stammt das Original, und wer hat gecovert? Im Internet habe ich sowohl "Vangelis" als auch "Hynosis" als Urheber des Instrumentalstücks gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen? --H.A. (Diskussion) 16:58, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Auf meiner CD "Albedo 0.39" steht "All Tracks composed [...] by Vangelis". Wenn der Gute (oder seine Plattenfirma) also nicht geschwindelt hat, ist er der Komponist. --91.46.153.90 23:21, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke. --H.A. (Diskussion) 08:32, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachname und Verwandschaften[Quelltext bearbeiten]

Der Vater von Vicky Leandros, der einen Großteil ihrer Lieder komponiert hat, heisst ebenfalls Papathanassiou. Ist etwas über eine mögliche Verwandschaft bekannt? 80.138.168.20 00:35, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

kann keinen Hinweis finden, ebensowenig Hinweise über Verandschaften zum Segler Aimilios Papathanasiou, zum zyprischen Fussballer Andreas P., zum Ex-Minister Jiannis P., zum Ex-Abgeordneten Thanasis P., zur Schrifstellerin Aspasia P. (ohne sie ausschließen zu wollen).Viele biografische Artikel auf el.wikipedia.org beschränken sich auf die ... Kernkompetenzen der Personen und erwähnen keine Verwandschaftsbeziehungen. P. dürfte ein relativ häufiger Name sein, abgeleitet von einem (einfachen) Priester mit dem Vornamen Thanassis aus der Zeit der allgemeinen Einführung fester Familiennamen , dessen jeweilige Nachfahren es sind. Vergleiche "Svensson" im schwedischen. --Nomentz (Diskussion) 18:09, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Tonstudio96 (Diskussion) 02:50, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Im letzten Satz steckt ein Widerspruch drin: 1) lebte zuletzt in Athen. 2) Zuvor in Frankreich. Dann aber "in Paris gestorben". Ist er nochmal nach Frankreich gegangen? Tonstudio96 (Diskussion) 02:50, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Instrumentenliste[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Liste nicht sonderlich sinnvoll. Es gibt Studios, die haben mehr und auch weniger und die dort gelisteten sind mehr oder weniger zu ihrer Zeit überall zu finden. Erwähnenswert sind eigentlich nur die CS80 (und deren Anzahl!) sowie der VP-330, mit dem er exzessiv arbeitete. Tonstudio96 (Diskussion) 02:53, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Meine Änderung das verkehrte Label/Genre betreffend[Quelltext bearbeiten]

Ich habe, neben der englischen, auch etliche der weiteren Wikipedia-Artikel überprüft; in keiner einzigen (von 68 Sprachen!) ist er als Vertreter des "Dark Ambient", spondern auschließlich des "Ambient" gelistet (siehe z.B. auch französische, spanische usf. Wiki-Artikel)! Abgesehen davon, daß er als Künstler solche Etikettierungen grundsätzlich ablehnte und seine Musik alles andere als "dark" oder "industrial" war, schon gar nicht aus derselben Quelle des sog. "Dark Ambient" entsprang.

"Dark Ambient" ist dem Konzept der Musik Vangelis' also so fern wie sonst kaum etwas (siehe z.B. auch seine Jazz-Einflüsse) und daher eine offenbar auf einiger relativer Kenntnislosigkeit beruhende Fehlzuschreibung. Auch in keinem jemals erschienenen Rocklexikon (von denen ich etliche der seit 30 Jahren sich in Druck befundenen besitze) wird er derart fehlinterpretiert; in den zwei wichtigsten aus den 90er Jahren wurde er unter AOR (Adult Oriented Rock) und Elektronik eingestuft.

Man möge mir diese aber doch ziemlich wichtige Detailgenauigkeit zugestehen, aber als lebenslanger Vangelisbewunderer und -verehrer will ich darüber keinesfalls hinwegsehen wollen! --2A02:8109:1040:29B0:447F:CC64:9BA5:64D1 04:53, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]