Diskussion:Varusschlacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Varusschlacht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Autor Werk Entstehungszeit Übersetzungen
Ovid Tristia III, 12, 45–48
IV, 2
10 und 11 n. Chr.
Marcus Manilius Astronomica I, 896–903 vor 14 Bömer
Strabon Geographica VII, 1, 4 vor 18 Bömer
Velleius Paterculus Historiae Romanae II, 117–119 30 Delbrück, Osnabrück, Bömer
Seneca der Jüngere Epistulae morales Brief 47, Sektion 10 63 Osnabrück
Frontinius Kriegslisten 90 Bömer
Tacitus Annales I, 59–62 Anfang des zweiten Jahrhunderts Osnabrück, Bömer
Sueton De vita Caesarum
Vita Divi Augusti
Vita Tiberi

23, 49
17, 18
veröffentlicht nach 120 Bömer
Florus Epitome de T. Livio Bellorum omnium annorum DCC Libri duo II, XXX, 29–39 im frühen zweiten Jahrhundert Osnabrück, Bömer
Cassius Dio ‘Ῥωμαϊκὴ ἱστορία (Römische Geschichte) LVI, 18–22 Anfang des dritten Jahrhunderts Delbrück, Bömer
Johannes Zonaras Epitome historion 12. Jahrhundert

Anbei noch mal die Tabelle mit den Angaben für die Stellen. Gibt es zitierfähige, gemeinfreie Übersetzungen? Diese Seite in Osnabrück, vor längerer Zeit unter Leitung von Wolfgang Spickermann entstanden, nennt vier Texte, beansprucht aber das Urheberrecht. Inwieweit kann man hier Wikisource zum Einsatz bringen? Ich trage mal noch ein paar Verlinkungen ein, aber hoffentlich finden sich offiziell anerkannte, gemeinfreie Übersetzungen. – Simplicius 13:46, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schöne Tabelle, aber warum fehlt der Mönch Zonares? Dessen Weltchronik datiert zwar 1000 Jahre später und fusst offensichtlich auf Tacitus, fügt aber einige Absätze ein, die auf anderen, uns unbekannten Quellen beruhen müssen. Da sie sehr detailliert sind, erhebt sich die Frage, ob die Römer so etwas wie Kriegstagebücher kannten. Damit kann man die Hoffnung hegen, dass solche doch noch entdeckt werden - vielleicht in irgendeinem Kloster! Hans Tilgner (03:35, 4. Apr. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Du meinst Joannes Zonaras. Danke für den Hinweis! Ich nehme ihn mal in die Tabelle auf. – SimpliciusAutorengilde № 1 16:35, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]