Diskussion:Vanguard: Saga of Heroes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2007/Februar#Vanguard:_Saga_of_Heroes_.28wiederhergestellt.29. --Kungfuman 08:09, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]


Oh klasse Text, wollte demnächst auch mal VSoH in angriff nehmen, aber da es hier schon getan wurde, erspare ich mir dies... habe lediglich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass derzeit der "Rote Faden" durch das Spiel fehlt?

--LG Illuminated Beast ?!? 09:10, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Dito, schöner Text. Aber eine Sache ist mir unverständlich: Was bedeutet "[...] ist ein MMORPG der dritten Generation" ?? Vorschlag: Sollte man IMHO entweder erklären oder streichen. --62.154.210.226 11:26, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an, der Autor wollte damit ausdrücken, dass es etwas ganz neues ist. Z.B Instanzlose Welt, Gildenstädte, Diplomatie ... etc... bin aber auch der Meinung, dass dies weiter ausgeführt werden sollte.
--LG Illuminated Beast ?!? 11:29, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Da dieser Satz von mir stammt, aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kurze Erklärung. Mit Dritter Generation (dieser Begriff wird häufig in Spielezeitschriften und Onlinemedien verwendet) ist ein Qualitätssprung gemeint, der spieltechnische und grafische Neuerungen ermöglicht, welche bis dahin für Standard-PCs nicht möglich waren. Allgemein kann man es auch mit den unterstützenden Windowssystemen gleichsetzen.

Es erscheinen heute immer noch Spiele auf dem Niveau der zweiten Generation (Dark&Light, Ryzom) oder Spiele wie Ragnarok, welches eine anderen Grafikweg geht, ohne veraltet zu sein. Leider lehnt ein großer Teil von Usern hier den Ausbau dieses Bereichs ab, sonst könnte man die Geschichte wirklich besser darstellen^^, ist also eine Floskel, welche aber den Sinn für Unbedarfte sicher am besten zusammenfasst, ohne auf spielspezifische Besonderheiten eingehen zu müssen.-OS- 12:28, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Na aber DnL würde ich jetzt auf keinen Fall zur 2. Generation zählen, wenn GW und WOW zur dritten gehören..... Anfangs war es ja sehr vielversprechend....
--LG Illuminated Beast ?!? 12:03, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch ein Leidensgenosse?^^ Hoffe Du hast nicht zuviel Geld nach Mauritius geschickt. Also vom Konzept her, wäre DnL sicher in die Dritte Generation gekommen, nur was nützt die größte Spielwelt die es je gab, wenn kein Leben drin ist. Die Spielmechanik hat nie funktioniert, die Spielwelt nicht mit Leben gefüllt, das Craftersystem lächerlich - wenn man es mit den Plänen vergleicht. Auf einer Stufe mit DAOC und SWG ist ja nun auch keine Schande^^. Leider würde ein Lemma dazu sicher gelöscht, für mich zur Dritten Generation noch Shadowbane udn Lineage2 - da wirkt DnL ziemlich blaß, und wird wohl auch bald vergessen sein.-OS- 15:51, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hehe, nein, @OS. Ich administriere und beaufsichtige eine MMORPG-Community, da bekommt man sehr viel mit. Es stimmt leider, dass viel zu viele Erwartungen in das Spiel gesteckt wurden, die es nach Release nicht erfüllte...aber das ist hier OT.
Aber sind die Abonenten Kriterum welcher Generation das Spiel angehört?
Wenn ich mir allein die Grafik ansehe, würde ich DnL eher richtung GW, EQII etc stekcen, als DaoC oder Lineage...(wobei letzere vom Spielen her echt in Ordnung sind)
--LG Illuminated Beast ?!? 16:19, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mmh, reden wir vom selben Spiel? Selbst wenn die Lags mal nicht so stark waren, konnte zumindest ich die Möglichkeiten, welche angeblich da waren nicht sehen, da das Game dann unspielbar wurden. Teste gerade die HdR Beta, Licht, Wasser, Natur (Gras) - schon bei niedrigen Eistellungen fantastisch, und das bei voller Serverlast und nem normalen PC, bei DnL weder in der Beta noch nach dem Release zu sehen. Also wenn Dich die Dritte Generation stört, lösch die Floskel, es kann theoretisch ja auch die Vierte oder Fünfte sein, wobei ich dafür keine Zitate fand. Welche Community? Gamona?-OS- 16:32, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein nein, ich störe mich nicht dran, ich wollte das nur ausdiskutieren... von mir aus kann es doch stehen bleiben....
