Diskussion:Variables Immundefektsyndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wundere mich, dass sich kein Hinweis auf die seit Jahren verfügbare subkutane Substitution von IgG findet. Vorteil dieser Therapie im Gegensatz zu IVIG ist nicht nur, dass sie zu Hause von den Patienten durchgeführt werden kann, sondern auch eine wesentlich bessere Verträglichkeit bei gleichwertiger Wirkung. Die Anwendung dieser Heimtherapie ist einfach und kann in einigen Zentren in Deutschland erlent werden (u.a. Charité Berlin). Leider habe ich keine Zeit, diese Info mit Quellen zu stützen, bin aber selbst Nutzer dieser Therapie. Auf der Charité Seite sollten sich eigentlich Infos finden. Ansonsten können diese mit Sicherheit über Prof. Volk von der Charité bezogen werden. Grüße

Habe bei der Defintion "angeboren" durch "humoral" ersetzt. Bei der CVID handelt es sich ja nicht um einen angeborenen ID und wenn man humoral nicht nimmt, ist die HIV-Infektion ja sicher häufiger. Christof Specker; 23.08.2009 (21:05, 23. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)