Diskussion:Vaporetto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab den Fahrkartenpreis von 10,50 auf 12 € editiert. War vor ein paar Tagen da, die Info ist also aus erster Hand

Ibanez

Laut ACTV-Seite kostet die 3 Tageskarte 25 € Horst


Ist dieses Touristenführergeseiere wie Wegen dem italienischen Dolce Vita kann es durch aus einmal vorkommen... einer selbsternannten Enzyklopädie angemessen?, fragt sich -- Jcr 09:07, 12. Okt 2005 (CEST)

Carta Venezia[Quelltext bearbeiten]

Ich verweise auf http://www.actv.it/navigazione.php?pagina=tariffe_vaporetto : e si applica ai Clienti in possesso del documento "CartaVenezia" riservato ai soli residenti nella Regione Veneto. Schön, daß Benutzer Carlo Enrico illegalerweise an eine Carta gekommen ist, die Fehlinformation bezüglich der C.V. hat allerdings in Wikipedia nichts zu suchen. -- Jcr 11:23, 12. Dez 2005 (CET)


Carta Venezia[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir leid, aber da klaffen offensichtlich Vorschrift und gängige Praxis auseinander. Am Fahrkartenschalter Piazzale Roma werden Hunderte von diesen Karten an "non residenti" ausgegeben. Ich habe weder einen falschen Ausweis, noch ein frisiertes "certificato di residenza" vorgelegt und bekomme seit rund 20 Jahren alle drei Jahre anstandslos mein "rinovo dell´abbonamento" ausgefolgt. Nachdem in diesen zwanzig Jahren das Formular der CV einige Male gewechselt worden ist, war jedesmal ein neuer Antrag mit Vorlage der persönlichen Dokumente erforderlich. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß die Direktion des ACTV eine nicht durch irgendwelche Beschlüsse gedeckte Praxis dulden würde. --Carlo Enrico 19:21, 12. Dez 2005 (CET)

Ein kleiner Nachschlag: Beim Studium der Beförderungsbestimmungen fiel mir auf, daß dort der Preis der CV mit Euro 8,-- angegeben war. Ich hatte aber in meinem Beitrag geschrieben, daß man zuerst eine Monatskarte um Euro 25,-- kaufen muß und dies zum Bezug der CV mit dem 35-monatigen Verbilligungseffekt kaufen kann. Die Euro 8,-- Kaufpreis für die Karte wird für die "residenti" sein, die Variante mit der Monatskarte für die "non residenti". Ich glaube das wird des Rätsels Lösung sein und von meiner "Illegalität" bleibt nichts übrig. --Carlo Enrico 19:48, 12. Dez 2005 (CET)

Es gibt keine Monatskarte für non residenti. Die Monatskarte muß mit der Nummer der tessera d'abbonamento, für welche dieselben Bestimmungen gelten und welche die Voraussetzung dafür ist, daß die Monatskarte anerkannt wird und welche auch bei der Kontrolle vorzuzeigen ist, beschrieben werden (steht an jeder Anlegestelle, Sie haben das sicher schon gelesen). Bei Ausstellung einer CV oder TdA ist eine Adresse anzugeben, welche naturgemäß eine einheimische sein muß. Selbst wenn die Praxis lasch ist und Sie zu einer CV gekommen sind, ist dies kein Grund, dies in einer selbsternannten Enzyklopädie darzulegen. Vielleicht bei wikitravel ? -- Jcr 20:10, 12. Dez 2005 (CET)

G4ammatikfehler in Untertitel der Seite[Quelltext bearbeiten]

Muß korrekt lauten: "Als öffentliche Verkehrsmittel genutzte (nicht "genutzten"!) Dampfschiffe (...)" Rumbero (Diskussion) 05:26, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Grammatikfehler in Untertitel der Seite Muß korrekt lauten: "Als öffentliche Verkehrsmittel genutzte (nicht "genutzten"!) Schiffe (...)" Rumbero (Diskussion) 05:30, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

In „als öffentliches Verkehrsmittel genutzte Wasserbusse in Venedig‟ geändert. Pendethan (Diskussion) 08:21, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]