Ok, ich gebe zu, DnL ist schwer in eine Generation einzustufen... vom verpsrochenen Potential her wäre es auf jeden fall die dritte Gerneration, aber das was am ende daraus wurde...naja.. reden wir nicht weiter drüber ;)
Die LotRO-Beta habe ich in einer früheren Phase mal getestet... und kann deine Aussage nur bestägigen. Ich muss zugeben, dass LotRO das Spiel mit den die allerwenigsten Bugs und Fehler ist, das ich in der Phase einer Beta jemals gesehen habe. Im Gegenzug zu Vanguard sehr sehr niedrige Systemanforderungen für die erbrachte Leistung.Bei Lotro habe ich zum ersten mal in einem MMORPG wahrgenommen, dass sich eine Wiese im Wind wirklich bewegen kann....(abgesehen von everquest, welches aber viel zu ressourcen-fressend ist)
Zu deiner lezten Frage: Diese Community ist ursprünglich eine "multi-Gilde" mit Community-Flair... Ich weiß nicht ob dir Gothic was sagt... ich möchte hier nu aber keine Werbung machen;)
Falls du mehr wissen magst, auf meiner Benutzerseite ist ein Link dorthin ;)
--LG Illuminated Beast ?!? 09:05, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es gibt nur wenig Anhaltspunkte, Vanguard als 3. Generation zu bezeichnen. Im Gegenteil wird es öfter als Generation "1.5" bezeichnet, weil es Dinge verwirft, die für die zweite Generation stehen, wie beispielsweise das Instancing. Damit wird altbekannten Problemen wie Kill Stealing und anderem Griefing wieder die Tür geöffnet. Der Hinweis auf die dritte Generation stammt aus der PR für Vanguard und entbehrt meines Erachtens (ich habe das Spiel gespielt ;-) jeglicher Grundlage. Als zweite Generation gelten i.d.R. Spiele im Stil von WoW (entsprechend EQ2 oder LotRO). Solange also niemand eine sinnvolle Argumentation vorbringen kann, dass das Spiel eine neue Ära einleitet, würde ich vorschlagen, den Hinweis auf "3. Generation" zu streichen. Frilled 19:50, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Am 15. Mai 2007 hat Sony Online Entertainment Vanguard aufgekauft, siehe dazu die Pressemitteilung http://www.soepress.com/release.asp?i=111. Offenbar (http://www.f13.net, konkret http://www.f13.net/?itemid=560 und http://www.f13.net/index.php?itemid=561#more) wurden dabei rund 50 Mitarbeiter entlassen, einige erhaltne neue Jobs bei SoE. -- Frilled 23:45, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel braucht überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat wenig Inhalt und einen schlechten Aufbau. Seit SOE (Sony Online Entertainment) die Leitung der Weiterentwicklung und Pflege übernommen hat, gehts deutlich aufwärts mit der Qualität des Spiels und damit auch der Focus der Öffentlichkeit. Ich werde mich mal mit einer Neufassung des Artikels befassen. -- CDjinn 09:10, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Komm mal bitte runter von Deinem Ast! Neufassung eines Artikels, welcher seit mehr als einem halben Jahr besteht? Das kann man auch als Androhung von Vandalismus betrachten. Verbesser ihn, ergänze ihn. Aber für eine Neufassung hast Du keinerlei Legitimation.-OS- 10:10, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab den Artikel gründlich überarbeitet. Informativ und auch für Nicht-Spieler zu verstehen. --- CDjinn 10:02, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nur leider nicht besser, denn wenn solche Sätze auftauchen "Konzeptionell kommt Vanguard den Spielen der EverQuest-Reihe am nächsten. Brad McQuaid ist auch der Erfinder von Everquest", obwohl das Konzept eben gerade nicht wie EverQuest sein soll, ist das handwerklich mies.....-OS- 10:46, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum Revert? Wenn jemand wie Du hier groß ankündigt, sich mit der Neufassung zu befassen, sollte eine Verbesserung vorgenommen werden. Neben der Vermeidung von Rechtschreibfehlern, sollte der Stil enzyklopädisch neutral sein, und Fachbegriffe verlinkt oder erklärt werden. OMA-Test bedeutet, nicht nur Spieler des Games sollen den Text verstehen können. Dazu kommt Linkfix (VSoH) verlinkt auf dieses Lemma, Sony Entertainment wird doppelt verlinkt (sind die tatsächlich Entwickler? Quelle?). Was ist mit Monster gemeint? Sind NPCs nun Monster? Was ist PvE? Was ist ein Avatar? Slang ist sicher manchmal nötig, aber Maxlevel, Questen und erquestbar? Daneben sollte man Abkürzungen weitestgehend vermeiden. Die Entwickler haben zwar Everquest entwickelt, aber Vanguard hat trotz Ähnlichkeiten ein eigenes Konzept. Es ist nicht EQ3 oder EQ4, sondern ein MMORPG. Und darum sollten Vergleiche nur genreweit getroffen werden (keine Reittiere, keine Häuser zuvor). Dann kommt solch Unsinn wie "orthografischen Merkmalen wie Canyons", Mindestlevel im Abenteuer, Zerlegergeräts oder dem Beruf Abenteurer vermieden werden. Hoffe, diese wenigen Punkte zeigen, daß CDjinns Version einfach schlechter war, als die Vorherige.-OS- 11:25, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die MMORPG-üblichen Begriffe (slang) sehr wohl erklärt bzw übersetzt, damit es auch Neulinge verstehen. Verlinken von slang-ausdrücken halte ich für unnötig, könnte man aber nachholen, sofern es überhaupt dazu Artikel gibt. Zum Thema SOE und Entwickler. Selbst als Sigil noch der Entwickler und SOE Geldgeber, hatte SOE schon viel zu sagen bei der Entwicklung. Nun hat SOE alle Rechte aufgekauft und IST ALLEINIGER Entwickler. Für eine "Spielbeschreibung" in 14 Zeilen ist Vanguard eindeutig zu komplex. Die Wiederherstellung der alten schlechteren Version grenzt an Vandalismus. In erster Linie sollte Wikipedia informieren und das in einer anständigen Form. Beidem wird die aktulle Version nicht gerecht. -- CDjinn 12:28, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da ich dieses Lemma vor der Löschung bewahrt habe, fühle ich mich verantwortlich, was nun damit geschieht. Der Text wurde damals anhand der Vorabinformationen erstellt, daß stimmt. Aber das berechtigt nun nicht Spieler, ihre Version überzustülpen. Glaube mir, ich habe genung Erfahrung mit MMORPGs, um dafür die Kompetenz zu haben. Die Kritikpunkte habe ich schon angefangen zu benennen. Ab 5 Fehlern fehlt mir die Toleranz, etwas zu verbessern, was schlechter als das Alte ist. Ergänze, berichtige und füge neue Passagen zu Veränderungen an. Aber Schritt für Schritt, keinen Umbau in diesem Umfang. Ich habe Dich oben gewarnt, daß ich Dein Vorhaben ablehne. Wenn Du trotzdem so massiv eingreifst, muß das Ergebniss überzeugen. Ansonsten steht Dir jederzeit frei, eine Vandalismusmeldung auszusprechen. Aber sei Dir sicher, dann werden neutrale Admins auch Deine Version bewerten, und da ich mein Revert sachlich begründet habe, solchen Trollantrag ablehnen.-OS- 13:02, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zum Thema Entwicklung. Laut dieser Pressemeldung [1] hat SOE die Firma Sigil im Mai 07 übernommen. Da ist nun die Frage, ob ein Addon von diesem Team unter SOE oder unter einem dritten Namen erstellt wird. Die Infobox soll aber nicht solche Details darstellen, sondern die wichtigsten Informationen, und da wurde SOE bei der Entwicklung wohl stets als Publisher genannt, nicht als Entwickler des Spiels.-OS- 13:54, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man erwähnen, dass Vanguard am 31 Juli 2014 geschlossen wird. (nicht signierter Beitrag von 84.181.65.35 (Diskussion) 14:07, 5. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Artikel noch immer unzureichend[Quelltext bearbeiten]

Vor genau einem Jahr wurde schonmal angemerkt, dass der Artikel unzureichend informiert. Der Verfasser kennt das Spiel ganz offensichtlich nicht. Zudem wehrt er sich vehement gegen eine Verbesserung (die nur in vollem Umfang geschehen kann). Entweder der Verfasser befasst sich intensiv mit dem Thema und schreibt einen für Wikipedia angemessenen Artikel dazu, oder er lässt es von jemanden machen, der sich damit besser auskennt. Zum Vergleich seien hier Artikel genannt, die sich auch mit MMORPGs befassen. Diese sind ausführlich, gut gegliedert und fundiert recherchiert. -- VGP 195.126.85.141 08:47, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich liebe Angriffe von IPs am Sonntagmorgen. Ich erkenne nicht das geschilderte Problem, denn es gab ja nun schon mehr als einen Edit. Also pampe mich nicht voll, oder stell hier solche Forderungen, sondern schlage etwas entsprechendes vor. Gibt übrigens dafür ein Fachportal, welches sich mit Artikeln wie diesem beschäftigt. Mein Antrieb war die Verhinderung der Löschung des Artikels, nicht mehr, und die Daten entsprachen dem damaligen Kenntnisstand der Fakten. Die subjektiven Ergänzungen die später kamen, machten den Artikel nicht besser. Auch heute erkenne ich keine fachlichen Fehler im Artikel, also benenne diese, oder noch besser, behebe sie, wenn Du unzufrieden bist. Oliver S.Y. 11:19, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Ausdruecke[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, das man in der deutschen Wiki auch deutsche Begriffe nutzen sollte. Beispiel: Crafterklassen - Handwerksklassen oder verschiedene Berufe. So schwer kann das doch nicht sein? -- 86.45.141.99 18:14, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]